Ravenol VST 5W-40 + AR9200 - BMW 523i (E39, M52) - 22.913 km - Kalium stark erhöht !?!

  • Hallo Zusammen,

    hier der Bericht meiner Ölanalyse bei Einsatz von AR9200 und um ca. 7 Tsd km überschrittenem Wechselintervall.

    Gebrauchtölanalyse stammt aus meinem BMW E39, 523i, Motor M52, Baujahr 1998 (VFL) mit ca. 330 Tsd. km und davon ca. 110 Tsd km auf LPG.

    Eingefüllt war Ravenol VST 5W-40 + AR9200. Für den Winter habe ich aktuell wieder auf 0W-40 (Ravenol SSL + AR9200) gewchselt.

    Ölwechsel mache ich immer nach der Intervallanzeige im Kombi. Dieses mal um ca. 7 Tsd km überschritten, da ich Kupplung, ZMS und KW-Dichtring wechseln musste. Wollte Ölwechsel und Tausch Dichtring in einem Aufwasch durchführen und bin einfach nicht früher dazugekommen. Erst waren die Teile nicht da, dann hatte ich nicht die Zeit mir einen Tag frei zu nehmen, ....

    Fahrprofil ist überwiegend Autobahn und je nach Verkehrssituation wenn es geht auch gerne Volllast :-).

    Die Viskosit hat sich für das lange Intervall erstaunlich gut gehalten. Umso entäuschender sind die schlechten Verschleißwerte - gerade vor dem Hintergrund dass ich ja das "Wundermittel" AR9200 im Öl hatte. Eisen ist im Trend betrachtet sehr hoch. Wie seht ihr das ?

    Und vor allem: woher kommt das Kalium ? Kann ich mir aktuell auf die Schnelle nicht erklären. :überleg:

    Das Archoil hat mich ehrlich gesagt nicht überzeut. Eine Chance gebe ich dem Archoil noch. Aber wenn die nächste Analyse - dann aber nach regulärem Wechselintervall (ca. 16 Tsd km) - wieder so ausschaut kriegt der Motor keinen AR Zaubertrank mehr. Dann verwende ich die Kohle lieber anderweitig :f19:   :weißbi: :pil: :prost:  :f11:

    Hab das Zeug mittlerweile auch im Getriebe und HAG (AR9100) - man könnte sich einbilden, dass sich die Fahrwiderstände beim Ausrollen reduziert haben ... könnte aber auch Einbildung sein :unsicher:


    Diskussionen der letzten Analysen:

    Raavenol SSL 0w-40 BMW M52 inkl. kleine Motorrevision (Pleuellager, Zylinderkopf, ...) 17.193 km

    oil-club.de/index.php?thread/5…mw-e39-523i-m52-16-380km/

    https://oil-club.de/index.php?thread/6364-ravenol-vst-5w-40-bmw-e39-523i-m52-16-123km/&postID=110606#post110606

    Ravenol SSL 0W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.042km

    Ravenol SSL 0W-40 + 1L 10W-60 - BMW E39 523i (M52) - 13.190km - Xw-XX - Mischöl - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Freu mich über Rückmeldungen, Kommentaren, Erfahrungen und Meinungen :yes:

    20221118_E39_Ravenol5W40VST_4937133_anonym.pdf

  • Kalium kommt doch vom Archoil,

    Und die Verschleißwerte sind nicht ungewöhnlich,

    Sieh dir mal andere Analysen mit Archoil an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für so ein langes Intervall ist es nicht gleich erschreckend. Ich persl. würde auch kein AR9200 in die RAVENOL ÖLE geben, da dort bereits alles perfekt inkl. Wolfram formuliert ist. MEHR ist nicht immer MEHR.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und die Verschleißwerte sind nicht ungewöhnlich,

    Die absoluten Werte sind nicht ungewöhnlich. Was mich enttäuscht ist, dass der ganze "Hokuspokus mit AR 9200 für die Katz ist".

    Oder anders formuliert: eine signifikante Reduktion des Verschleißes ist bei meiner Analysenreihe nicht sichtbar.

    Im Gegenteil: mit AR 9200 bewegen sich die Verschleißwerte (mit Ausnahme Cu) am oberen Rand der statistischen Streuung.


    Hier die auf 15 Tsd. km normierten Verschleißwerte meiner letzten 6 Analysen. Nur bei einem Ölwechsel (Anfang 2022) wurde keine Analyse durchgeführt.

    Tippfehler im Diagramm: muss natürlich SSL 0W-40 heissen. EddyF.: Danke für den Hinweis.

