Amsoil Signature Series 0W-20 - Chevy Tahoe 5.3 V8 - 6.500 km

  • Hallo Zusammen,

    habe erstmals eine Analyse für mein Fahrzeug machen lassen. Aktuell ist Amsoil Signature Series 0W20 eingefüllt.

    Das Öl wurde von Juli bis Mitte November gefahren. Das Fahrprofil ist idR 2x täglich eine 20km lange Strecke je 1/3 Stadt, Land, Autobahn.

    Einen Ölwechsel hatte ich bislang nach spätestens 10tkm vorgenommen.

    Ich bin ganz gespannt was ihr sagt und bin natürlich für andere Ölempfehlungen offen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Der Wert für Kupfer ist extrem hoch, die anderen Verschleißwerte sind jedoch extrem niedrig. Eigenartig, Kupfer deutet normalerweise auf KW- oder Pleuellager hin. Verwendest Du irgendwelche Additive, die Kupfer enthalten könnten oder hast Du einen Ölkühler aus einer Kupferlegierung?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der Wert für Kupfer sollte normalerweise im niedrigen einstelligen Bereich sein. Hier vermute ich tatsächlich den Ölkühler als Ursache.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ah Moment...es wurde der Wasserkühler getauscht, sollte also in keinem Zusammenhang stehen.

    Sollte ich mir Sorgen machen wg den Werten?

    Und der deutlich erhöhte Kraftstoffgehalt?

    Was meint ihr? Ölwechsel und bei gleicher km-Leistung nochmals eine Probe einsenden?

    Beim Amsoil SS 0W20 bleiben? Oder wegen dem Kraftstoffgehalt auf ein 5W30 wechseln?


    Sorry für die vielen Fragen :)

  • Wurde eventuell ein Öl-Wasser-Wärmetauscher auch mit gewechselt? Mir erscheint es wahrscheinlicher, daß das hohe Cu nicht verschleißbedingt ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Für die Ölempfehlung bitte Beratungsthread verlinken

    Habe mal beide Beiträge miteinander verlinkt, ich hoffe das ist ok so!?

    Chevrolet Tahoe 2016 5.3 V8


    Nein, es geht um Motorölkühler...

    Genau, das war nur ergänzend von mir, dass der Motorkühler nicht getauscht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. November 2022 um 14:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dijomo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kupfer gefällt mir auch garnicht... es gibt (selten) Pleuel die eine Kupfer"beschichtung" haben ( vermutlich zur besseren Wärmeleitung?)... wenn der Motor sowas hat und sich davon was gelöst hat? Ich weiß sehr unwahrscheinlich aber mehr fällt mir auch nicht ein.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Am sich hat das 0W-20 wirklich gut performt und könnte so weiter genutzt werden. Eventuell wegen Kraftstoffeintrag und Leistungsreserven ein Öl mit SAE30

    Allerdings gibt Kupfer ordentlich zu bedenken. Versuch es vielleicht mit einem Spülintervall von vielleicht 1.000km und anschließend nochmal einer Analyse mit dem nächsten Öl nach der geplanten Laufzeit. Anschließend weiß man eher, ob es vom Kühlerwechsel kommt oder Lagerschalen komplett am Ende sind

  • Aetvyn 24. Juli 2023 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Amsoil Signature Series 0W20 75000km Chevy Tahoe 5.3 V8“ zu „Amsoil Signature Series 0W-20 - Chevy Tahoe 5.3 V8 - 6.500 km“ geändert.
  • Kupfer ist sehr hoch, aber scheint bei den Motor normal wenn man sich die Analysen bei Bob ansieht. Aber der Kraftstoffeintrag ist zu hoch. Da müsste man mal nachforschen.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90