Beiträge von WBX2110

    Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

    Ich habe den Motor scharf eingefahren. Also Warmfahren und dann gib ihm mit wechselnden Drehzahlen bis zu Höchstdrehzahl und Lasten. Scheint ja dann auch funktioniert zu haben.

    Zu den Fragen/Anmerkungen:

    Intervall bis 10.000 km / Intervall etwas ausdehnen: Würde ich machen aber das Auto (Serviceanzeige) wollte es jetzt so.

    Einfahrölwechsel: den schreibt Audi nicht vor aber ich bin ein Boomer / Oldskool-Fahrer und habe selber schon (alte) Motoren zerlegt und wieder neu aufgebaut. Was ich da an Spänen in der Einfahrphase gesehen habe lässt mich an den Herstellervorgaben bezüglich Ölwechsel zweifeln. Gut, das waren Motoren ohne Ölfilter. Aber im Ernst: wer für einen Dieselmotor mit hohem Spriteintrag wie prinzipbedingt bei den neueren VW Euro 6b Diesel Motoren ein Wechselintervall von 30.000 km vorschreibt hat nicht das Wohl seiner Kunden im Sinn.

    Neues ESP: Ja da kam jetzt noch das 'alte' zum Einsatz.

    Gruß

    WBX2110

    Hallo zusammen,

    bei meinem RS3 stand nach zwei Jahren der zweite reguläre Ölwechsel an. Ich hatte bei ca. 1600 km einen Einfahrölwechsel auf das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 machen lassen (Analyse hier -> Total Quartz INEO Long Life 5W-30 - Audi RS3 (OPF) - 8300 km ). Ich bin wegen Pandemie in den zwei Jahren seither nicht viel gefahren. Eher auch kürzere Strecken.

    Da das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 eine Zeitlang nicht mehr auf der Freigabeliste von Audi stand hatte ich mich beim ersten regulären Wechsel bei ca. 9900 km dazu entschlossen, ab da das Mobil 1 ESP 5W-30 einzusetzen. Dazu habe ich jetzt vor dem anstehenden Ölwechsel eine Laboranalyse machen lassen.

    Die stelle ich hier zur Diskussion.

    Gruß

    WBX2110



    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Die Betriebsstunden zwischen zwei Ölwechseln liegen so zwischen 150 h und 180 h. Die Gesamtanzahl der Betriebsstunden kenne ich nicht weil ich die erst seit einer Weile über den Bordcomputer erfasse.

    Diesel im Öl ist viel aber wir fahren unter dem Jahr viel Kurzstrecke zwischen 20 und 30 km. Bei den Urlaubsfahrten ist dann Langstrecke angesagt. Regenerationen laufen regelmäßig alle 330 km und fangen natürlich erst an wenn man gerade nach Hause kommt. Damit auch mehr Abbrüche. Eine Regeneration läuft über ca. 22 km. Dass das mit der Regeneration so schlimm wird wusste ich nicht. Sonst hätte ich damals den Benziner genommen. Bei meinem Audi A3 2.0 TDI Euro 5 hatte ich das Thema nie wahrgenommen.

    Das mit 5W40 oder 10W40 ist schwierig. Meines Erachtens gibt es kein Öl in dem Bereich, das aschearm ist (wegen des DPF). Ich wechsle deshalb alle 10.000 km das Öl.

    Kupfer und Eisen: ich gehe davon aus, dass der Motor auch von dem Thema der verkokten Ölabstreifringe betroffen ist. Kann daher der hohe Eisenwert kommen?

    Ich tanke immer Agip Diesel und Fahrweise ist an Werktagen Kurzstrecke 20 - 30 kM zur Zeit auch mehrmals täglich. Aber auch zwei mal in der Woche 8 km mit teilweise Zwischenstopps zum Einkaufen und zurück.

    Gruß

    WBX2110

    Hallo zusammen,

    da ich mitbekommen habe, dass der CXEB Motor Modelljahr 2016 um die 80.000 - 90.000 km wegen verkokter Ölabstreifringe auffällig wird und ich selbst zum ersten Mal bei 93.000 km Ölverbrauch festgestellt habe, habe ich mal eine Ölanalyse machen lassen. Der Ölwechselservice stand sowieso an. Ich mache immer einen Zwischenölwechsel ohne Filterwechsel weil ich da nicht rankomme. Da bleiben dann ca. 200 ml Altöl drin. Also bei 75.600 km habe ich in der Vertragswerkstatt Ölwechsel inkl. Filter machen lassen mit Umstieg von Castrol auf Mobil 1. Bei 85.200 km habe ich selber gewechselt ohne Filter. Jetzt bei 95.400 km hat wieder die Werkstatt gewechselt inkl. Filter.

