Addinol Giga Light MV 0530 LL - Cupra Ateca 2.0 TSI EA888 Gen3 - 7333 km (~160 MBH)

  • Moin,

    anbei meine erste Analyse vom Cupra Ateca. Auto ist sogut wie nur Spaßfahrzeug. Sieht man ja an den Kilometern.

    Knapp 1 Jahr ist seit dem letzten Ölwechsel vergangen (01/22-01/23).

    Zwei längere Touren in den Urlaub waren dabei (2x 560 km, 2x380km). Der Rest des Intervalls setzt sich zusammen aus Wochenendtouren mit mindestens 40 km.

    Bei schlechterem Wetter wurde er von meiner Frau für Fahrten auf die Arbeit genutzt, einfach 13 km. Das waren in diesem Interval ca. 40 Tage, daher knapp 1000 km.

    Soweit, denke ich, siehts ganz gut aus. Etwas stutzig bin ich wegen dem Kraftstoffeintrag. Evtl weil in der kalten Jahreszeit gewechselt wurde?

    Hatte die Monate davor, so ab November, immer nur um die 95°C Öltemperatur, selten mal 100, nur wenn man es auf der Autobahn mal richtig fliegen lassen hat.

    Kann man Cu und Al noch unter "Einfahrverschleiß" zählen?

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen :prost:

    >>>>>>Ölberatung

  • Ich denke da ist auf jedenfall noch Einfahrverschleiß dabei.. von daher ist die GÖA absolut Top und würde bei dem Öl bleiben :check: beim Intervall sind evtl. 10000km drin am besten nochmal eine GÖA :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hast du das Keropur zum Öl gekippt? :flitz:

    Spaß beiseite, es sollte natürlich verbrannt werden. Könnte natürlich sein, dass die Einspritzung so sauber wurde das kurze zeit mehr durch kam und es etwas fetter lief...

    Aber bei 22tkm dürften die gar nicht sooo dreckig gewesen sein.

    Und der Kraftstoffgehalt ist jetzt nicht extrem hoch oder so... das ist noch normal würde ich sagen.

  • Moin Maxe,

    schöne Analyse, besonders was Eisen angeht. Kupfer und Zinn sowie auch Aluminium sollte man im Zusammenhang sehen, sprich Bronze als Lagerwerkstoff. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Einfahrverschleiss.

    Kupfer muss bei einem Cupra ja auch hervorstechen (lat. cuprum = Kupfer) :zwinker2:

    An die Verbindung zwischen Keropur G und Kraftstoffeintrag glaube ich nicht.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Der Kraftstoffeintrag muss nicht nur von Kurzstrecke kommen. Auch auf Langstrecke kann der Kraftstoffeintrag hoch gehen. (Bauteile kühlen)

    Würde mir da keinen Kopf machen (die Erfahrung musste ich auch machen)

  • LordJunk moderne Einspritzelektroniken regeln sowas quasi in Echtzeit aus, 1,3% ist im Winter ein normaler Wert.

    Öl und Intervall kannst du beibehalten, die Werte sind Top.

    Zeigt auch, dass ein Ölwechsel nach kruzem Einfahren (hier knapp 2000km) alles andere als schadet!

    Wie hast du den Wagen eingefahren?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • erster Ölwechsel nach 1500 - 2000 km kann nie schaden, bin selber Maschinenbauer und würde niemandem etwas Anderes empfehlen.

    Eingefahren wurde bis 1000 km sehr behutsam, max. bis 3500 U/min und nicht mehr als 50% Motorleistung (kann man beim Cupra schön ablesen), außerdem habe ich vermieden im Drehzahlkeller zufahren, habe fast immer manuell geschaltet.

    Von 1000 km bis 1500 km hat er dann schon bisschen mehr Leistung abgefordert bekommen, so bis max. 3/4 Drehzahl und Leistung.

    Ab 1500 km gabs dann alles was ich wollte :D

    Dann bei knapp 2000 km der erste Wechsel.

  • So schaut die doch gut aus. Der Kraftstoffeintrag ist aber echt seltsam. Gerade die Gen. 3b sollten fast keinen haben (wie du an meinen Analysen sehen kannst).

    Nichts desto trotz, einfach weiter beobachten und entspannen.

    Moin,

    kurzer Einwand, es ist ein Gen. 3 ohne b. Die Miller Motoren sind mit solchen Leistungsstufen nicht produziert worden.

    .:Maxe:. guter Einfahrprozess! Ich halte es ähnlich. Ich achte allerdings eher darauf, dass der Ladedruck im Rahmen bleibt und somit die Kolbenringe am Anfang nicht zu viel abbekommen. Etwas Drehzahl gibt es schon ab 500km LL. Natürlich immer nur wenn die Öltemperatur mindestens 80 Grad erreicht hat. Meine letzten und der aktuelle EA888 Gen.3 haben alle eine Standheizung die ich auch das ganze Jahr über nutze. Daher nie ein richtiger Kaltstart. Öltemperaturen sind seit dem Umbau durch SLS auch deutlich gefallen.

    LG Daniel

    Passat B8 Variant EA888 Gen. 3 OPF DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, Ansaugmod, K&N Filter, Stahlölwanne, Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

    Addinol Super Light 5w40 alle 12.000km