Ravenol RUP 5W-40 - BMW 320D F31 B47 mit SCR Kat - 9800 km

  • Hallo zusammen,

    hier ist die erste Ölanalyse von meinem BMW 320D 2018 B47 mit SCR-Kat und Handschaltung. Bisher ist alles original am Motor.

    Ich habe den BMW im Juni mit ca. 23.000 km gekauft.

    Der Wagen wird quasi nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren mit meistens 120-150 km/h. Mein Arbeitsweg sind täglich 2x70km, davon sind 65km pro Strecke Autobahn.

    Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei dem Intervall bei 79 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 5,2L. Der BC hat 128h angezeigt.

    Getankt wurde bis auf wenige Ausnahmen normaler Diesel - immer bei Aral oder Shell. Das Regenerationsintervall liegt im Schnitt bei ca. 740km.

    Historie:

    0-17.136 km Werksbefüllung

    17.136 - 27.410 km BMW TwinPower 5W-30

    27.410 - 29.238 km Fanfaro 6719 5W-30

    29.238 - 39.007 km Ravenol RUP 5W-40

    (Die Ölprobe wurde bei 38.863 km gezogen, also kurz vor dem Ölwechsel)

    Ich habe 5,0L RUP beim Wechsel eingefüllt und 5,1L (Probe mit eingerechnet) rausgelassen.

    Bei 3,4% Dieselanteil waren ~170ml Diesel im Öl. Somit hat der Wagen ca. 70 ml Öl auf das Intervall gebraucht (wobei man das ja eh nicht so 100%ig genau messen kann bzw. kann die Restmenge im Motor auch etwas schwanken).

    Was haltet ihr von der Analyse? Die Viskosität ist wie bei anderen Analysen auch relativ stark gesunken. Der Ruß- und Dieselanteil ist nicht ohne, aber bei dem Motor wohl zu erwarten.

    Generell habe ich mir bei meinem Fahrprofil fast etwas bessere Werte erhofft. Gerade mit dem SCR-Kat hätte ich auf weniger Ruß gehofft. Wobei schlecht sind die Werte ja auch nicht.

    Jetzt ist wieder RUP drinnen (ich brauche die Reste noch auf). Für den nächsten Service in 10.000km muss ich zu BMW wegen der Garantie, da werde ich das Ravenol VMO mitbringen. Das VMO hat ja ein recht dickes Grundöl (CCS 6375 vs 4510). Da bin ich gespannt, ob dann auch die Viskosität so stark absinken wird. Hier werde ich dann in einem halben Jahr die nächste Analyse hinzufügen.

    Viele Grüße


  • Wie zu erwarten. Die Additive haben erfreulicherweise den Verschleiß im Rahmen gehalten. Für das Intervall ist es den Preis aber wirklich nicht wert. Da finden wir eine bessere Lösung. Das Fahrprofil begünstigt den Rußeintrag natürlich. Noch ein Grund mehr kein 5W-30 zu fahren.

    Danke für die Analyse!

  • Für einen B47 mit Seriensoftware sehr gute Werte. So kann der Motor echt alt werden, das Fahrprofil passt super! Glaube nicht, dass die Verschleisswerte mit dickerem Öl deutlich besser werden (gegen 0,4% Ruß machste halt nichts), aber du wirst Öle finden, die für deutlich weniger Kosten ähnliche Ergebnisse liefern. Kraftstoffeintrag hält sich in Grenzen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ja ich sehe das genauso. Das RUP ist sicher kein schlechtes Öl, aber das Preis-/Leistungs-Verhältnis passt hier nicht so ganz. Zum Glück hatte ich damals 3x4L mit Rabatt zu 9,5€/L bekommen.

    Das VMO ist etwas günstiger. Hier muss man die nächste Analyse abwarten. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das dickere Grundöl auswirkt. Da ich noch ca. 1,5 Jahre Premium Selektion Garantie habe, will ich noch bei der LL04 bleiben. Viel Auswahl gibt es ja nicht. Vielleicht teste ich danach das Fuchs GT1 Flex 5w-40. Leider gibt es dazu hier im Forum quasi keine Daten.

  • Meine Empfehlung wäre evtl nochmal einen kurzen Intervall um vom Ruß nochmal runterzukommen.

    Und falls dir die Freigabe wichtig ist dann Petronas Syntium 3000 AV 5W40 .

    Wird hier in letzter Zeit auch öfter empfohlen und wäre günstiger.

    Ansonsten wird nur AGR optimieren noch helfen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Kein schlechtes Ergebnis, ich würde sagen, ziemlich gut angesichts des Rußanteils und des Steuerkettenmotors. Günstiges Scheueröl erleichterte die Arbeit der RUP erheblich. Ich habe mich für häufigere Wechsel entschieden, aber ich mag die billige Ölstrategie, je nach Bedarf kann ich sie ausnutzen und dasselbe tun. Grüße