8100 POWER 5W-30: 6,5 % weight
8100 POWER 5W-40: 4,7 % weight
8100 POWER 5W-50: 5,3 % weight
0W20 kommt noch.
8100 POWER 5W-30: 6,5 % weight
8100 POWER 5W-40: 4,7 % weight
8100 POWER 5W-50: 5,3 % weight
0W20 kommt noch.
Danke Dir.
So, jetzt müssen wir bei Motul anklopfen und um Erklärung des von OC gemessenen NOACK-Wertes bitten
Ja, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. 6,6 ist weit weg von schlecht, aber da wurde möglicherweise zu viel versprochen..
Ich frage am WE schriftlich bei Oelcheck an, ob Sie was dazu sagen können das Motul 4,7 angibt und sie 6,6 messen.
Also folgende Antwort erhalten
da wird nicht wissen, woher genau der Wert von 4,7 Gew.-% kommt, können wir leider keine Vermutungen zum Grund der Abweichung anstellen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir die von der Motul GmbH angegebenen Werte nicht kommentieren können.
Bei einer Abweichung dieser Größenordnung gehen wir allerdings nicht von einem technischen Problempotential aus.
Freundliche Grüße aus Brannenburg
und gerade noch telefoniert.
OELCHECK hat den NOAK Extern testen lassen, machen Sie grundsätzlich nicht im Hause.
Die dabei gültigen Normen sind die
DIN 5181-1
ASTM D5800
woher die Abweichung kommt, konnte mir die Frau am Telefon nicht sagen.
Natürlich spielen Chargen und Grundöle eine Rolle.
Sie hat mir "durch die Blume" eine Anfrage bei Motul empfohlen es könnte sich ja um einen Mittelwert oder sonstiges handeln.
Autoro24.de Da ich hier keinerlei Kontakte habe meine Frage ob Du das übernehmen könntest?
Ich würde Dir bei Bedarf den Prüfbericht als PDF zukommen lassen.
Oder war hat sonst gute Kontakte zu MOTUL?
Schick mir das gern zu, ich vermittle.
Ist unterwegs per Email.
Ist mir auch bei einem Konkurrenzprodukt aufgefallen (Oelcheck-Wert wesentlich schlechter als vom Hersteller angegeben). Im Zweifel vertraue ich auf die Oelcheck-Werte.
Das war aus meiner Sicht so zu erwarten, da in der FÖA die KV40 schon geringer und der VI deutlich höher wie in Datenblatt sind. Das deutet mMn. in Verbindung mit NOACK und Flammpunkt auf ein dünneres Basisöl. Möglicherweise hat Motul die Rezeptur zum Vorteil der Kaltfließfähigkeit angepasst.
Viel interessanter werder die ersten Gebrauchtölanalysen, um zu sehen ob der Viskositätsindex und KV100 einbrechen, oder ob es gelungen ist, diese stabil zu halten.
Ich stelle mir gerade den Aufschrei vor wenn das bei einem anderen Hersteller passiert wäre....Rezeptur anpassen.....
Aber ja -Vielleicht- bisher wissen wir nichts. Daher abwarten.
Naja, ich für meinen Teil bin schon enttäuscht, räume Motul aber selbstverständlich noch die Gelegenheit ein, sich zum Messergebnis zu äußern.
Passende Ausreden lassen sich erfahrungsgemäß im Nachhinein immer gut konstruieren - wobei das natürlich nur meine persönliche Erfahrung ist.
Generell sollte man bei Motul seit der Vollsynthetik-Geschichte die Angaben sowieso noch kritischer hinterfragen.
Ich persönlich werde dieses Öl deshalb in absehbarer Zeit nicht einsetzen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch mutmaßen, dass uns so eine Angaben unterschiedlicher Hersteller (insb. auch NOACK) verunsichern würden, wenn wir sie gegenmessen würden.
Was bloß leider nicht ohne weiteres möglich und ohnehin mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden ist.
Sehe ich komplett auch so
Habe eh nicht daran geglaubt ….
Was mir schon gefällt, dass die KV100 tatsächlich so hoch ist, wie angegeben.
Als René den NOACK veröffentlicht hatte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt Luftsprünge machen. Zudem war es in meiner geliebten Visko auch noch der Bestwert.
Aber ganz genau - fast schon zu schön um wahr zu sein. Jetzt hat uns die Realität eingeholt
Manchmal ist es eben besser nicht alles so genau zu wissen
War der Laborwert vom SE5W50 damals nicht auch in der Größenordnung? Also anderer Name und Verpackung ...?
Die Labormessungen bei Oelcheck sind hier eben "streng". Ich vermute, daß auch bei anderen Herstellern Datenblattangaben und Oelcheck-Testdaten auseinander gehen (mit schlechteren Werten bei letzterem). Man darf die bei Oeclcheck ermittelten Daten hier nicht mit den Herstellerangaben von Konkurrenzprodukten vergleichen, sondern nur Oelcheck-Daten mit Oelcheck-Daten!
Ne finde ich nicht. Wozu verdammt haben wir Normen nach denen gemessen wird, wenn dann doch immer was anderes raus kommt?
Fast 50% Abweichung ist absolut frech.
Bei einem Konkurrenzhersteller durfte ich den beschriebenen Sachverhalt auch schon feststellen.
Ich stelle mir gerade den Aufschrei vor wenn das bei einem anderen Hersteller passiert wäre....Rezeptur anpassen.....
... wenn es keine offiziellen Freigaben gibt, gibt es auch keinen Grund zum Aufschrei.
War hier noch was offen oder ist der aktuellste Stand, dass wir auf Stellungnahme Motul warten?
Sorry, falls ich was übersehen hab
Ich hatte Wurzel die Mail weitergeleitet, jedoch scheint er im Urlaub zu sein.
Dann hier auch nochmal die Antwort von Motul:
"
wir haben hierzu nochmals Rücksprache mit unserer Qualitätssicherung im Werk gehalten, der im Ölcheck-Labor ermittelte Wert unterliegt gewissen Toleranzen in Abhängigkeit von der verwendeten Messmethode (CEC L-40-93, ASTM D5800, IP 421, DIN 51581), liegt jedoch noch innerhalb der für die Formulierung vorgegebenen Grenzwerte.
"