Moinsen
hier die allererste Analyse von diesem Fahrzeug.
Vorabanmerkungen:
- sehr kurzes Intervall, daher bedingt aussagekräftig
- vorheriges Öl: Redline 5w40
- viel Kurzstrecke, speziell in der Woche vor Probenentnahme auch Strecken <5km aufgrund von Arztbesuchen
- verwendete Kraftstoffadditive im Intervall: 1x Amsoil P.I., ansonsten ERC Benzin Power Additiv 1:1000 bei jeder Tankfüllung
- es war im vorherigen Intervall ein Sandtler X-Air Luftfilter verbaut, der ganze Ansaugtrakt war staubig
- die Öltemperatur erreicht im Schnitt nur um die 80°C
Meine Gedanken zur Analyse:
- der Motor hat einen Kupfernen Öl/Wasser-Wärmetauscher über dem Ölfilter - möglicherweise Kupferoxidation?
- die Additivierung passt vorne und hinten nicht. Phosphor, Zink und Moly viel höher als erwartet. Schwefel sehr hoch. Kalzium sollte auch niedriger sein
- sofern Kalium vom AR9100 stammt, was ist von der Einschätzung bzgl. KFSM-Eintrag zu halten? Wassereintrag durch Kurzstrecke und niedrige Öltemperatur?
Bin über eure Gedanken dazu gespannt.