    Wenn meine nächste Analyse mit AR 9200 ähnlich ausfällt versauf ich die Kohle lieber :zwinker2: :f19:

    Einmal editiert, zuletzt von coyote2a (3. Dezember 2022 um 16:13)

  • Frage wegen Kalium und Magnesium, die beide weder aus dem VST noch aus dem AR9200 stammen: Bist Du im Winter auf Autobahnen mit Taumittelsprühanlagen gefahren oder hinter Sprühfahrzeugen hergefahren? Wo kein festes Streusalz verwendet wird, sind es oft keine NaCl-Lösungen, sondern andere Chemikalien, zB. ICELESS (Kaliumacetat) oder andere.

    Als Aerosole passieren solche Salze möglicherweise den Luftfilter. Einmal im Motoröl, verflüchtigen sich diese anorganischen Salze nicht mehr, wirken dort auch korrosiv. Also kein erhöhter Verschleiß, sondern zusätzliche Korrosion. Ist nur so eine Idee, aber irgendwoher müssen K und Mg ja kommen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das in der Tabelle ist vermutlich nur ein Tippfehler … denn SSL ist 0/40 ….

    Aber hattest Du ja im Text korrekt.

    PS:

    Ist spannend, denn dass AR9200 den Verschleiß erhöht, hatten wir auch noch nie. Aber Idee für Deinen Fall habe ich auch noch keine …

    In Summe glaube ich, dass das AR gar keinen Einfluss hatte.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • AR9100 = Kalium

    AR9200 = kein Kalium

    Bei der Dosierung wurde sich an die Empfehlung gehalten? Die Additivierung sieht zumindest danach aus.

    Das VST verfügt bereits über Mo, Wo und Bor und kann ggf. durch Archoil keine große Besserung erfahren.

    Das Gefühl beim Ausrollen kommt vom Additiv.

    Würde ggf. das Öl mal ändern. Heißer Kandidat ASL oder ASR aufgrund persönlicher Erfahrungen in den Motoren der M-Generation.

    Bezüglich Kalium und 0,11 Wasser würde ich mal Richtung Undichtigkeiten schauen.

    Co-Test, Kühlsystem abdrücken.

    ZKD wäre da zu überprüfen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Dosierung AR9200 war sicher nicht das Problem. Halbe Dose = 250 ml auf gut 6L Öl. Die zweite Hälfte wurde beim letzten Ölwechsel vor zwei Wochen dazugekippt.

    Rätsel mit Kalium konnte ich aufklären. Hätte mir direkt auffallen sollen. Sorry! :idont:

    Ich fahre ja auf LPG und hatte Probleme mit den Verschleiß an den Auslassventilen. Daher ist seit knapp einem Jahr eine Ventilschutz-Additiv-Analge verbaut, die seitem ca. 4 L V-LUBE eingespritzt hat. Laut Sicherheitsdatenblatt enthält V-LUBE Kalium-1,2-bis(2-ethylhexyloxycarbonyl)ethansulfonat -> K-Quelle gefunden.

    Sorry für die Verwirrung. Stand auf der Leitung :aua:

  • Eine halbe Dose wären dann 200ml (weil 400ml max, nur 9100 sind 500ml)

    Daher 60ml zu wenig dosiert bei 6,5l beim M52.

    Wird am Ergebnis nicht viel ändern, aber solltest du für dein Ergebnis ggf. dennoch im Kopf behalten.

    Hattest du auch einen Durchgang mit 9100 bereits irgendwann verzeichnet?

  • Super Diagramm! Was auffällt, daß die Verschleißwerte sehr stark differieren. Auch bei der ersten Analyse mit SSL waren die Verschleißwerte schon ähnlich hoch wie jetzt beim VST inkl. 9200. Hast Du stark unterschiedliche Fahrprofile?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Fahrprofil ist im großen und ganzen über die letzten Jahre gleich geblieben. Hauptanteil Fahrprofil hat die Fahrt in die Arbeit (ca.70km davon 55km Autobahn). Auf der Autobahn "regelt" sich das Fahrprofil je nach Verkehrssituation ein, somit reproduzierbar.

  • Danke für die Info. Trotzdem Schade :trau3: ! 500ml Dose für zwei Ölwechsel ging sich super aus!

    :iro1: Die 400ml Dosen passen halt nur noch zu armseligen 4-Zylindern Motörchen oder kleiner. :iro1:

    :iro2: Diskriminierung der frei-atmenden Motoren mit 6 oder mehr ehrlich arbeitenden Zylindern für echte MännerInnen! :iro2: