Bußgeldbescheid von jemand anderem auf eigenes Kennzeichen erhalten

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. :überleg:

    Mir wurde ein Bußgeldbescheid zugestellt betreffend meines Saisonautos das momentan auch ruht.

    Auf dem Fahrerbild im Schreiben ist ein älterer Herr abgebildet. Also eindeutig nicht ich. Was ich mich jetzt frage, wie die auf mein Kennzeichen kommen, da das Auto den Winter über steht…

    Kennzeichen gefälscht und jetzt fährt jemand damit rum? Oder Fehler der Behörde?

    Hatte sowas jemand schonmal?

    Werde am Montag anrufen, aber ich frage mich jetzt schonmal, wie ich das beweisen soll wenn mir nicht geglaubt wird?

    Nicht dass ich noch einen auf den Deckel kriege weil die glauben ich bin außerhalb des Versicherungszeitraumes gefahren…

    Oder erstmal Bilder vom „Tat-KFZ“ anfordern?

  • Hi

    Das hatte ich auch schon, so ähnlich zumindest...ist schon 6-7 Jahte her, bekomme es nicht mehr genau zusammen.

    Aber da soll wohl ein schwarzer Audi oder sowas mit meinem Kennzeichen falsch geparkt haben....habe dann zurückgeschrieben das es nicht sein kann, da mein Fahrzeug ein kleiner Fiat sei, und aber zu dem Zeitpunkt auch im Winterschlaf war.

    Wurde dann als "Fehler" eingestuft.

  • Also das geasmte Bild kriegst du problemlos. Zumindest damals als man noch ohne Termin mal vorbeischauen konnte.

    Ansonsten werden die schon sehen können, dass Auto, Kennzeichen und Fahrer nicht zusammen passen.

  • Widerspruch hinschicken, erwähnen, dass du die Person auf dem Foto nicht kennst und dein Fahrzeug (Angabe von Hersteller/Modell ist sinnvoll) zum angegebenen Zeitpunkt saisonbedingt nicht gefahren wurde und falls es sich tatsächlich um dein Kennzeichen handeln sollte du einen Kennzeichenmissbrauch vermutest.

    Das Verfahren sollte recht unkompliziert als Fehler eingestellt werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hatte ich auch mal mit einem Parkverstoss. Ihnen wird zu Last gelegt… BMW mit dem amtlichen Kennzeichen… Kennzeichen war zwar meines aber ich fuhr einen Seat. Angerufen und die Dame war echt freundlich. Hat nachgesehen, festgestellt das ein Dreher im Kennzeichen war und die Sache war erledigt.

    Bei Geschwindigkeitsverstössen bekommt man doch neben dem Bild auch immer den Ausschnitt mit dem Kennzeichen? Zumindest ist das bei mir immer so!

  • Schwierigkeiten könnte es allenfalls geben, wenn es sich zufällig um identische Fahrzeuge handeln würde.

    Ich habe mal einen Strafzettel aus Lörrach bekommen.

    Die hatten tatsächlich Basel (BL) mit dem deutschen Balingen (Auch BL) verwechselt.

    So weit ich mich erinnern kann, hatte da ein Telefonanruf gereicht.

  • Wiederspruch und fertig.

    Laut Bescheid wurde meiner Oma mal zur Last gelegt dass sie auf der Autobahn zu schnell gefahren wäre. Fahrzeug zum Kennzeichen Hanomag R 16 :lach3: .

    Lustig und bescheuert gleichermaßen....