Castrol Edge 10W-60 & Ravenol RSE 10W50 - VW Derby Motorschaden nach ca. 6h Betriebszeit Motorsport

  • Hallo

    Im Anhang die Ölprobe eines Castrol Edge 10W60 das in einem VW Derby bei Slalomrennen gefahren wurde. Betriebszeit war etwa 6 Stunden. Den Motor ließen wir im Stand Warm laufen und kühlte zwischen den weiteren Läufen nicht ab.

    Die zweite Probe liegt im 10W50 Bereich da auf Ravenol umgestiegen wurde. Kurz vor Saisonende gabs dann einen Kapitalen Motorschaden. Der Derby wurde gebraucht gekauft, wie lange der Motor gesamt in Betrieb war ist unbekannt.

    Max Drehzahl etwa 9500 1/Min

    Ziemlich viel Verschleiß..

  • Hallo

    Hier die Ölprobe des Ravenol RSE 10W50 das in einem VW Derby bei Slalomrennen gefahren wurde. Betriebszeit war ebenfalls etwa 6-8 Stunden. Den Motor ließen wir im Stand Warm laufen und kühlte zwischen den weiteren Läufen nicht ab.

    Die zweite Probe liegt im 10W50 Bereich da auf Ravenol umgestiegen wurde. Kurz vor Saisonende gabs dann einen Kapitalen Motorschaden. Der Derby wurde gebraucht gekauft, wie lange der Motor gesamt in Betrieb war ist unbekannt.


    Max Drehzahl etwa 9500 1/Min

    Ziemlich viel Verschleiß..

  • Schon krass. Frage wäre aber auch was ein normales Intervall an Verschleiß aufzeigen würde. Kann das da gar nicht so richtig einschätzen. :überleg:


    Verglichen zu der anderen Analyse (Ravenol RSE 10W-50 - VW Derby - ca. 6-8h Betriebszeit Motorsport) hätte ich gesagt der mag dickeres Öl. :grins3:

    Außer dieses Slalomrennen war anders. :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo

    Das Castrol war zuerst drin.

    Es ist aber nicht bekannt wieviele Stunden der Motor gesamt hatte da der Verkäufer da nix gesagt hat. Er wusste es wohl selbst nicht genau da er ihn selbst gebraucht gekauft hatte. Er lief also sicher schon die vierte Saison, vlt sogar die fünfte, wobei eine bei uns nur zwei Läufe gefahren wurden aufgrund eines defekten Getriebes.

    Die Ravenol Entnahme war direkt nach dem Schaden. Der Motor wär nach diesem Lauf dann sowieso zur Rev gegangen, dann hat's aber die Nockenwelle zerbröselt aufgrund Zahnriemenriss vermutlich sodass da oben ziemlich viel krumm war..

    Der neue Motor wird auf einem anderen Block aufgebaut, neue Lager, Kolben, Kopf mit Nw, neue Einspritzung, Elektronik usw.

    Der Motorenbauer empfiehlt Motul Racing V300 in 15w50 im Neu gemachten Motor.

    Vlt stell ich noch Fotos dazu ein. Mal sehen ob was brauchbares vorhanden ist...

  • ja nirgendwo, das war meine Frage ob es daran liegen könnte.

    Bei hohen seitlichen G-Kräften und Lastwechseln liegt das ja durchaus im Bereich des möglichen. Es reicht ja auch schon wenn der Öldruck nur kurzzeitig weg ist..

    Gruß