Ravenol NDT 5W-40 - A7 3.0 BiTDI Competition CVUB - 9.000 km
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Aktuelle Analyse NDT, vorher Petronas?
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Hey,
die Analyse sieht nicht so dolle aus, wie ist den dein Fahrprofil (Kurzstrecken, Vollgas auf der AB) und ist die Software Serie ?
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Fahrprofil ist ab 30 km einfach weg. drunter wird er nicht angemacht. Autobahn auch mal mit Last wenn möglich.
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alex_at: je ganau, Probe ist mit NDT und vorher war das Petronas drin.
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Dem Motor ist es scheinbar egal, welches Öl.
PS:
Würde trotzdem 5/50 oder 10/40 testen. -
Da die beiden letzten Öle nicht schlecht waren denke ich wird was an der Steuerkette sein. Eisen und etwas Aluminium erhöht mit der Tendenz steigend.
Oder ist das normal bei dem Motor?
Kalium ist auch immer etwas hoch….. Additiv? -
Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.
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hmm 30 km reichen ja locker aus. Öl scheint ihm echt egal zu sein.
10/40 könnte man über den Sommer probieren, wie Eddy schrieb.
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Bin auch auch bei EddyF.
Einfach mal ein 10/40 oder 5/50 testen.
Favorit: Motul 8100 Power 5w/50 👍 -
Fand das Motul im Gegensatz zum Rektol 5/40 vom Gefühl nicht so gut im Bitdi bei mir.
Hast du zufällig Kaltstart rasseln oder ähnliches ?
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Kettenrasseln habe ich nicht. Additiv auch keine. Software ist original.
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In der vorherigen Öl Beratung wurde ja auch das PC Duron 10/40 in allen Varianten vorgeschlagen und eine AGR Modifikation 😉.
Beides auf jeden Fall eine Überlegung wert👍 -
Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.
die allgemeine Anfälligkeit der neueren Audi V6 TDIs? Ist halt kein M/N/B57
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ARG Modofikation wird eher nicht stattfinden. Das Rektol oder mal ein 5W50 wäre eine Option. Allerdings habe ich hier noch genug vom NDT für den nächsten Wechsel. Ich denke es ist grade so wie es ist und er wird das nochmal bekommen für das nächste Intervall.
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Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.
Der Russ!
Wenn Du keine AGR Anpassung machen willst, installier dir die App VAG-DPF auf ein Android Handy und schau wie das AGR arbeitet.
Vieleicht kannst du dem etwas entgegen wirken mit einer Veränderung der Fahrweise?In meinem alten B8 war zB das AGR ab 140KmH geschloßen.
Da ist aber auch nichts defekt,die Steuerkette auch nicht. Das ist absolut normal,dass die Verschleißwerte manchmal steigen oder sinken. Du fährst doch nicht jedes Intervall zu 100% identisch
Du solltest einfach nur schauen, wie man Russ senken kann, dann gehen die Verschleißwerte auch runter.
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Der Russ!
Da gehe ich mit, ABER:
Schauen wir uns mal die Analyse an:
57 mg/kg (bei 6,5l)
3,1 Diesel
0,4 Ruß
Meine Analyse beim N57:
ThemaPetro Canada Duron UHP 10W40 - BMW F11 190kW N57 - 8.312km
Hallo Zusammen,
meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist auf ca. 81 km/h runtergeknallt, da wir den Golf 7 Diesel abgegeben haben und das E-Auto öfter nicht zum Fahrprofil meiner Freundin passt.
Das Öl hat z.B. schon eine Strecke von ca. 120 km mit fast durchgängig 250 km/h und ner Öltemperatur von 134°C gesehen. Der DPF wurde währenddessen gereinigt, einfach nur präventiv.
Getankt wurde nur noch Diesel, da die Niederlande mit einem Preis von um die 1,3€ es einem schwer machen HVO100 oder GTL…PatGhraR628. Juni 2023 um 20:46 19 mg/kg (6,5l)
5,8 Diesel
0,6 Ruß
Und ich habs krachen lassen, mit Öl- und Wassertemperatur jenseits von gut und böse.