Hallo zusammen,
hier kommt meine erste GÖA mit einem 5W-30 Öl. Gerade das Fuchs Öl fand ich wegen seinem hohen Borgehalt, hohem VI und niedriger KV40/100 als Kontrast zu den vorherigen Analysen interessant. Ich hatte auch auf eine kleine Spritersparnis gehofft. Der Preis ist ja ebenfalls recht niedrig.
Werte vom Intervall (Jan - April):
Länge: 9972 km / 125 H
Durchschnittsgeschwindigkeit: 82,0 km/h
Verbrauch: 5,2 L
Mein Fahrprofil hat sich in diesem Intervall etwas von den vorherigen Analysen unterschieden:
- Erstes Winterintervall
- Ich war häufiger mit etwas höherer Geschwindigkeit unterwegs
- Ich war häufiger im Stau gestanden
- Es war eine Urlaubsfahrt in den Alpen dabei in einem höher gelegenen "Dorf". Also paar Mal mit kaltem Motor die Berge hoch oder der Motor wurde beim Fahren ins Tal ewig nicht warm. Das ganze bei Außentemperaturen um 0-5°C.
- Es war ein Fahrsicherheitstraining mit dabei -> lange im Leerlauf, dann kräftig beschleunigen und wieder stark bremsen usw. Teilweise bei nicht betriebswarmen Motor (z.T. 50°C Öl)
Das Fuchs Öl hat sich im Winter bei kalten Temperaturen sehr gut angefühlt. Der Motorstart war deutlich besser, wie bei den vorherigen 5W-40 Ölen.
Den Verschleiß finde ich soweit ok, ich hatte für dieses Fahrprofil fast schlimmeres erwartet. Nur der doppelte Aluminium-Verschleiß wundert mich etwas. Hat das mit dem kälteren Temperaturen zu tun oder mit dem dünneren Öl ?
Vom Verbrauch her hatte ich mir ehrlich gesagt bei dem dünnen Öl mit hohem VI und viel Bor etwas mehr erwartet. Da bin ich fast etwas enttäuscht. Da haben 5W-40 Öle in den Intervallen davor nicht schlechter abgeschnitten.
Vorherige GÖA:
Nr.1: Ravenol RUP
Nr.2: Ravenol VMO
(die Frischluftrate ist seit der zweiten GÖA auf +0.6)
Ein Analyseset habe ich noch. Entweder teste ich damit ein 10W-40 oder ein 5W-30 mit API SP. Oder ich habe in paar Wochen eine ganz andere Idee .