Das Amsoil Signature Series 0W20
Beiträge von dijomo
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Ein kupferhaltiger Ölkühler ist nicht verbaut, oder? (einfach um sicher zu sein, dass der Kupferwert nicht von dort kommt)
Nein, ich gehe nicht davon aus…der hohe bzw höhere Kupferwert soll wohl bei den GM-Motoren üblich sein. Hatten wir in einem früheren Beitrag aus US-Foren entnommen.
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Ist denn der Kraftstoffeintrag arg erhöht mit 2,5? Was wären denn „vertretbare“ Werte beim Kraftstoffeintrag?
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Guten Abend Zusammen,
heute Morgen nun die Analyse mit dem Mobil 1 0W40 erhalten. Kupfer hat wieder ein wenig zugenommen, den Hinweis zur Viskosität finde ich ganz interessant...mein erster Eindruck ist nun "beim Ravenol DXG bleiben aber etwas früher wechseln". Was meint ihr dazu?
Ölberatung: Ölberatung: Chevrolet Tahoe 2016 5.3 V8
Danke im Voraus und viele Grüße
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Pumpe getauscht, Geräusch ist weg
Nun bin ich gespannt auf die erste Analyse mit dem Mobil1 0W40 in ein paar Monaten…
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Hab nun ein paar Sache gefunden…manchmal nicht gerade einfach in US-Foren nach den richtigen Begriffen zu suchen Und je mehr man sucht, desto mehr findet man das „Problem“, was eigentlich keins zu sein scheint. Die Tickergeräusche kommen wohl von einer Vakuumpumpe vorne am Motor und sehr sehr sehr viele L83 machen das gleiche Geräusch.
Hier ein Link zu einem youtube-Video: Tahoe Ticking Noise
Es ist 1:1 das Geräusch.
Ich werde nun trotzdem mal auf das M1 X3 umsteigen um dem Kraftstoffeintrag entgegen zu wirken.
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AFM hat er, habe ich aber schon direkt nach dem Kauf vor 2,5 Jahrendeaktiviert, läuft also permanent auf 8 Zylindern.
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interessant.
Das kam jetzt mit dem 5w30 und war mit 0w20 nicht?
Doch mit dem 0W20 war das auch schon. Ab wann genau, weiß ich allerdings nicht. Ist mir auch nur durch Zufall mal aufgefallen. Da er von innen doch recht gut gedämmt ist, hört man das in Normalfall nicht. Lt. Ami-Werkstatt machen das sehr sehr viele L83 Chevy-Motoren, scheint „normal“ zu sein.
Werde mal beobachten wie sich das mit dem SAE40 verhält.
Müssen bei dem Motor Ventile eingestellt werden oder hat der Hydros? Kann, wenn eingestellt werden muss, auch mit der Wartung zusammenhängen. Oder einfach mehr drauf geachtet als vorher, da nun anderes Öl
Ist kein typisches Hydroklackern…nicht ganz so hell vom Klang. Und die Hydros sollten im kalten Zustnd Geräusche machen, bei mir ist es nur eine kurze Zeit beim Warmstart. Werde es mal mit dem anderen Öl beobachten und berichten.
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Noch eine Frage: Das ESP kannte ich aber was hat es mit dem ESP X3 auf sich? Ist das eine Weiterentwicklung vom ESP oder gibt es aktuell beide Varianten zu kaufen?
Werde da nicht ganz schlau draus
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Ich danke euch vielmals für die Antworten Dann werde ich den Intervall mal das DXG noch laufen lassen und dann auf ein 40er (Mobil 1 0W40) umsteigen
Ich bin gespannt auf die nächsten Analysen
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Bekomme allerdings kein SAE40 mit Dexos-Freigabe
Ah und wenn ich das Auto warmgefahren abstelle, habe ich nach einem erneuten Motostart mit warmem Motor/Öl tatsächlich ein leichtes, drehzahlabhängiges Klackern…
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Hallo Zusammen,
habe nun nochmals eine Öl-Analyse machen lassen. Nach dem Amsoil SS0W20 hatte ich auf das Ravenol DXG 5W30 gewechselt und nach ein paar Wochen nochmal einen Wechsel mit dem DXG vorgenommen, damit die 0W20-Reste so gut wie möglich draussen sind. Mit der Befüllung bin ich dann ca. 8200km bis zur Analyse gefahren.
Anmerkung von Oelcheck: Leicht erhöhter Kupferwert und hoher Kraftstoffeintrag.
Am Fahrprofil (2x20km) hat sich nichts geändert ausser, dass der Wagen nun zwischendurch mal ein paar Tage steht wg dem neuen Zweitwagen. Wird aber trotzdem pro Woche 3-4 Mal gefahren, auch längere Strecken als die 20km zur Arbeit.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße und Danke im Voraus
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Für die Ölempfehlung bitte Beratungsthread verlinken
Habe mal beide Beiträge miteinander verlinkt, ich hoffe das ist ok so!?
Nein, es geht um Motorölkühler...
Genau, das war nur ergänzend von mir, dass der Motorkühler nicht getauscht wurde.
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Wurde eventuell ein Öl-Wasser-Wärmetauscher auch mit gewechselt? Mir erscheint es wahrscheinlicher, daß das hohe Cu nicht verschleißbedingt ist.
Der Klimakondensator wurde noch getauscht, ich glaube der Getriebeölkühler läuft auch darüber.
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Ah Moment...es wurde der Wasserkühler getauscht, sollte also in keinem Zusammenhang stehen.
Sollte ich mir Sorgen machen wg den Werten?
Und der deutlich erhöhte Kraftstoffgehalt?
Was meint ihr? Ölwechsel und bei gleicher km-Leistung nochmals eine Probe einsenden?
Beim Amsoil SS 0W20 bleiben? Oder wegen dem Kraftstoffgehalt auf ein 5W30 wechseln?
Sorry für die vielen Fragen -
Additive verwende ich keine zusätzlichen. Der Kühler wurde im August getauscht, weil er undicht war. Vielleicht daher?
In welcher Größenordnung sollte sich der Wert im Normalfall bewegen?
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Hallo Zusammen,
habe erstmals eine Analyse für mein Fahrzeug machen lassen. Aktuell ist Amsoil Signature Series 0W20 eingefüllt.
Das Öl wurde von Juli bis Mitte November gefahren. Das Fahrprofil ist idR 2x täglich eine 20km lange Strecke je 1/3 Stadt, Land, Autobahn.
Einen Ölwechsel hatte ich bislang nach spätestens 10tkm vorgenommen.
Ich bin ganz gespannt was ihr sagt und bin natürlich für andere Ölempfehlungen offen.
Vielen Dank im Voraus!