Fuchs GT1 Pro C3 5W-30 - BMW 320D F31 B47 - 9972 km

  • Hallo zusammen,

    hier kommt meine erste GÖA mit einem 5W-30 Öl. Gerade das Fuchs Öl fand ich wegen seinem hohen Borgehalt, hohem VI und niedriger KV40/100 als Kontrast zu den vorherigen Analysen interessant. Ich hatte auch auf eine kleine Spritersparnis gehofft. Der Preis ist ja ebenfalls recht niedrig.

    Werte vom Intervall (Jan - April):

    Länge: 9972 km / 125 H

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 82,0 km/h

    Verbrauch: 5,2 L

    Mein Fahrprofil hat sich in diesem Intervall etwas von den vorherigen Analysen unterschieden:

    - Erstes Winterintervall

    - Ich war häufiger mit etwas höherer Geschwindigkeit unterwegs

    - Ich war häufiger im Stau gestanden

    - Es war eine Urlaubsfahrt in den Alpen dabei in einem höher gelegenen "Dorf". Also paar Mal mit kaltem Motor die Berge hoch oder der Motor wurde beim Fahren ins Tal ewig nicht warm. Das ganze bei Außentemperaturen um 0-5°C.

    - Es war ein Fahrsicherheitstraining mit dabei -> lange im Leerlauf, dann kräftig beschleunigen und wieder stark bremsen usw. Teilweise bei nicht betriebswarmen Motor (z.T. 50°C Öl)


    Das Fuchs Öl hat sich im Winter bei kalten Temperaturen sehr gut angefühlt. Der Motorstart war deutlich besser, wie bei den vorherigen 5W-40 Ölen.

    Den Verschleiß finde ich soweit ok, ich hatte für dieses Fahrprofil fast schlimmeres erwartet. Nur der doppelte Aluminium-Verschleiß wundert mich etwas. Hat das mit dem kälteren Temperaturen zu tun oder mit dem dünneren Öl :überleg:?

    Vom Verbrauch her hatte ich mir ehrlich gesagt bei dem dünnen Öl mit hohem VI und viel Bor etwas mehr erwartet. Da bin ich fast etwas enttäuscht. Da haben 5W-40 Öle in den Intervallen davor nicht schlechter abgeschnitten.

    Vorherige GÖA:

    Nr.1: Ravenol RUP

    Nr.2: Ravenol VMO

    (die Frischluftrate ist seit der zweiten GÖA auf +0.6)

    Ein Analyseset habe ich noch. Entweder teste ich damit ein 10W-40 oder ein 5W-30 mit API SP. Oder ich habe in paar Wochen eine ganz andere Idee :lach3: .

  • Qwert 28. April 2023 um 09:17

    Hat den Titel des Themas von „Fuchs GT1 Pro C3 5W-30 - BMW 320D F31 - 8872 km“ zu „Fuchs GT1 Pro C3 5W-30 - BMW 320D F31 B47 - 9972 km“ geändert.
  • Ich denke auch, so viel Verbrauchsunterschied merkt man da nicht durch ein 30er.

    Die 40er überzeugen mich hier schon mehr. Magst du mal deine Beratung verlinken? Wäre mal interessant zu sehen, wie 10/40 oder 5/50 funktionieren.

    5/30 mit SP wäre auch interessant. Ich will aber keine genaueren Ideen hier nennen, die kommen gleich in der Beratung.

  • Ich denke die Analyse spricht für sich, welche viskosität gut funktioniert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Bei dieser Analyse deutlich höherer Kraftstoffeintrag. Wohl durch das Fahrprofil verursacht. Berücksichtigt man das, ist diese Analyse gleich gut wie die vorherige.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich finde beide identisch, da das 5W30 auch eine nochmals verringerte Viskosität aufweist als das 5w40 in der vorherigen Analyse. Die leichten Unterschiede bei Eisen und Aluminium erscheinen mir zu gering. Daher performen beide hier verwendeten viskositäten für mich identisch gut.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Eisen von 1,7 auf 2,3 ppm pro 1000km hoch. Al fast verdoppelt. Gucken wir uns verschiedene Analysen an Waalter  AndiG ?

