• Die rot eloxierten China-Ölfilterschneider gibts z.B in der Bucht für unter 30€ incl. Versand aus China.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unrelevantes Mitglied

  • Bei dem Preis lohnt es sich nicht wirklich selbst zu basteln, vorallem wenn man für halbwegs hochwertige Schneideräder 10-20€ hinblättern muss

    Bei der Schwarzen Variante um 35€ sind auch noch 2 ersatz Scheideräder dabei...

    Ich bin trotzdem am überlegen ob ich nicht knapp 70€ für einen Rohrschneider oder Kettentrenner ausgeben soll, wird ja eventuell auch mal wo anders benötigt, und man könnte auch Dieselfilter damit öffnen

  • Mittlerweile hatte ich mal Zeit und Lust einige Mittagspausen zu verkürzen/zu opfern um mir meinen Ölfilterschneider zu basteln.

    Ich habe mich nun doch für das klassische Konzept entschieden, weil ich gerade keine Lust und Zeit für Experimente und eventuelle Fehlschläge habe, daher habe ich das Teil auch sehr Massiv ausgeführt :verlegen:

    Ich habe keine Teile Zugekauft, und nur auf Lagerware und nicht mehr benötigte Altlagerbestände von bereits ausgeschiedenen Anlagenteilen zurückgegriffen.

    Bleche, Gewindestangen und Schrauben in Haushaltsmengen darf ich glücklicherweise ohnehin für den Privatbedarf in der Firma "entwenden "

    Dies soll keinesfalls eine Demonstration meiner Mschinenbaukünste darstellen, das Ziel war mit möglichst wenig Zeitaufwand und ohne Zukauf von Teilen einen funktionierenden Ölfilterschneider zu bauen, darum habe ich auch das Schneiderad selbst angefertigt, alternativ habe ich auch die Möglichkeit mit einem Kleinen Adapter ein HM Fliesenschneiderrad zu verwenden.

    Arbeitszeit gesamt vermute ich 3-4 Stunden, wovon sicher 1 Stunde für die Teilesuche und 1 Stunde für das Schneiderad drauf gingen.

    Ein sehr roher überdimendionierter Prototyp welcher noch auf vielerlei Weise verbessert werden könnte, funktioniert hat er auf anhieb problemlos, man muss den Filter nur nahe dem Pressbund Schneiden.

    Ob der Aufwand des selbstbauens in Anbetracht des günstigen und ebenfalls funktionierenden Chinaschneiders lohnt, steht auf einem anderen Blatt :flitz:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich hab wieder was für euch.

    Zu meiner großen Freude sieht der Ölfilter meines Daily dieses mal wunderbar sauber aus...die einzelnen winzigen Flakes muss man suchen.

    Der Filter war aber auch nur ~10 000km eingebaut.

    Trotzdem scheint das SHU 0w40 mit Ceratec hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Die Sichtbaren Partikel im Filter sind nicht einmal ein Zentel im vergleich zu vorher. (Einfach mal mit den Bildern im ersten Post vergleichen)

  • TDiMichl_R5/R3 26. Juni 2023 um 19:36

    Hat den Titel des Themas von „Aufgeschnittene Ölfilter, interessant und schockierend zugleich“ zu „Aufgeschnittene Ölfilter“ geändert.
  • Hier der Ölfilter von unserem Fiat Tipo 1,4l Saugbenziner mit 95ps... der Motor ist noch recht "jung" und hat gerademal 63km gelaufen.

    Am Filter kann man deutlich sehen, das 17 000 km viel zu viel für das Öl waren.

    Knap 3 Liter Ölvolumen machen die Haltbarkeit eben auch nicht besser.

    Erschreckend finde ich die Ölkohle brösel im Filter...ich dachte sowas gibts vorwiegend in Turbomotoren die heiß abgestellt werden.

  • Lieber OC, ihr müsst jetzt tapfer sein, sensible Naturen klicken bitte schnell weg :döba: ....


    Dieser Ölfilter stammt aus einem MB Vito mit OM622 (Renault R9M), abgelesene Laufleistung 120tkm, lt. digitalem Serviceheft wurden insgesamt 5 Ölwechsel seit EZ gemacht.... Niemals sage ich, irgendwas ist hier faul.

    Der Motor läuft noch, sogar ohne Geräusche, und hat einen einfachen Ölwechsel mit Filter bekommen. Mehr nicht.... mir fehlen die Worte....

  • Natürlich, und alles wird dokumentiert und gesichert. Der Kunde ist ein osteuropäischer Paketdienst, den interessieren nur niedrige/keine Kosten. Glaube nicht, das der Motor noch lange läuft.

    Grund des Werkstattbesuchs war fehlende Bremskraftunterstützung, Mitnehmer der Unterdruckpumpe gebrochen weil Pumpe schwergängig/fest. Komisch, das die Pumpe zuerst aufgegeben hat.

  • Mich wundert, daß sich überhaupt soviel Dreck im Filter sammeln konnte. Eigentlich müßte da schon längst vorher das Bypass-Ventil den Filter dauerhaft überbrücken. Das gute Ding hat also recht lange seine Arbeit verrichtet und bestimmungsgemäß gefiltert, bemerkenswert!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der Fall ist mir suspekt, Aufklärung nicht möglich. Das Auto hat sogar einen Wartungsvertrag. Intervall ist ja 40tkm/2J. Ez ist 2020, und dann 5 Wartungen .... Da passt nichts. Keine Ahnung wer da wie gepfuscht hat. Das arme Auto.

  • Jedenfalls ist das für mich ein deutliches Zeichen, daß die von vielen OClern favorisierten maximal 250 Betriebsstunden für das Motoröl doch nicht so falsch sind ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da muss doch die abgelesene Laufleistung nicht zur tatsächlichen passen.

    Kann man bei den vorherigen Wartungen nicht sehen was da wann gemacht wurde und bei welcher Laufleistung?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus