Shell 5W-30 - Audi Q3 8U 2.0 TDI 88 KW - 11253 KM

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

    Wollte mit euch eine Analyse teilen. Kann leider nicht genau sagen welches Öl von Shell genau drin war, aber Visko ist 5w-30.

    Fahrprofil: sehr viel Kurzstrecke und mit knapp 50 TKM war mein dad auch schon bei einer Zwangsregeneration. Das Auto ist jetzt aus der Wartung von Audi raus und ich wollte schauen was die Verschleißwerte so machen. Was sagen die Experten? Jährlich bei 10 TKM einfach wechseln? Es waren bis dato 2 Ölwechsel über Audi. Das Erste mal bei ca. 20 TKM, und der letzte bei 37 TKM. Fahrstrecke jährlich ca. 10 TKM. Mein dad möchte lieber einmal in 2 Jahren oder 30 TKM, je nachdem was schneller kommt. Bei diesen Verschleisswerten würde er mit diesem Intervall bei Fe > 100 rauskommen, imho.

    Bitte um Kommentare / Meinungen zu dieser Analyse 🙋🏻‍♂️

  • EddyF. Wo liest du 17tkm?

    Finde die Verschleißwerte jetzt eher nicht gut... aber auch nicht dramatisch

    Ruß finde ich garnicht so schlecht aber zuviel Diesel im Öl

    Wenn das Fahrprofil so bleibt würde ich max 10tkm intervalle fahren.. lieber noch früher um bei <4% Spriteintrag zu bleiben.

    Das Öl kann ich jetzt zu keinem Shell 5W30 zuordnen..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Fahrprofil: sehr viel Kurzstrecke und mit knapp 50 TKM war mein dad auch schon bei einer Zwangsregeneration.

    Ist zwar kein Baujahr angegeben, aber ich gehe vom EA 288 aus.

    Bei dem Fahrprofil (inkl. Zwangsregeneration!) wird auch in Zukunft nicht viel Freude aufkommen, die Störungen und Defekte sind quasi vorprogrammiert. Das Öl hilft relativ wenig zur Gesamtsituation, wenn dann ein gutes 0W/5W-30 und 8 bis max. 10 tkm Intervall.

    Mit optimierter Software könnte man einiges verbessern, für dieses Fahrprofil wäre allerdings ein kleiner Benzinmotor wesentlich besser geeignet...

  • Ich vermute das EddyF. mit der Angabe 20 TKM und 37 TKM irritiert war und deshalb davon ausging das es 17 TKM jetzt sein könnten ... Es sind aber 11253 KM um genau zu sein :daumen:

    Im Fahrzeughistorie wird es sicherlich einsehbar sein, welches Öl verwendet wurde. Im Motorraum hängt ein Schildchen vom Shell und 5W30 ... Ich hatte aber mal nachgefragt vor dem Ölwechsel vor ca. 4 Jahren, das Autohaus meinte eigentlich das die Aral Supertronic als Öl haben und das auch einfüllen. Letztendlich ist es aber denke ich egal.

    Da am Fahrprofil von meinem Dad sich kaum was verändern wird, tendiere ich dazu immer in 10 TKM Schritte und Jährlich das Öl zu wechseln :service:

    Hofrat : Ja, es ist der EA288 von 01/2018. Für den Rest volle Zustimmung!

  • Auch wenn nicht in dramatischen Mengen, Wasser ist mit 0,11% über der Nachweisgrenze. Dürfte Kondenswasser durch den Kurzstreckenbetrieb sein da Glykol negativ ist.

    Viel Kraftstoff im Öl und hohe Verschleißwerte. Die Analyse ist für das Fahrprofil normal. Das Öl würde ich spätestens bei 7.500km wechseln.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Andy 4. Januar 2023 um 16:24

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-30 nach 5w-30 verschoben.
  • Hallo eknoll, wenn ich das richtig sehe, möchte sich Dein Vater an den für den Q3 vorgesehenen Longlife-Intervallen (24 Monate / 30.000 km) orientieren. Das wäre bei dem gegebenen Fahrprofil sicherlich nicht sinnvoll, Longlife-Öl hin oder her. Du weißt ja, wie die Mehrheit hier korrekterweise über Longlife-Intervalle denkt.

    Das alternative starre Servicemodell von Audi sieht eine Inspektion alle 12 Monate mit gleichzeitigem Ölwechsel vor. Laut Eurer Historie werden in einem Jahr wohl auch rund 10.000 bis 12.000 km abgespult, das wäre in meinen Augen das anzustrebende Mindestintervall. Besser wäre natürlich, wie weiter oben vorgeschlagen, die Wechselintervalle auf 7.500 bis 10.000 km zu verringern bzw. zu halten, aber natürlich möchten die wenigsten Leute Ölwechsel und Inspektion zeitlich voneinander trennen.

    Die technisch beste Lösung wäre dann, die Ölwechsel in halben Serviceintervallen zu machen, z.B. einen bei der jährlichen Inspektion und einen weiteren 6 Monate später, ruhig bei einer Billigkette (aber mit gutem Öl) oder in einer freien Werkstatt mit mitgebrachtem Öl.

    Die wirtschaftlich beste Lösung (ohne Betrachtung von möglichem Verschleiß oder Reparaturen) wäre, es bei den 12 Monaten / 10.000 -12.000 Kilometern zu belassen, sofern diese nicht deutlich überschritten werden. Die Überzeugungsarbeit gegenüber Deinem Vater liegt jetzt bei Dir :zwinker2: .

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns aktuell für folgende Vorgehensweise entschieden:

    - der nächste Ölwechsel wir im Frühsommer gemacht (damit wir immer im Sommer wechseln, jährlich)

    - Öl wird höchstwahrscheinlich mobil 1 esp 5w-30 reinkommen

    - jährlich ölfilter + Öl wechseln und alle 2 Jahre Inspektion (Luft, Kraftstoff und Innenraumfilter)

    Die Inspektionen und Wechsel werden ab sofort durch mich durchgeführt 😎. Sprich, werde jährlich bei Black Friday für 2 Fahrzeuge Ausschau halten 😇

    Danke an dieser Stelle für euere Meinungen / Empfehlungen / Ratschläge 👍🏻

  • Hi,

    wenn ich das richtig verstehe übernimmst du nun die Wartungsarbeiten und somit auch die Ölwechsel.

    Wenn dem so ist, wäre es ggf. sinnvoll das Öl 2x pro Jahr zu wechseln, z.B. in Kombination mit dem Räderwechsel und unabhängig von der eventuell geringen Laufleistung.

    Wenn die Kosten relevant sind würde ich lieber ein günstigeres Öl nehmen und dafür zweimal wechseln.

    Handhabe ich im Familienumfeld ebenso.

    VG