Hallo Zusammen,
hier der Bericht meiner Ölanalyse bei Einsatz von AR9200 und um ca. 7 Tsd km überschrittenem Wechselintervall.
Gebrauchtölanalyse stammt aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) mit ca. 330 Tsd. km und davon ca. 110 Tsd km auf LPG.
Eingefüllt war Ravenol VST 5W-40 + AR9200. Für den Winter habe ich aktuell wieder auf 0W-40 (Ravenol SSL + AR9200) gewchselt.
Ölwechsel mache ich immer nach der Intervallanzeige im Kombi. Dieses mal um ca. 7 Tsd km überschritten, da ich Kupplung, ZMS und KW-Dichtring wechseln musste. Wollte Ölwechsel und Tausch Dichtring in einem Aufwasch durchführen und bin einfach nicht früher dazugekommen. Erst waren die Teile nicht da, dann hatte ich nicht die Zeit mir einen Tag frei zu nehmen, ....
Fahrprofil ist überwiegend Autobahn und je nach Verkehrssituation wenn es geht auch gerne Volllast :-).
Die Viskosit hat sich für das lange Intervall erstaunlich gut gehalten. Umso entäuschender sind die schlechten Verschleißwerte - gerade vor dem Hintergrund dass ich ja das "Wundermittel" AR9200 im Öl hatte. Eisen ist im Trend betrachtet sehr hoch. Wie seht ihr das ?
Und vor allem: woher kommt das Kalium ? Kann ich mir aktuell auf die Schnelle nicht erklären.
Das Archoil hat mich ehrlich gesagt nicht überzeut. Eine Chance gebe ich dem Archoil noch. Aber wenn die nächste Analyse - dann aber nach regulärem Wechselintervall (ca. 16 Tsd km) - wieder so ausschaut kriegt der Motor keinen AR Zaubertrank mehr. Dann verwende ich die Kohle lieber anderweitig
Hab das Zeug mittlerweile auch im Getriebe und HAG (AR9100) - man könnte sich einbilden, dass sich die Fahrwiderstände beim Ausrollen reduziert haben ... könnte aber auch Einbildung sein
Diskussionen der letzten Analysen:
Raavenol SSL 0w-40 BMW M52 inkl. kleine Motorrevision (Pleuellager, Zylinderkopf, ...) 17.193 km
oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/
Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km
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