Castrol Edge 5W-30 LL - BMW M240i B58 - 14.000 km

  • Hallo, hier meine erste GÖA von meinem 240er. Castrol Edge 5w30 LL war von BMW eingefüllt. Jetzt ist das RUP drinne. Was ist eure Einschätzung nach der langen Laufleistung

    Ölprobe 240er.pdf

    kenne mich leider mit den ganzen Werten 0 aus und kann deswegen nicht einschätzen wie gut oder schlecht das ganze nun war. Nächster Wechsel ist natürlich viel früher.

  • Ich würde sagen das sieht noch sehr gut aus, bis auf den Kraftstoff, der darf gerne weniger sein.

    Das Intervall würde ich bei 10tkm setzen und mit dem RUP dürfte der Verschleiß noch etwas weniger werden

    BMW F31 340i

  • Die Werte für Ruß und Oxidation sind leicht "erhöht", der Verschleiß aber für die Laufleistung sehr gut. Das Castrol hat insgesamt gut funktioniert. Viel länger würde ich das Öl aber nicht fahren. Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

  • Finde den Kraftstoffeintrag überhaupt nicht dramatisch.. TBN TAN wäre interessant ob der oxi wert davon kommt weil das Öl gerade kippt..

    Das einzig "unschöne" auf den ersten Blick ist Kupfer.. bin gespannt ob dieser geringer wird mit dickerem Öl... Intervall muss mMn. Nicht zwingend reduziert werden.

    Die restlichen Verschleißwerte sind top.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • AndiG Fahrzeug Knackt diese Woche die 30K km. Mit dem neuen Rup war es nun der 3. Ölwechsel.

    Gidi gibt es etwas, was gegen spriteintrag hilft? Der nächste Intervall wird deutlich mehr Kurzstrecke, wobei das Fahrzeug allerdings meistens min 90 grad Öl hat.

    Was hat Kupfer zu sagen?

    Intervall wird kürzer, da die Jahresleistung geringer wird, dementsprechend komme ich auf maximal 10-11k

    Bin von dem 0815 castrol tatsächlich sehr überrascht, wie gut es Performt hat.

  • Kurzstrecken vermeiden, immer mal wieder richtig warmfahren damit der Sprit teilweise verdampfen kann, guten Sprit bzw. zusätze damit die Injektoren sauber bleiben.

    Aber 1% bei 14tkm und dem Fahrprofil ist überhaupt nicht schlimm.

    Kupfer kann von den Lagern kommen... kann bei dem KM-stand aber noch etwas Einfahrverschleiß dabei sein

    Bin gespannt wie sich das RUP schlägt vorallem bei dem Fahrprofil

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das Öl war seit Kilometer 14000 drinne. Da geh ich von aus, das kann noch Einfahrverschleiß sein ja. Die Kurzstrecken werden nicht weniger, eher mehr, der Wagen bekommt bei jeder Fahrt zumindest 80 grad Öl, und meistens auch seine 110 Betriebstemperatur. Das Rup soll bei längerer Laufleistung ja nicht mehr so toll sein, deswegen werde ich bei max 10tkm wechseln (auf was weis ich noch nicht) und mal schauen wie es sich geschlagen hat.

  • Bin beeindruckt!

    Für 14‘km plus vll. sogar noch Einfahrverschleiß - bei Ruß 0,3 ein mega Ergebnis.

    Denke auch wie Sebi84 dass das Intervall beim selben Fahrprofil max. 10‘km sein sollte. Bei weniger Kurzstrecke vermutlich sogar 12.500km ohne Problem.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 20. Dezember 2022 um 19:02

    Hat den Titel des Themas von „BMW M240i | BMW 0815-Öl nach über einem Jahr und 14000 km“ zu „Castrol Edge 5W-30 LL - BMW M240i B58 - 14.000 km“ geändert.
  • Bezüglich der IR- Ergebnisse (Oxidation, Nitration) würde ich nicht zuviel reininterpretieren. Wenn mittels der abgebildeten Referenz ausgewertet wurde ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen da das Referenzöl nicht zur Probe passt.

    Bei 1 Vol% Kraftstoff gibt es keinen Grund zur Sorge, der Wert ist nicht kritisch.

    Cu finde ich auch nicht besorgniserregend hoch. Allerdings glaube ich nicht, dass es von Pleuel-oder Hauptlager kommt. Dazu fehlen andere Elemente eines 3-Stofflagers.

    Vielleicht ist es von der Buchse des kleinen Pleuelauges. Die reiben sich gern mal auf bis der Kolbenbolzen "passt".

  • Bitte genau lesen.. von dem Öl haben wir keine FÖA... sondern vom Longlife III das expliziet mit liquit titan beworben wird

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Heinke07 gut aufgepasst :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Verschleißwerte sind gut. Einfahrverschleiß ist sicher auch noch dabei. Das verschlechtert das Ergebnis. Sollte es eine Nachfolgeanalyse geben, müßte man diesen Umstand bei einem Vergleich auch in Erwägung ziehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...