Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi RS3 (8V) (OPF) - 16555 km

  • Hallo zusammen,

    bei meinem RS3 stand nach zwei Jahren der zweite reguläre Ölwechsel an. Ich hatte bei ca. 1600 km einen Einfahrölwechsel auf das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 machen lassen (Analyse hier -> Total Quartz INEO Long Life 5W-30 - Audi RS3 (OPF) - 8300 km ). Ich bin wegen Pandemie in den zwei Jahren seither nicht viel gefahren. Eher auch kürzere Strecken.

    Da das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 eine Zeitlang nicht mehr auf der Freigabeliste von Audi stand hatte ich mich beim ersten regulären Wechsel bei ca. 9900 km dazu entschlossen, ab da das Mobil 1 ESP 5W-30 einzusetzen. Dazu habe ich jetzt vor dem anstehenden Ölwechsel eine Laboranalyse machen lassen.

    Die stelle ich hier zur Diskussion.

    Gruß

    WBX2110



  • sieht top aus, das Intervall kann man durchaus etwas ausdehnen

    und ich würde da nichts anderes zugeben und da was aus der Balance bringen

    5w30 funktioniert, das Öl blieb ein 30er trotz etwas Kraftstoff

    low SAPS und 504.00 Additivpaket funktioniert

  • Gutes Ergebnis. Ich denke damit kann man rundum zufrieden sein, auch wenn die Laufleistung recht gering ist und wohl auch noch Einfahrverschleiss vorliegen könnte.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Wäre hier auch zufrieden mit dem 5/30 504er. Funktioniert offensichtlich wunderbar!

    Außerhalb der Garantie könntest Du mal ein mid-saps 5W-40 wie RUP probieren oder innerhalb der Garantie ein dünnes Full-Saps mit SP (SHU 5/40). Wäre sicher spannend, ob da Unterschiede in der Analyse sichtbar werden.

    Aber der Motor scheint wunderbar gesund zu sein! Schreibt Audi einen Einfahr-Ölwechsel vor oder hast Du das selbst aus freien Stücken gemacht?

  • Auch wenn dies keine Ölberatung ist, wenn alles passt würde Ich nicht wechseln, gibt ja keinerlei Gründe.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

    Ich habe den Motor scharf eingefahren. Also Warmfahren und dann gib ihm mit wechselnden Drehzahlen bis zu Höchstdrehzahl und Lasten. Scheint ja dann auch funktioniert zu haben.

    Zu den Fragen/Anmerkungen:

    Intervall bis 10.000 km / Intervall etwas ausdehnen: Würde ich machen aber das Auto (Serviceanzeige) wollte es jetzt so.

    Einfahrölwechsel: den schreibt Audi nicht vor aber ich bin ein Boomer / Oldskool-Fahrer und habe selber schon (alte) Motoren zerlegt und wieder neu aufgebaut. Was ich da an Spänen in der Einfahrphase gesehen habe lässt mich an den Herstellervorgaben bezüglich Ölwechsel zweifeln. Gut, das waren Motoren ohne Ölfilter. Aber im Ernst: wer für einen Dieselmotor mit hohem Spriteintrag wie prinzipbedingt bei den neueren VW Euro 6b Diesel Motoren ein Wechselintervall von 30.000 km vorschreibt hat nicht das Wohl seiner Kunden im Sinn.

    Neues ESP: Ja da kam jetzt noch das 'alte' zum Einsatz.

    Gruß

    WBX2110

  • Ich habe den Motor scharf eingefahren.

    Mit ein Grund für die sehr guten Verschleißwerten. So mache ich das auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...