Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km

  • Ein Alkoholiker der an einer Hämochromatose leidet...

    Ich würde einen erneuten Aderlass mit einem günstigen Spülöl (mineralisch) machen + danach (solange er weiterhin Alk bekommt) auf das Philips66 XC Aviation Oil 20w50 + Xado Stage 1 für ca. 50! Betriebsstd. wechseln inkl. neuem Filter nat. (wird zwar ned günstig aber darum gehts ja ned :thumbsup: )

    X/C® AVIATION OIL - Phillips 66 Lubricants
    Phillips 66® X/C Aviation Oil is an ashless dispersant, multi-grade engine oil specially formulated for year-round use in aircraft piston engines. It provides…
    phillips66lubricants.com

    Die Anlayse gehört schon mal in die OC hall of fame!

    Auf jeden Fall interessant wie es weiter geht... :snack:

    Spoiler anzeigen

    Achja thick oil for the win! :flitz:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (26. April 2023 um 19:24)

  • Andy 26. April 2023 um 19:35

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix HX6 10w-40 21.500km Desinfektionsmittel“ zu „Shell Helix HX6 10w-40 21.500km Desinfektionsmittel, Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87PS“ geändert.
  • Dachte zuerst an es ist 1.April :wohh:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • So, der hohe Eisenwert wird wohl tatsächlich von Korrosion kommen. Zitat Oelcheck

    Mit dem PQ-Index werden, im Gegensatz zur AES (Atom-Emissions-Spektroskopie), die Eisenpartikel > 5 µm nicht feststellen kann, alle Verschleißpartikel unabhängig von ihrer Größe erfasst, die magnetisierbar sind.

    Beurteilt wird der Unterschied des AES-Eisengehalts mit dem Ergebnis des PQ-Index. Ist der Eisenwert in mg/kg hoch, der PQ-Index aber niedrig, dann ist der Eisenabrieb wohl durch Korrosion entstanden. Denn Rost ist kaum magnetisierbar, liefert also einen niedrigen PQ-Index. Ein hoher Wert für den PQ-Index bei gleichzeitig niedrigen Eisenwerten aus der AES weist immer auf einen akuten Verschleißvorgang wie z. B. auf Fressverschleiß hin

    PQ-Index – Prüfverfahren für Öle und Schmierfette (oelcheck.com)


    Wie nun der Wert genau zu betrachen ist.



    Erhöhter PQ-Index – erhöhter Eisengehalt

    „Normaler“ Verschleiß. Beide Werte liegen dabei annähernd in der gleichen Größenordnung. Dies lässt auf kontinuierlich fortschreitende Verschleißvorgänge schließen, die meist abhängig von der Betriebszeit sind.


    Hoher PQ-Index – leicht erhöhter Eisengehalt

    „Akuter“ Verschleiß. Eisenabrieb kann verschiedene Ursachen haben, z. B. Pittings, Fresser oder Materialausbrüche in Form größerer Partikel. Besonders durch Hinweise auf anomale Verschleißvorgänge lassen sich Schäden durch rechtzeitige Korrekturmaßnahmen verhindern.


    Leicht erhöhter PQ-Index – hoher Eisengehalt

    „Korrosiver“ Verschleiß. Eisenpartikel, die z. B. durch Wassereinfluss als Rost- und Korrosions­abrieb ins Öl gelangen, sind nicht magnetisierbar. Auch sind sie häufig so klein, dass sie sich in hochviskosem Getriebeöl kaum absetzen. Bei einem hohen Eisenwert, der nicht von einem hohen PQ-Index begleitet wird, kann fast immer auf starken korrosiven Verschleiß geschlossen werden.


    PQ-Index (oelcheck.com)

    Diese Analyse bestätigt das, mit 1/20 ppm Fe und einem PQ Index von 29 zu 76 in dieser Analyse 5w-30 (unbekannt) - Mercedes W210 E290 OM602.981 - 28.500km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)


    Es wird also tatsächlich jede Menge Korrosion stattgefunden haben, mich wundert nur, dass es im Kommentar dazu keinerlei Erwähnungen gibt.

  • Bei der Analyse des Mercedes wird der hohe Rußanteil aber auch eine wesentliche Rolle gespielt haben und Wasser <0.1, TBN wurde leider auch nicht gemessen.... wenn das Öl kippt dann kann das Metall auch davon angegriffen werden

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, TBN/TAN war bei dem Analysenset nicht dabei. Das lag seit 3 Jahren daheim noch rum und wenn ich ein System habe, brauche ich keine Analyse ziehen, wenn ich weiß es funktioniert. Ist ja langweilig und verschwendetes Geld

  • Hallo Fu Kin Fast

    Danke für dein interessantes Projekt und es zu teilen in unserem Forum .

    Zu der Ölanalyse ist schon bereits einiges im Forum angesprochen und erwähnt worden .

    Sehr seltenes und zugleich interessanter Fall , dass der Motor noch die Strapatzen mitmacht .

    Wie ist dein Vorgehen im Bezug auf die Ölwechselintervalle und das in Frage kommendes Motoröl 5W30 , 5W40, 10W40 ?

