Rowe Synth RS 5W-40 + 230ml Archoil AR9100 - BMW 523i E39 - 5.184 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Rowe Synth RS 5W-40 + 230ml Archoil AR9100 aus meinem BMW 523i M52B25 nach 5.184 km .

    Öl eingefüllt = 27.04.2022 bei 284.561 km

    Ölprobe entnommen = 22.04.2023 bei 289.749 km

    Ölwechsel durchgeführt = 24.04.2023 bei 289.794 km

    Eure Meinung ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Habe beim Meguin SL 5W-40 jetzt auch weggelassen weil ich keins mehr da hab.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • die Analyse ist unauffällig

    und schließe mich EddyF. an

    das Additiv brauchst du nicht

    wenn man es mal ganz genau nimmt und auf km interpoliert, haben das "Top" Öl + Additiv sogar schlechter performt, als das "Budget" Öl! ;)

    das ASL im Vergleich zum Meguin wäre interessant, sprich wie schlagen sich PAO-Budget vs. HC-Budget

  • Wie ist dein Fahrprofil? Finde den Verschleiß für das Intervall etwas zu hoch, wenn auch meckern auf hohem Niveau. Vielleicht zeigt der Motor mit der hohen Gesamtlaufleistung auch einfach etwas mehr Veschleiß? :überleg:

  • In dem einem Jahr mit der Ölfüllung jetzt wegen dem 'neuen' Golf 6 hat der BMW mehr gestanden als das er gefahren wurde. Habe die letzten beiden Monate jetzt wegen der anstehenden Analyse noch paar Kilometer drauf gefahren.

    Teils Kurzstecke und auch mal Stecken von 50km - 100km am Stück zurückgelegt , Stadtverkehr und Landstraße gemischt kaum Autobahn gefahren .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Kann sich der Verschleiß erhöhen durch hohe Standzeiten weil zb. der Schmierfilm wegläuft? :überleg:

    Mich würde das ASL auch interessieren im Vergleich... die M52 sind einem dicken Öl ja nicht abgeneigt vorallem bei der Laufleistung. :check:

    Oder Mobil 1 5W50

    Aber schlecht finde ich die Verschleißwerte auch nicht... aber die bekommst du auch für weniger Geld :zwinker:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ja, kann!

    insbesondere wenn der Ölfilm mal "weg" ist und dann "Feuchtigkeit" wirkt...Korrossion halt

    aaaaber, ich sehe keine Werte, die darauf hinweisen, weil Wasser, Sulfation, Nitration und Oxidation sind auf gleichem Niveau

  • So wirklich ablaufen tut das Öl in den M54 nicht.

    Habe gerade einen zerlegt, der ein paar Jahre im Keller stand. Alles Ölig, keine Korrosion.

    Denke die Motoren profitieren einfach extrem von einer KV100 >14.

    Würde das AR9100 mal weglassen und etwas andicken. Meguin SL mit etwas Racing 10W60 hat für mich super funktioniert.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Super Analyse! Meguin scheint trotzdem noch ein bisschen besser funktioniert zu haben.

    Wenn du ein Budget-HC vergleichen willst, wär Rowe Synt RSi bzw. DBV 5/40 neuester Generation was. Mit HTHS 4,0 hab ich da high hopes in dem Motor. Gefällt mir noch besser als ASL.