Hallo zusammen,
hier ist die erste Ölanalyse von meinem BMW 320D 2018 B47 mit SCR-Kat und Handschaltung. Bisher ist alles original am Motor.
Ich habe den BMW im Juni mit ca. 23.000 km gekauft.
Der Wagen wird quasi nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren mit meistens 120-150 km/h. Mein Arbeitsweg sind täglich 2x70km, davon sind 65km pro Strecke Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei dem Intervall bei 79 km/h, der Durchschnittsverbrauch bei 5,2L. Der BC hat 128h angezeigt.
Getankt wurde bis auf wenige Ausnahmen normaler Diesel - immer bei Aral oder Shell. Das Regenerationsintervall liegt im Schnitt bei ca. 740km.
Historie:
0-17.136 km Werksbefüllung
17.136 - 27.410 km BMW TwinPower 5W-30
27.410 - 29.238 km Fanfaro 6719 5W-30
29.238 - 39.007 km Ravenol RUP 5W-40
(Die Ölprobe wurde bei 38.863 km gezogen, also kurz vor dem Ölwechsel)
Ich habe 5,0L RUP beim Wechsel eingefüllt und 5,1L (Probe mit eingerechnet) rausgelassen.
Bei 3,4% Dieselanteil waren ~170ml Diesel im Öl. Somit hat der Wagen ca. 70 ml Öl auf das Intervall gebraucht (wobei man das ja eh nicht so 100%ig genau messen kann bzw. kann die Restmenge im Motor auch etwas schwanken).
Was haltet ihr von der Analyse? Die Viskosität ist wie bei anderen Analysen auch relativ stark gesunken. Der Ruß- und Dieselanteil ist nicht ohne, aber bei dem Motor wohl zu erwarten.
Generell habe ich mir bei meinem Fahrprofil fast etwas bessere Werte erhofft. Gerade mit dem SCR-Kat hätte ich auf weniger Ruß gehofft. Wobei schlecht sind die Werte ja auch nicht.
Jetzt ist wieder RUP drinnen (ich brauche die Reste noch auf). Für den nächsten Service in 10.000km muss ich zu BMW wegen der Garantie, da werde ich das Ravenol VMO mitbringen. Das VMO hat ja ein recht dickes Grundöl (CCS 6375 vs 4510). Da bin ich gespannt, ob dann auch die Viskosität so stark absinken wird. Hier werde ich dann in einem halben Jahr die nächste Analyse hinzufügen.
Viele Grüße