Motul 300V 5W40 + 3.5% AR9100 - Subaru Legacy BP5 GT - 2.300km

  • Moinsen

    hier die allererste Analyse von diesem Fahrzeug.

    Vorabanmerkungen:

    - sehr kurzes Intervall, daher bedingt aussagekräftig

    - vorheriges Öl: Redline 5w40

    - viel Kurzstrecke, speziell in der Woche vor Probenentnahme auch Strecken <5km aufgrund von Arztbesuchen

    - verwendete Kraftstoffadditive im Intervall: 1x Amsoil P.I., ansonsten ERC Benzin Power Additiv 1:1000 bei jeder Tankfüllung

    - es war im vorherigen Intervall ein Sandtler X-Air Luftfilter verbaut, der ganze Ansaugtrakt war staubig

    - die Öltemperatur erreicht im Schnitt nur um die 80°C

    Meine Gedanken zur Analyse:

    - der Motor hat einen Kupfernen Öl/Wasser-Wärmetauscher über dem Ölfilter - möglicherweise Kupferoxidation?

    - die Additivierung passt vorne und hinten nicht. Phosphor, Zink und Moly viel höher als erwartet. Schwefel sehr hoch. Kalzium sollte auch niedriger sein

    - sofern Kalium vom AR9100 stammt, was ist von der Einschätzung bzgl. KFSM-Eintrag zu halten? Wassereintrag durch Kurzstrecke und niedrige Öltemperatur?

    Bin über eure Gedanken dazu gespannt.

  • vendetta, du hast vom Anbieter die Genehmigung das zu veröffentlichen? Dann bitte gleich dazu schreiben. Falls nicht muss ich das leider entfernen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja Kalium scheint fälschlicherweise dem KFM zugeordnet worden zu sein.

    Generell scheinen die Additive zu hoch besessen zu sein, schnell überschlagen überall ein Drittel zu viel..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kann sich irgendjemand die extrem überhöhten Additivkonzentrationen erklären?

    Das Labor vermutet Inhomogenität im Öl, zum Beispiel durch zu geringe Dispersionseigenschaften für zu viel Additivierung (als hätte man quasi die abgesetzten Bestandteile des Gebrauchtöles analysiert). Das kann ich mir aber zumindest von meiner Seite der Probe aus nicht richtig vorstellen. Ich habe das Öl via Stahlbus Ventil in einen sauberen Kanister geleitet, unmittelbar danach (noch heiß) kräftig durchgeschüttelt und das Probengefäß abgefüllt.

  • Kalium kommt vom AR9100, Glykol ist ja auch negativ.

    Die Verschleißwerte sind ja in Ordnung und wegen dem Kupfer würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen.

    Ich hab die Analyse nur überflogen, kann man was zum Kraftstoffgehalt sagen?

    Zum Additivpaket kann ich jetzt erstmal nichts sagen aber mit den Resten vom vorherigen Öl, dem 300V und Archoil kommt da auch bissl was zusammen.

    Das nächste Intervall würde ich etwas länger wählen und sicherlich würde sich der Motor mal über eine längere Strecke mit etwas mehr Öltemperatur freuen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich finde Kupfer und Blei nicht so toll... das kommt vom Lager! Und die Werte sind schon extrem hoch für die Laufleistung... würde danach noch einmal eine GÖA machen und die beiden Werte dabei im Auge behalten.

    Zum Öl... ich wollte dazu erst garnichts schreiben weil ich nicht verstehe wie sowas passieren kann

    Schwefel >5000?????

    Aber auch Moly und ZDDP kommen mir zu hoch vor... ein Fehler vom Labor?

    Und Bor ist gefühlt auch zu hoch vor..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Jan Hamburger Kraftstoff wohl etwas erhöht, wobei es sich nicht wirklich in der Visko wiederspiegelt. Ich war aber auch in den zwei Wochen vor Probeentnahme krank und bin mehrfach wenige Kilometer zum Arzt gefahren. Zusammen mit dem kalt laufenden Motor ungünstig.

    Nächstes Intervall wird länger, ja. Wollte jetzt nur mal eine Baseline haben und konnte es Mal wieder mit dem neuen Öl nicht abwarten. Wobei das Herstellerintervall glaube sogar nur 5000km waren wegen den Sieben in den Ölleitungen.

    Gidi Wie gesagt, die ganzen Additivierungs-Werte ergeben für mich keinen Sinn. Hatte erhofft, hier hat jemand eine Idee, aber dem scheint ja nicht so. Ich hab davon auf jeden Fall nix rein gekippt, außer eben AR9100. Vorheriger Lauf war Redline 5w40 pur und davor RCS mit AR9200. Mir kommt das eher so vor als wäre das Zeug im Probengefäß aus der Dispersion gefallen und wurde dann ungünstig analysiert, aber keine Ahnung.

    Kupfer muss nicht zwingend aus Lagern sein, auf BITOG und NASIOC findet man sehr viele Subie Analysen, bei denen Kupfer heraussticht. Möglichkeit: der kupferne Öl-Wasser-Wärmetauscher. Gerade Redline ist dabei häufiger negativ aufgefallen. Vielleicht korrosive Vorgänge durch Ester und die dicke Additivierung?

