Unbekanntes 5W-30 - Mercedes Benz V-Klasse 250D OM 651 - ca. 10.000 km: Dieseleintrag woher ?

  • Hallo Zusammen,

    anbei eine Ölanalyse, die ich für einen Kumpel gemacht habe, nachdem er mir erzählt hat, dass bei ihm immer die Kontrollleuchte "zu viel Öl" schon zum zweiten Mal an ging. Abhilfe der Werkstatt war nur etwas Öl absaugen und tschüss....

    Fahrprofil ist überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke und ca. alle 2 Wochen auch mal >60km Autobahn. Es handelt sich um eine V-Klasse Bj. 2019 mit ca. 15 Tsd. km Laufleistung pro Jahr. Letzter Ölwechsle war vor ca. 25Tsd km bei Mercedes (0W30, MB 229.52, mehr weiß ich nicht).

    Ist nicht mein Auto. Ich bin nur bei BMW und Benzinern zu Hause. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Tritt das öfters auf bei diesen Motoren.

    Liegt es an den Injektoren oder am Fahrprofil ?

    Danke für eure hoffentlich zahlreichen kompetenten Rückmeldungen :check:

    20230302_OelanalyseMercedesVKlasse_4290487_anonym.pdf

  • Aetvyn 4. März 2023 um 17:59

    Hat den Titel des Themas von „Dieseleintrag im Öl (Mercedes Benz V-Klasse 250D OM 651)“ zu „Unbekanntes 5W-30 - Mercedes Benz V-Klasse 250D OM 651 - ca. 10.000 km“ geändert.
  • coyote2a 4. März 2023 um 18:01

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes 5W-30 - Mercedes Benz V-Klasse 250D OM 651 - ca. 10.000 km“ zu „Unbekanntes 5W-30 - Mercedes Benz V-Klasse 250D OM 651 - ca. 10.000 km: Dieseleintrag woher ?“ geändert.
  • Alter :wohh:

    Also für die Werte an Kraftstoff und Ruß, ist der Verschleiß ja ein Traum.

    Ist das wieder so ein Beispiel für "was eigentlich abseits vom OC so auf den Straßen rumfährt".

    Und mit KV100 unter 8 immer noch kein Motorschaden.

    Und das Beste: Schmutztragevermögen = 100%

    Na dann alles bestens :check: man OELCHECK ey :lach3:

  • Danke für die schnelle Rückmeldung: bekomme es trotzdem nicht hin. Bei dem Icon "Bild" in der Editorleiste habe ich die Felder Quelle oder Verlinkung. In beiden kann ich aber nicht zum Speicherort auf meiner Festplatte "browsen". Oder muss ich das pdf in ein jpg umwandeln und dann über Dateianhänge wieder hochladen.

  • Da wird wohl eine Ölberatung, kurzes Spülintervall und danach ein sinnvolles normales Intervall mit ordentlichem Öl nötig sein…

    Wäre ja schade um den Motor.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Nö Ölberatung brauche ich keine :zwinker2: Trotzdem Danke . Neues Öl ist schon bestellt: Rowe Hightec Synt 5W40 mit MB-Freigabe 229.31/229.51/229.52

    Was ich brauche, ist eine Rückmeldung von jemandem der Erfahrung mit dem Motor hat:

    • Ist der Motor bekannt für Dieseleintrag ?
    • Gibt's vielleicht sogar ein Softwareupdate
    • Sind die Injektoren anfällig.
    • Hilft es die DPF-Regeneration manuell anzustoßen, so bald man auf der Autobahn ist ? (Geht das bei diesem Motor mit 4WD Automatik ? Wie ?)

    Das Fahrprofil ist sicher nicht ideal. Aber theoretisch hätte er regelmäßig (alle 2-3Wochen) die Chance auf der Autobahn den DPF zu regenerieren. Da fahren sicher zig Motoren mit schlechterem Profil rum ... dafür finde ich aber bei Google wenig Klagen über Dieseleintrag.... doch die Injektoren :überleg:

    Wer kennt sich aus mit dem Motor ? Danke !

  • Hier mal ein Auszug eines MB-Dokuments zu diesem Thema:

    Beanstandung

    Motorölstand über Maximal, Ölstandskontrollleuchte leuchtet.

    Folgende Punkte können ausgeschlossen werden:

    • Es wurde kein Motoröl nachgefüllt,
    • Kein relevanter Fehlereintrag im Motorsteuergerät,
    • Kein mechanischer Defekt am Motor.

    Ursache

    Durch mehrfach abgebrochene Regenerationen des Diesel-Partikel-Filters (DPF). Der Motor wird vom Fahrer ausgestellt oder die Regeneration wird vom System wegen nicht Einhalten der notwendigen Abbrenntemperatur des DPF abgebrochen. Hierdurch kommt es zum Kraftstoffeintrag ins Motoröl.

    Hinweis: Gewisse Einsatzbedingungen (z.B. häufiger Kurzstreckenverkehr, hoher Leerlaufanteil) begünstigen ein wiederholtes Abbrechen der DPF-Regeneration.

    Abhilfe

    Häufigen Kurzstreckenverkehr und/oder hohen Leerlaufanteil vermeiden.

    Zur Unterstützung der DPF-Regeneration ca. alle 500 Kilometer eine Lastfahrt (Autobahn- oder Überlandfahrt) von mindestens 20 Minuten durchführen.

    Im Beanstandungsfall ist ein vorzeitiger Ölservice sowie eine manuelle DPF-Regeneration durchzuführen.

    Der Kunde ist über diesen technischen Sachverhalt entsprechend zu informieren.

    --------------

    Die Injektoren sind weder anfällig noch die Ursache für die Ölverdünnung, bei ungünstigen Einsatzbedingungen bekommt man das nicht in den Griff. Es gibt auch kein Softwareupdate was helfen würde. Man müßte schon den DPF entfernen und AGR und SCR stilllegen - nicht erlaubt und auch nicht unauffällig...

    Ihr könnt nur dickes Öl fahren und z.B. 10000er Intervalle - was bei 9l Ölvolumen etwas mehr kostet....

  • Vielen Dank für die Analyse

    Die Analyse ist eine der schlechtesten mit Treibstoff und Ruß, der Verschleiß ist recht begrenzt. WENN sie Öl herausnehmen mussten, kann es noch schlimmer sein. Viskosität ist bei 0w20 buchstäblich fast 0w16.

    Dieser Motor in der Klasse V braucht vielleicht 8,5-9l Öl, was bedeutet, dass er mit den 16% Kraftstoff 1,5l Diesel + Biodiesel braucht.

    Dieses Fahrzeug ist auch für MB 228.51 zugelassen.

    Sie müssen die Intervalle drastisch verkürzen und wie andere gesagt haben vorspülen.

    Wenn die Regeneration nicht am Ende der Regenerationszeit abgeschlossen ist, wird sehr viel Kraftstoff verbraucht, das Nutzungsprofil ist eines der schlechtesten für einen modernen Diesel.

  • Ich würde folgendes machen:

    - 40er Öl (hast du ja schon bestellt)

    - Nächstes Intervall kurz (1000-2000 km) zur Spülung

    - im Intervall danach bei 8000 km eine Analyse machen und dann das künftige Intervall festlegen

    - Kurzstrecken vermeiden, evtl. eine Lampe einbauen für DPF Regeneration und diese dann nicht abbrechen

    Um Ölwechsel künftig billiger zu machen: Absaugpumpe kaufen und einen großen Kanister (20l) Mannol PD (oder Fanfaro PDX, DBV PDI, …) kaufen und oft wechseln.