    Ein Sommerintervall wäre noch ein interessanter Vergleich.

    Man hört ja oft, die B47 laufen mit 5W30 ruhiger, vor allem kalt. Da würde ich auch bei 5W30 oder einem gutem 0W30/40 bleiben. Möglichst niedrige KV40.

    Eventuell ein Öl mit hoher Additivierung testen.

    Motul Power 5W30, bei viel Fe muss ich immer an Moly denken. Vielleicht auch mal AR9200 testen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • wir reden über PPM, also im Grunde hast du 2ppm / 1000

    Al wird dem Fahrprofil bzw. besonderen Umständen geschuldet sein....

    dazu hat der TE ja Hinweise zum Fahrprofil gegeben: und da sind schon einige Punkte bei, die auch das 40er nicht "besser" weggesteckt hätte ;)

  • Es ist nicht möglich, alles zu verschiedenen Zeiten des Jahres zu bewerten, auf jeden Fall denke ich, dass die Winterintervalle härter für den Motor sind, vor allem in modernen Euro 5 und 6.

    Hier kann es scheinen, dass der Fuchs nicht besser als die 5w40 ist, aber da ich nicht in den gleichen klimatischen Bedingungen (Winter-Analyse) arbeiten, ist es logisch zu vermuten, dass es mehr Verschleiß als die anderen beiden hat.

    In jedem Fall ist dies ein Kettenmotor und sie sind Motoren, die eine Menge Ruß setzen, in 120h und 0,3% Ruß ist verrückt, ich weiß nicht, was Öl kann mit diesem zu bewältigen und wenn wir die Verdünnung hinzufügen, ist es schwierig, gegen diese zu gehen.

    Wenn wir uns den Biodiesel ansehen, ist die Fuch-Probe diejenige mit dem höchsten Biodieselanteil, was bedeutet, dass diese Analyse mehr Verdünnung als die anderen hatte, der Dieselanteil ist nicht etwas 100%ig Zuverlässiges, weil er verdampfen kann, aber Biodiesel ist es nicht und es ist der beste Indikator, um ihn zu bewerten. Da die Analyse von Fuch einen höheren Anteil an Biodiesel aufwies und der Kupferwert am höchsten war, habe ich keinen Zweifel daran, dass diese Analyse unter den schlechtesten Bedingungen funktionierte.

    Dann ist es nicht verwunderlich, dass Eisen und Aluminium in einem Verhältnis von 2:1 in einem schlechteren Verhältnis als die anderen stehen, aber diese kritischen Faktoren markieren den Tanz.

    Wenn die Studien richtig sind, dass ein 5w30 mit Verdünnung eine niedrigere Zündtemperatur hat als ein 5w40, dann kann das 5w30 vermutlich das Gaosil besser verdampfen als ein 5w40.

    Es ist davon auszugehen, dass ein 5w40 unter diesen winterlichen Bedingungen schlechter abschneidet, wenn es tatsächlich weniger Kraftstoff verdampft.

    Mit nur 120h ist es nicht so einfach zu beurteilen, wenn die Analyse 250h gehabt hätte, wäre sie genauer gewesen, was nicht bedeutet, dass die Entscheidung zu wechseln schlecht ist, einfach wenn man nach dem geringstmöglichen Verschleiß sucht, bereits mit Verdünnung und Rußwerten, ist es unmöglich, dass sich dies verbessert, wenn man mehr km fährt, es wird den Verschleiß erhöhen, da man den Ruß und die Verdünnung sieht.

  • EddyF. Vermutlich bleibe ich langfristig bei 5W-40. Aber der Drang noch was anderes zu testen ist schon stark vorhanden :flitz: .

    DinoMaus Beratung gibt es keine. Vielleicht erstelle ich ja mal demnächst eine. Aber ich habe recht genaue Vorstellungen davon habe, was ich für Öle fahren möchte (und welche nicht) :dri2: . Bei z.B. 5W-50 wäre mir persönlich die Spreizung zu groß und die Heißviskosität halte ich für den Motor auch zu hoch. Ich komme nie über 105°C Öltemp.

