Ravenol REP 5W-30 + Motul 300V 15W-50 Comp. + LM 1015 - Audi SQ5 (8R) - 8.200 km

  • Hallo zusammen,

    hier ist die nächste Analyse von Audi, dies mal nach etwas kürzeren Laufzeit und 8 Monaten. Seasonal Öl zu wechseln wird es jetzt schwieriger. Im Winterzeit übernimmt die "schmutzige Arbeit" der dazu gekaufte Kleinwagen. Daher seit September bis Juni knapp 5k km geschafft. So habe ich mich dann entschieden, mit selbem Öl ins Urlaub zu fahren und danach gucken, wie es sich nach der Winterzeit so schlägt.

    Ergebnis scheint gar nicht schlecht ausgefallen zu sein, habe mit schlimmerem gerechnet, da mein BiTDI als Schummel-Diesel weiterhin mit dem umstrittenem Update unterwegs ist.

    Das Öl: eine Mischung aus Ravenol REP (4L) + (2,2L) Motul 300V 15W-50 Comp zum Verstärkung.

    +Additive: ca. 150 ml LM 1015 (Wolfram)

    Beide Öle, finde ich, passen sehr gut zu einander. Beide voll syntetisch mit viel Ester, plus beide haben AN. Nur Wolfram von REP wollte ich per LM 1015 Molygen etwas ausgleichen.

    Davor wurde eine ca. 250 km Ölspülung mit Werkstattöl gefahren. Ein 0W-30er Öl, was mit 1,7 Liter Restöl im System beim herabsetzen der Visco, neben Dieseleintrag, kräftig mitbewirkt hat. Was aber in Wintermonaten eher von Forteil war.

    Motorstunden: 128 h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h

    Öl-Temperatur: meistens bis 98°C , bei schnellen Fahrten auf AB und Bergpässen

    bis 108°C.

    Kraftstoffverbrauch: 7,5 Liter / 100km

    Kraftstoff: meistens Aral Ultimate, selten Shell V-Power, + AR 6900-D

    Ölverbrauch: fehlen etwa 100 ml

    Abgebrochene DPF-Regenerationen: 1, max. 2 mal

    Fahrprofil: ab Anfang September Bundes- und Landstraßen, etliche Stadtfahrten.

    Ab Mitte November längere Standzeiten, da der Kleinwagen für Kurzstrecken angeschafft wurde. Paar mal umgeparkt.

    Anfang Juni Reise nach Oberbayern & Österreich (ca. 850 km AB hin & zurück)

    Fahrstil: ruhige vorausschauende Fahrweise, mit Überholen wo es geht. Autobahn, je nach Verkehr, meistens gemütliche 150-170 km/h, wenn's möglich bis 220, aber sehr selten (Baustellen und Linksschleicher ohne Ende).

    Hier sind frühere Analysen:

    automax
    25. November 2020 um 10:38
    automax
    17. Mai 2022 um 10:05
    automax
    27. August 2022 um 15:07
  • Russ und Kraftstoffanteil gefallen mir eigentlich ganz gut. Verschleißwerte auch in Ordnung.

    Dabei stelle ich mir aber auch die Frage, ob es im Verhältnis zum Aufwand steht.

    Ich liebe ebenfalls teure und außergewöhnliche Öle, aber für diese Megamischung und noch den Zusatz, ist das Ergebnis nur normal.

    Ich glaube dass Du mit einem Drittel des Einsatzes zum Beispiel dem PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 locker das selbe Ergebnis hättest.

    Persönlich bin ich aber wie du, und würde weiterhin mischen, weil es einfach nur Spaß macht :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja EddyF. , die Mischung ist natürlich nicht die preiswerteste und das Ziel war das auch nicht, Kohle zu sparen. Hauptsache der Motor bekommt guten Schutz, was gerade im Winter bei meinem Fahrprofil sehr wichtig ist, und wie du sagtest, auch der Spaß und Neugier spielen große Rolle. Zum nachmachen wollte ich damit niemanden animieren.

    Die Mittel dazu hatte ich schon seit längerem im Lager (noch relativ günstig gekauft) und nun ist es, früher oder später, wird Zeit, diese einfach zu benutzen.

