Mobil 1 FS X1 5W-50 - Porsche 911/997 - 5.900 km

  • Hallo Leute,

    nach dem ich hier Mobil 1 FS 0W-40 // Porsche 911/997 // 10.790km

    eine Analyse zum Mobil 1 0W-40 gepostet habe, bin ich auf das Mobil 1 X1 5W-50 gewechselt. Das ist jetzt die erste Analyse mit dem 5W-50.

    Öl war 5900km und 7 Monate drin. Sicherlich waren nach dem Wechsel noch Reste vom alten Mobil 1 0W-40 drin.

    Schmeckt das Mobil 1 5W-50 dem Motor besser? Zumindest der hohe Kupfer-Wert ist im Verhältnis zur alten Probe mit Mobil 1 0W-40 gesunken.

    Was meint ihr?

    VG,

    Flo

  • Also deine Lager mögen das dickere öl anscheinend, der Rest ist grob hochgerechnet vom Verschleiß her ähnlich niedrig. Ich würde auch bei dem jetzigen Öl bleiben 👍.

    Es könnte auch durchaus sein, dass noch ein wenig Kupfer von dem vorherigen öl drin geblieben ist, z.B. in dem ölkühler, da bleibt gerne mal altöl drin beim Wechsel. Also könnte der Kupfer Verschleiß sogar noch ein wenig niedriger sein, als die Analyse aussagt.

  • Also in Anbetracht dessen, dass das 5W50 fast nur halb so viele Kilometer gesehen hat, ist der Unterschied gar nicht sooo groß.

    Wenn man die aktuelle Analyse hochskaliert auf 10.800km kommen die Werte sich sehr nah.

    Und das 0W40 war sogar 1,5 Jahre drin?

    Wir wissen nicht, ob das 0W40 mit dem alter, sagen wir einfach mal ab 8.000km und >1Jahr, mehr Verschleiß erzeugt hat als davor und ob es beim 5W50 auch passieren könnte, wenn es genauso lange drin bleibt.


    Also ich sehe aktuell kein entscheidendes Kriterium eines der Beiden Öle zu bevorzugen. (das 5W50 hat an sich mehr Reserven, weil es dicker ist. 0W Öle lassen mit der Zeit gerne nach. bzw. je nach Region reichen 5Wx völlig aus. Ich glaube nicht, dass der Porsche Schwierigkeiten hat warm zu werden und für kurzstrecken wird er auch nicht verwendet.)

    Ölwechselintervall bei max 10tkm/1Jahr ist das einzige was man wirklich empfehlen kann.

  • Komisch finde, dass sich die Viskosität im Bereich 10W-40 befindet obwohl du vorher ein 0W und jetzt ein 5W fährst.

    Sagen wir lieber xW-40. Das hängt mit der Ölalterung (v.a. Zerscherung der VIV und therm. Zersetzung) sowie dem Kraftstoffeintrag zusammen (Ölverdünnung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Cu hat sich Anteilig halbiert.

    Eisen war schon gut und es hat sich nicht viel getan, das ist richtig.

    Man muss bedenken das Altöl beeinflusst so eine Analyse immer etwas mit, in der Viskosität sowie verbleibende Partikel die gemessen werden.

    Ich würde beim 5W50 bleiben, der nächste Intervall sollte deutlichere Unterschiede zum 0W40 zeigen, auch wenn die restlichen Werte bis auf Cu schon nicht schlecht waren.

    Ich denke den Kommentar bezüglich 10W40 kann man ignorieren, sofern nicht wirklich bei Minusgraden gemessen wird, wo der ccs liegt.

    Hauptaussage ist die KV100 ist in den 40er Bereich gerutscht, was ohne Betrachtung der Ausgangsviskosität auch keine Wertung ist..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich finde die 10W-40 Aussage von Ölcheck nicht ganz korrekt. Typische 10W-40 haben eher KV40>90 und VI <170. Ohne Messung der CCS lässt sich die Winterklasse eh nicht angeben.

    In Anbetracht der Laufleistung ist lediglich Kupfer besser geworden. Das finde ich aber schon einen ausreichenden Grund das 5W-50 zu verwenden. Das Fahrprofil ist unverändert zur 0W-40 Analyse? Eine Beratung zu dem Fahrzeug gibt es immer noch nicht, oder? Ich würde auch wieder 5W-50 fahren und nach 10tkm analysieren, dann können wir es besser vergleichen.

  • Oder gleich ein kältedünnes 10W-50er entsprechend @EddyF.s Kältetests. Würde Cu wahrscheinlich nochmals verringern. Weiteres bei einer Ölberatung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielen Dank für euer Feedback! :check:

    Die Analyse und eure Meinungen bestätigen mich darin, mit dem M1 5W-50 das richtige Öl zu fahren. Da ich noch auf die A40 Freigabe Wert lege, bleibe ich erstmal bei diesem Öl und mache nach 12-Monaten/8tkm die nächste Analyse.

    VG,

    Flo

  • Aetvyn 4. Dezember 2022 um 21:55

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 FS X1 5W-50 // Porsche 911/997 // 5.900km“ zu „Mobil 1 FS X1 5W-50 - Porsche 911/997 - 5.900 km“ geändert.