Shell Helix Ultra 5w40 ETHANOL Volvo 2,5 FT - 7.630 km - 144 h

  • Die letzte GÖA war jetzt mit dem SHU 5W40 ohne AR9200. Aufgrund der Analyse sehe ich jetzt keinen Grund weiterhin das AR9200 bei dem Motor einzusetzen.

    Einen Unterschied zwischen 144 und 190 Stunden gibt es fast nicht. (alte Analyse) Auch das Öl baut m.E. nicht weiter ab. Die Heißviskosität ist - wie von mir gewünscht - an der Grenze zum 30er Öl.

  • Wenn man den FE Verschleiß auf 1000km runterrechnet liegst du mit AR bei 0,8 und ohne bei 1,2 ppm. Eine eventuelle rückwirkende Beeinflussung vom Archoil wäre denkbar.

    Gab es einen unterschied im Verbrauch?

    Aber auch ohne Additiv Top Werte :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • 50% mehr Fe Verschleiß ohne Ar wär mal ne Ansage...aber vermutlich macht schon die vorherschende Wetterlage/Durchschnittliche Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit mehr aus :flitz: sodass man nie einen endgültigen Beweis der Wirksamkeit solcher Mittel erhält.

    Ich persönlich schwöre auf Ölzusätze und dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

  • Zurücklehnen und entspannen. :daumen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gab es einen unterschied im Verbrauch?

    Aber auch ohne Additiv Top Werte :check:

    Ehrlich gesagt: Damit ich die Wirkung von AR9200 - sei es im Verbrauch oder Geräusch - behaupten kann, fehlen mir übersinnliche Fähigkeiten.

    Ich werde es aber sicher in der kalten Jahreszeit weiter verwenden. :check:

  • Der Verschleiß mit dem AR ist doch ganz wesentlich geringer (muß man immer auf km oder 1000km beziehen). Oder irre ich mich? Mit AR sensationelle Werte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer Additive mag kann sie reinkippen.

    Ob sie was bringen ist ne andere Frage.

    Bei verlängertem Intervall eventuell.

    Wenn man nach 10K sein Öl wechselt, brauch man Additive nicht unbedingt.

    Im Öl ist alles drin was der Motor braucht.

    Und anhand von plus minus paar Werten zu urteilen ob es was bringt, naja.

    Es bringt dem Hersteller was, mehr Geld im Geldbeutel.

    Ein gepflegter Motor braucht keine Additive.

  • Ich behaupte mal dass du noch nicht viel experimentiert hast, was Additive betrifft.

    Und die Aussage bezüglich 10k Intervall macht keinen Sinn, da die Nutzung je nach Fahrprofil absolut verschieden sein kann und uU auch 10k zu viel sein können. Aber ja, jeder wie er mag.

    Meine Motoren sind alle überdurchschnittlich gut gepflegt, dennoch spüre und höre ich die Zugabe des Additivs.

    Aetvyn ich glaube die beiden Beiträge müssen verschoben werden.

  • Ich würde es mal hier belassen.

    Ansonsten haben wir ja auch: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ganz verstehe ich die Diskussion nicht: Der Verschleiß ist doch MIT Additiv hier wesentlich geringer als OHNE Additiv. Wie kann man dann behaupten, das Additiv hätte nichts gebracht. Oder war die gute Analyse ohne Additiv?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.