    Zum Ölverbrauch: Zwischen 88.000 km und 93.000 km hat 1 Liter gefehlt. Ob es wegen 2500 km Langstrecke war (evtl. weniger Dieseleintrag) und ein Einmaleffekt weiß ich im Moment noch nicht. Die letzten 2000 km hat er 0,2 l genommen. Ich hatte von Castrol auf Mobil 1 gewechselt und einen leichten Diesel-Minderverbrauch (ca. 0,2 l im Schnitt laut Tankrechnungen) bei gleichem Fahrprofil festgestellt.

    Es handelt sich um den 2.0 TDI 150 kW EA288 in der Nutzfahrzeugvariante.

    Ich stelle hier mal den Laborbericht von OelCheck zur Diskussion.


    Gruß WBX2110



    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Klingt sehr positiv. Ich habe mich in den ersten 1000 km auch extra angestrengt, den Motor ordentlich einzufahren, um den Verschleiß gering zu halten. Ich hatte vor, das Ölwechselintervall meinerseits auf unter 10000 km zu begrenzen, egal was das Auto sagt. Das Total hat ja anscheinend gut soweit abgeschnitten aber wie gesagt bin ich mit dem jetzigen Ölwechsel nach der Ölprobe auf das Mobil 1 ESP 5W-30 umgestiegen. Die Situation mit dem Total und der VW Freigabeliste war lange nicht eindeutig. Ich dachte das kommt da nicht mehr drauf. Bei meinem anderen Auto aus dem VAG Konzern hatte ich deswegen ebenfalls auf Mobil 1 ESP 5W-30 gewechselt. Jetzt bleibe ich bei beiden dabei. Wenn bei diesem Auto hier der nächste Ölwechsel ansteht mache ich nochmal eine Probe mit dem Mobil 1.

    Gruß

    WBX2110

    Hallo zusammen,

    bei meinem RS 3 stand der erste reguläre Ölwechsel an. Ich hatte bei ca. 1660 km einen Einfahrölwechsel machen lassen. Ursprünglich war wohl Shell Helix 0W-30 drin, genaues habe ich nicht herausgefunden.

    Nach einer Ölberatung hier ( Audi RS3 8V MJ2019 mit OPF ) habe ich mich für das Total Quartz INEO Long Life 5W-30 entschieden. Das stand damals auf der offiziellen Freigabeliste. Weil es ca. ein 3/4 Jahr nicht mehr drauf stand habe ich beim anderen Fahrzeug und auch bei diesem hier nun auf Mobil 1 ESP 5W-30 gewechselt. Wegen der aktuellen Pandemiesituation bin ich nicht viel gefahren und meist Strecken zwischen 20 und 30 km. Von da her wundert mich der Spriteintrag nicht. Der Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrach gehabt. Ich habe nie etwas nachgefüllt da der Ölpeilstab immer etwas unter max. angezeigt hat.

    Ich stelle hier mal den Laborbericht von OelCheck zur Diskussion.


    Gruß WBX2110


    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/33941/

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/33942/

    Hallo,

    ich habe die Tage bei Elaskon für 8 Liter (5 + 3 x 1) 65,10 Euro inklusive Versand bezahlt. Voll o.k. finde ich. Man muss halt per Kontaktformular um ein Angebot bitten. Ist halt nicht so bequem wie mit Online-Shop.

    Gruß

    WBX2110

    Hallo,

    auf dem Aufkleber laut Foto steht zwar Freigabe nach VW 504.00/507.00 drauf aber auf der offiziellen Freigabeliste von VW / Audi (über erWin herunterladbar) steht dieses Öl nicht mehr drauf. Da steht gar kein Total Öl mehr drauf. Stand: 30.03.2020. Mal die neue Fassung der Liste abwarten ob es wieder auftaucht.

    Gruß

    WBX2110