    Ob es mit anderen Ölen genau so währe, kann man nicht behaupten, da wir nicht direkt vergleichen können. Aber vielleicht versuche ich irgendwann mal, mit einem im Gebrauch verbreitetem Öl, einen Winter-Season durch zuziehen, und gucken was daraus kommt.

    Ich finde es etwas überraschend, dass diese Analyse, außer Fe und Kraftstoff, im Vergleich zu letzter Analyse mit Shell Rimula R6 LM die nur 3 Sommer-Monate im Einsatz war, absolut das gleiche Ergebnis geliefert hat. Vielleicht war das doch nicht alles umsonst mit der Mischung?...

  • 0,2 Ruß trotz schummelupdate ? Das hört sich ja fast schon zu gut an um wahr zu sein 8) Sieht mega aus, kann aber fast nicht glauben, dass AGR serie ist.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • In der Tat ist alles Serie, da der Bock mit Ad-Blue Einspritzung ausgestattet ist, traue ich mir nicht da etwas ändern zu lassen bzw. habe keine verlässliche Info, ob es überhaupt möglich ist.

    Habe noch vergessen zu erwähnen, fast alle Tankfühlungen haben AR 6900-D bekommen (vlt. nur 2 davon ohne) und während der Reise nach Süden ein Injektorenreiniger von LM 5128.

    Auch AR 6400-D wird einmal jährlich eingefühlt. Bin mir sicher, dieses Zeug kann schon was.

  • Es ist öfter vorkommt, dass ich überdosiere. Eine Laborfläschhen, die ca. 80 ml fasst, fülle ich mit ca. 60 ml.

    Der Tank fast 75 Liter und ich fahre ihn niemals leer, bis die Lampe angeht, so etwa bis zu einem drittel. Manchmal auch früher, dann kippe ich die Hälfte der Flasche ein. Es kommt auch vor, dass auf die größere Diesel Menge der Rest aus der Flasche kommt, und so ungefähr gleicht sich das ganze aus. Auf Milliliter genau klappt es also nie, ist ja auch unmöglich.

  • Deine Frage überrascht mich, aber ok, hier

    Andy
    27. Oktober 2017 um 17:59
  • interessante Analyse

    der kommende Vergleich "hinkt" etwas, aber der Motor ist ja im Grunde identisch, zwischen den unterschiedlichen Varianten der EA897evo findet man kaum signifikante Verschleiß-Unterschiede

    paar km weniger

    5w30 + "günstiger" Oil Booster von Pro Tec

    aber "halber" Verschleiß

    insofern sage ich:

    das Öl ist dem Motor fast egal

    Intervall sollte möglichst "kurz" sein

    AGR macht den Verschleiß aus

    ;)

  • Hallo AndiG ,

    deine Analyse ist auch sehr gut, und der Gemisch scheint für Vielfahrer vor allem wirtschaftlich, sprich vernünftig.

    Da wir bei Visco nahezu gleich gelandet sind, ist der Vergleich wirklich sehr interessant. Bei mir ist die Alu minimal besser, aber es ist nicht die Rede Wert. Dafür sind die Chrom und Nickel bei mir sind ständig präsent, wenn auch nur marginal. Trotz Spülungen, also entweder hat mein Motor wesentlich mehr Bauteile, die diese Elemente enthalten, oder es findet einfach etwas mehr Verschleiß.

    So bin ich zu Idee gekommen ein Versuch zu starten, mit Öl-löslichen Wolfram von LM entgegen zuwirken, denn die versprechen auch einiges.

    Im Grunde genommen das sind doch nur 1 ppm pro Element (früher war aber viel mehr). Aber als Oil-Clubler möchte ich auch etwas rum experimentieren (ohne zu weit zu treiben) und es nicht einfach so ignorieren. Und gucken was passiert. Momentan hat sich noch nichts geändert, aber ich probiere es weiter im aktuellen Intervall. Schließlich muss die geöffnete Dose nun auch verbraucht werden.

    Ich vermute mal, dass Wolfram hat sich noch nicht ganz in Metalloberflächen eingearbeitet (nach Darstellung von LM), wobei nach LM Beschreibung sollte die ganzen 0,5 L nur für 5L Öl ausreichen, was mir zu viel erscheint. Deswegen lieber in zwei Etappen.

    Wenn es nichts bringt, dann wissen wir zumindest das es sich nicht löhnt.