    Hier würde ich mit Sicherheit

    MANNOL Ceramo Ester oder

    Molibden Additive- Öl Zusatz Additiv, 300ml

    auch nutzen .


    Da ich früher selber mein TDI auf Pflanzenöl ( PÖL 1 Tank-System ) umgerüstet habe , wäre es für dich und dein Vorhaben vielleicht interessant die alten Lösungen in dein jetziges System, EthanolWasser-Gemisch zu implementieren um den Kraftstoff dauerhaft zu erhitzen .

    Somit hättest du im Dacia besonders im kalten Zustand leichteren Start und viel weniger Verschleiß zu verzeichnen .

    Ich denke die motorische Verbrennung des EthanolWasser-Gemisches wäre auch dadurch viel besser .

    Es dürfe aber nicht zu Blasenbildung des Gemisches kommen .

    Ich spreche hier vom elektrischen Vorheizer mit Thermostat (Sam Hottes Heizer)

    Sam Hottes Heizer | incunabulum.de

    und einfachen

    Kraftstoff-Wärmetauscher vom A8 .

    A8 Waermetauscher | incunabulum.de


    Im kalten Zustand heizt das Gemisch der elektrische Vorheizer , je nach Thermostat 65-70°C ein und später wenn die Kühlflüßigkeit die 70°C vom el. Thermostat überschreitet ,

    schaltet das Thermostat automatisch den elektrischen Vorheizer mit Glühkerze aus .

    Ab da übernimmt der A8 Kraftstoff-Wärmetauscher die Heizfunktion ein .

    Da ich die alle Sachen aus meinem damaligen TDI ausgebaut habe, könnte ich sie dir

    Fu Kin Fast

    falls es für dich in Frage kommen sollte ,

    leihweise und unentgeltlich zu Verfügung stellen .

    Neue Kabelleitungen + Crimpverbindungen könnte ich noch falls erwünscht kostenlos dazu legen .

    Ich habe noch den alten Elektroanschluß-Plan hier liegen.

    Alle Teile sollten noch vorhanden sein .

    Falls Interesse besteht bitte hier bis spätestens Morgen , Freitag den 28.4 melden .

    PS:

    Ich könnte Jemanden bitte mir die Sachen Morgen mitzunehmen , da ich sie nicht hier zur Hand habe.

    Sonst erst im Juni/Juli

    Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Vorhaben und hoffe , dass :winter: der Dacia-Motor hält .

    Sonst würd es ein kurzes Vorhaben .

    Servus

    :service:

  • Aetvyn 27. April 2023 um 23:27

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix HX6 10w-40 21.500km Desinfektionsmittel, Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87PS“ zu „Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km“ geändert.
  • Danke für die Links und Tipps, bringt mir aber leider nichts, da ich keine Anwärmung über Motorwärme brauche, sondern eine elektrische Vorwärmung direkt für den eingespritzten Kraftstoff.

    Der Sam Hottes Heizer sitzt auch, wenn dann vor dem Rail und bis da mal warmer Kraftstoff an den Düsen ankommt, sind die Kerzen schon abgesoffen. Habe es schon dreimal geschafft den Motor richtig absaufen zu lassen, da ich jedesmal was ausprobiert habe, man muss das System ja verstehen.

    Da hat dann jedesmal nur geholfen den Motor ohne Zündung drehen zu lassen, um das alles durchzulüften. Zweimal mit der Schleppstange und einmal über das Gefälle wo ich gerade stand.

    Da in die Ansaugkanäle eingespritzt wird, die noch relativ lang durch den Zylinderkopf gehen, behebt sich das Problem bei Durchwärmung des Motor selbst. Am einfachsten wäre es, eben den Motor elektrisch vorzuheizen. So viel gibt es von dem Zeug nun leider auch nicht mehr, daher bin ich noch am überlegen.

  • ach siehst, ich wollte dich im anderen Thema schon fragen, wo du immer Tankst :)

    aber jetzt ist der Fall ja klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Hitachi Pumpe wurde storniert, aber eine Universalpumpe für 7,76€ passte mit etwas Nachhilfe in den Schlingertopf.

    Trotzdem endet das Projekt nun mit dem Logan und wird mit einem Lodgy fortgesetzt. I'll keep you updated.

    Der Lodgy hat sein Öl seit 42Tkm drin und da kommt sowieso erstmal eine Analyse.

    Der Lodgy hat eine Gasanlage, was das Handling des Motorstarts erheblich vereinfachen sollte.


    Motorstart über den Notstart der Gasanlage, habe ich schon probiert und funktioniert wunderbar.

    Dann den Motor etwas warmfahren und auf den Fusel umschalten.


    Sollte den Materialmord erheblich einschränken.


    Werde aber mit dem alten Logan noch Zeug verfahren, dass Glykol enthält.

    Schau ma mal was der Motor dazu sagt :lach3:

    Habe hier letztens eine Analyse mit Glykolverseuchung gesehen, wird bestimmt Spaß machen :flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Fu Kin Fast (29. März 2024 um 18:35)

  • Interessant zu dem Thema dürften auch noch folgende Ausführungen sein

    Steuerkette_007
    30. Januar 2023 um 20:05


    document(4).pdf