bei DBV denke ich zuerst an das Druckbegrenzungsventil der Puma Motorenserie von Ford.
Gern genommener Kandidat für niedrigen Raildruck und Notlauf. Der Ford Händler will eine neue Pumpe, Injektoren einbauen und die Leitungen spülen. Ich baue einen neuen O-Ring für 1,x€ ein
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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er mag lieber das in seinem 1.6TDi als das Fanfaro 6719
Ein Full SAPS im TDi mit DPF? Oder hat der keinen (mehr) oder ist ihm alles wumpe?
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Nöö hat noch alles drin auch das Update von VW, aber naja die Marke ist mehr Wert als die Freigabe
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Gutes Thema,
dazu habe ich eine kurze Frage:Was passiert, wenn man - sagen wir mal - 20 % der Ölmenge Full SAPS Öl in einem Diesel mit DPF einfüllt, zwecks "vollem Verschleißschutz-Additivpaket". Ist das vernachlässigbar oder könnte das schon problematisch für den DPF werden?
Oder sind 20 % eh so wenig, dass das auch dem Motor nichts bringt. Mir schwirrt im Kopf nämlich der Gedanke, dass ich das Shell 5W-30 mit 20 % Shell 5W-40 "verdicke", zwecks Verschleißschutz bzw. leiseren Motorlauf. Das 5W-40 ist jedoch ein Full SAPS. -
Den Gedanken habe ich auch seit längerem.
Ich sage mal so, meiner Meinung nach, sind bis 1,0% SA absolut unbedenklich. Darüber hinaus, werden wir evtl bald sehen -
Gutes Thema,
... dass ich das Shell 5W-30 mit 20 % Shell 5W-40 "verdicke", zwecks Verschleißschutz bzw. leiseren Motorlauf...
ja, guter Gedanke, ich denke auch gerade über ein Experiment nach
Einige von Euch werden mich dafür wahrscheinlich steinigen wollen... dazu habe ich auch schon das Shell Ultra 5W-30 liegen, das will ich demnächst mal im MV 3:1 mit dem Gulf Competition 10W-40 fahren und dann eine GÖA ...
Ahoi
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Wäre es nicht einfacher gleich auf ein DPF-geeignetes Öl unzusteigen?
Meguin Megol Low Emission 5w-40
Wenn LiquiMoly CeraTec tatsächlich für den DPF ungefährlich sein soll...warum nicht das dazu? -
Oder teste doch erstmal das Ravenol NDT?!
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Das war nur ein Gedankenspiel von mir, weil es mich interessiert...
Ich werde das Meguin ins Auge fassen, Preis-Leistung passt auf jeden Fall.
LM Cera Tec habe ich gerade drin, kein Unterschied zu vorher im Innenraum wahrnehmbar in Sachen Laufkultur und Akustik. Also von mir keine Empfehlung, wobei das wahrscheinlich auch von Öl und Motor abhängig ist.
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Dann teste jetzt mal das Archoil 9100 .
Da merkst auch was.
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Oder teste das CARMO Keramik Motor-Schutz .
Der Unterschied zu vorher ist deutlichst wahrnehmbar.
Zur DPFtauglichkeit sagt der Hersteller aber nichts; es ist aber eben viel ZDDP drin, daher vielleicht lieber das LiquiMoly CeraTec. -
Beim Cera Tec schreiben ja auch einige, dass der Motor danach leiser lief. Beim Chevy ist höchstens der Ventiltrieb etwas leiser geworden, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Nur den Ventiltrieb höre ich im Innenraum nicht. Der "normale" Dieselgeräusch, also das Nageln, ist unverändert.
Aber ich würde gerne schon meine Frage klären, ob 20 % Full SAPS Öl in einem Diesel mit DPF unbedenklich ist. -
Bitte die Ölberatung nutzen.
Wie sehr der DPF belastet wird, hängt maßgeblich vom Ölverbrauch ab. -
Salopp gesagt wird oft gesagt, dass je dicker desto leiser gilt. Auch soll HC leiser sein können als PAO.
Ich teste es demnächst, wenn ich im kleinen Dreizylinder von einem 5W30 auf “dickes“ 5W40 und dazu noch HC-Öl unstelle.
Das genannte Meguin könnte schon einen Effekt bringen. NDT oder RUP von Ravenol ebenso. -
Ich fahr seit über 100tkm Full-Saps im Diesel mit DPF.
Wenn irgendwie nur 1 Liter Öl auf 30.000km verbrannt wird ist das wahrscheinlich ungefähr so relevant wie der Sack Reis in China. -
Ich fahr seit über 100tkm Full-Saps im Diesel mit DPF.
Wenn irgendwie nur 1 Liter Öl auf 30.000km verbrannt wird ist das wahrscheinlich ungefähr so relevant wie der Sack Reis in China.Das beschäftigt mich auch schon länger.
Ich überlege im EA189 ein 5w40 C3 zu probieren, obwohl 5w30 507 00 gefordert wird. C3 steht für Low Ash und LL04 hat eventuell etwas mehr Sulfataschegehalt als das 507 00, dafür könnte die dickere Visko aber den gesamten Ölverbrauch reduzieren und sich somit ausgleichen.
Solange es kein Racing Oil mit sehr hohem Additivgehalt ist und der Motor nicht massig Öl verbraucht wird es wohl eher zu vernachlässigen sein. -
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Naja, C3 gibt bis zu 0,8% vor. Das alte LL04 meine ich ebenso. Das 50400/50700 ist auch nicht wirklich strenger.
Ob das neue LL04 da noch weniger fordert, keine Ahnung. -
Ich fahr seit über 100tkm Full-Saps im Diesel mit DPF.
Wenn irgendwie nur 1 Liter Öl auf 30.000km verbrannt wird ist das wahrscheinlich ungefähr so relevant wie der Sack Reis in China.Sehr interessant, danke für deine Rückmeldung.
Und warum fiel die Wahl bei dir auf Full SAPS? Wegen Verschleißschutz? -
0 Grad Celsius hat es bei uns oft im Winter und da ist das 0W Öl schon im Vorteil.
Nein ist es nicht. Das versuche ich dir ja zu sagen. Hier im Forum findest du unzählige Informationen dazu. Ich habe jetzt aber keine Lust das Ganze raus zu suchen. Vielleicht möchte dir @Tequila009 den ein oder anderen Link dazu schicken. Er weiß mit Sicherheit aus dem FF wo was zu finden ist. Ansonsten einfach mal die Suche bemühen.
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