  • Ich habe Lager im Verdacht weil Kupfer UND Blei ordentlich dabei ist... was nicht heißt das ich einen Lagerschaden vermute

    Type R Ben
    18. Januar 2023 um 21:59

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Man kann halt jetzt nur mutmaßen. Ich warte die nächste Analyse ab, dann sieht man mehr. Zumal: wenn schon alle anderen Werte viel zu hoch sind, wer sagt mir dass die Verschleißmetalle überhaupt in realistischer Konzentration abgebildet werden?

  • das die Additive von der Referenz abweichen ist doch klar

    Referenz des Labors ist Motul 300V 5w40

    jetzt kommt AR9100 dazu, was sie wiederum nicht "kennen"


    was die Kupferoxidation angeht, da hatte 1200ccm mal was zu geschrieben, weiß aber nicht mehr wo und in welchen Zusammenhang

    ich meine den Test kannst du selbst machen, wenn du noch etwas von dem Öl hast, und eine Münze hinein gibst ;)

    der Verschleiß kann aber auch vom Silizium kommen -> Staub -> Sportluftfilter und die weichsten Metalle sind die ersten, die darunter leiden, also Kuper & Blei

  • Das Problem bzgl. Abweichung ist, dass die Konzentrationen allesamt extrem überhöht sind, unabhängig von AR9100. Zink z.B. sollte um die 1000ppm sein, Moly um die 600ppm usw. usf.

    Den Test mit der Münze könnte ich tatsächlich einmal machen.

  • die Konzentrationen allesamt extrem überhöht sind, unabhängig von AR9100. Zink z.B. sollte um die 1000ppm sein, Moly um die 600ppm usw. usf.

    OK, verstehe

    den Analysewerten würde ich erstmal trauen, ist halt nun wirklich die Frage, woher nun die Additive kommen

    kannst du Kühlmittel ausschließen?

    den Luftfilter sehe ich noch immer als ein Problem, weil mit bzw. über den gelangt neben Silizium (Staub/Sand) auch Wasser in den Motor, evtl. sogar Kalium, vielleicht auch Magnesium & Calcium,

    z.B., durch Sreumittel auf der Straße im Winter.....sind ja alles quasi "Salze"

    für Zink, Mo und Bor muss die Quelle aber das Öl / Additiv sein

    was mir gerade einfällt....Schwefel

    Schwefel deutet doch mitunter auf Grundöl niedriger Gruppierung hin, was beim 300V nicht eingesetzt werden dürfte

    das Öl kommt aus "sicherer Quelle"? hast du davon noch was?

    weil ggf. kann man dann mal mit anderen "Proben" hier vergleichen

  • Der hohe Schwefelgehalt ist nicht verwunderlich, da die metallorganischen Zn- Mo- und B- Verbindungen jeweils auch Schwefel enthalten, bekanntestes Beispiel ist ZDDP. Bei den anorganischen Verbindungen wie MoS2, hBN oder Boraten wäre das nicht der Fall.

    Falls der Sportluftfilter nicht für die abrasiven Effekte gegenüber Cu und Pb verantwortlich ist, könnte es auch einen Zusammenhang mit der überhöhten Additivkonzentration geben.

    Mein Vorschlag wäre: zurück zum Standardluftfilter und ein gutes Öl fahren, aber für eine Saison auf alle zusätzlichen Öl- oder Kraftstoffadditive verzichten. Hört sich nach radikaler Diät an, ist es auch.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • AndiG Glykol ist negativ, wurde mir auch nachträglich nochmal bestätigt. Theorie laut Oiltest24: durch Zusatzadditiv (AR9100) werden die Dispersionseigenschaften des Öles überstiegen, Elemente können nicht langfristig in Schwebe gehalten werden, zwischen dem Aufschütteln des Probenfläschchens und der eigentlichen Analyse vergeht etwas Zeit, in dieser Zeit hat bereits eine Trennung und Absetzung stattgefunden, was für eine nur scheinbar höhere Konzentration sorgt.

    Wie gesagt, seit Beginn des 300V Intervalls war ein OEM Luftfilter drin.

    Öl war von ATO24, also safe.

    Ich warte jetzt einfach die nächste Probe ab, alles Andere ist imho gerade Rätselraten und solange die Additivkonzentrationen offensichtlich nicht stimmen können, kann ich ehrlich gesagt die anderen Werte auch nicht wirklich ernst nehmen.

    Astrotraveller56 Ich glaube persönlich nicht, dass die abgebildete Additivkonzentration die Gesamtheit wiederspiegelt. Es ist ja wirklich alles durch die Bank weg erhöht. Ich denke hier ist irgendetwas bzgl. Analyse schiefgelaufen, siehe obige Theorie seitens Oiltest24. Schwefel allerdings kann durchaus höher als erwartet sein, den Gedanken hatte ich bereits, da AR9200 (WS2) vor zwei Intervallen drin war.