    Mel Naja das Fuchs Öl ist eigentlich schon ganz ordentlich additiviert (zumindest Bor, Moly könnte wirklich auch mehr drinnen sein). Das Motul Power 5W-30 hat mir einen zu geringen HTHS. Wenn dann vielleicht das Motul Power 5W-40. Ich bin kein Fan von zusätzlichen Additiven, daher ist das 9200 für mich auch leider raus. Auch wenn die Erfahrungen sich hier sehr gut anhören.

    Pedro I Kannst du das nochmal genauer erklären, warum Diesel bei einem 5W-30 besser ausdampft, wie bei einem 5W-40? Das verstehe ich nicht :überleg: .


    Generell finde ich schon, dass das 5W-30 ganz ordentlich funktioniert hat unter den Bedingen, nur das Aluminium tanzt aus der Reihe. Und das finde ich nicht optimal.

    Im Januar habe ich wegen einem Rückruf einen neuen AGR Kühler bekommen. Daher kann das Aluminium aber eigentlich nicht kommen, oder?

  • Alles gut, dann brauchst du ja auch nicht zwangsläufig eine Beratung. 5W-50 halte ich auch auf keinen Fall für notwendig, aber es wäre interessant, ob sich die Verschleißwerte verändern / weiter verbessern.

  • du kannst ja auch mal das Fuchs Titan GT1 Flex C23 testen, das hat

    ACEA C2/C3

    API SP

    BMW LONGLIFE-04

    Ich habe es aktuell im Mitsubishi.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Qwert

    Bei der Durchsicht einiger Verdünnungsstudien fiel mir eine Studie auf, in der 5w40- und 5w30-Öle getestet wurden, und in dieser Studie wird in einer Tabelle gezeigt, dass das 5w30 mit Verdünnung eine niedrigere Zündtemperatur hat als das 5w40. Natürlich ist dies eine persönliche Meinung, dass wenn die Zündtemperatur sinkt, es logisch ist, dass der NOACK-Verdampfungswert steigt, irgendwie kann der Kraftstoff besser verdampfen, wenn es einen schlechteren NOACK-Wert gibt. Es ist auch verständlich, dass ein 5w30 einen schlechteren NOACK-Wert hat als ein 5w40 und daraus zu schließen, dass die Verdampfung des Kraftstoffs selbst bei einem höheren NOACK-Wert günstiger ist.

    Warum ich das denke, weil ich eine Studie gelesen habe, in der sie genau dies vorschlagen, die Verwendung von weniger viskosen Ölen 0w20 als Präventivmaßnahme für seine schlechtere NOACK, um in der Lage zu sein, den Kraftstoff besser zu verdampfen, ich habe diese Studie verloren und ich habe versucht, es viele Male zu finden und ich bin nicht in der Lage, es wieder zu finden.

    Unter Berücksichtigung der Winterperiode, in der die Öltemperaturen üblicherweise niedriger sind als im Sommer, wird davon ausgegangen, dass die Betriebsviskosität bei 5w30 niedriger ist als bei 5w40, z.B. wenn die Viskosität eines 5w30 12cts und die Viskosität eines 5w40 14cst bei 100° beträgt. Geben Sie die Werte der beiden Öle in einen Betriebsviskositätsrechner ein und Sie sehen, dass sich das 5w30 bei 80° wie ein w50 und das 5w40 bei 80° wie ein w60 verhält.

    Aus dem Betriebsviskositätsrechner geht hervor, dass die Verdunstungswerte eines weniger viskosen Öls höher sind als die eines viskosen Öls.

    Ich beobachte die Öltemperaturen meines Autos im Winter und sie sind deutlich niedriger als im Sommer, also habe ich den Betriebsviskositätsrechner benutzt, um eine Vorstellung von der Betriebsviskosität des Öls unter diesen Einsatzbedingungen zu bekommen.

    Viscosidad actual operacional
    como calcular la viscosidad actual del aceite a diferentes temperaturas
    www.widman.biz
  • Die Unterschiede in ppm halte ich für zu marginal um über besser oder schlechter zu sprechen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing