Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Auch freigegebene Öle erfüllen nicht immer alle Anforderungen. Das sieht man an verschiedenen Rückrufen, z.B. die sich auflösenden, im Ölbad laufenden Zahnriemen bei Citroen vor ein paar Jahren. Hatten wir in der Familie einen Fall. Auto war immer bei Citroen zum Service, hat also nie etwas anderes gesehen als das von der Werkstatt eingefüllte Öl. Dann kam der Rückruf, Werkstatt prüft - Fahrzeug ist nicht betroffen. Nur wenig später: Zahnriemen übergesprungen, da teilweise aufgelöst.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch Werkstätten füllen nicht immer das Öl ein welches der Hersteller vorsieht. Haben wir hier in der Hersteller Werkstatt Erfahrungen bei meinem Sohn gemacht, da hatte sich auch der Zahnriemen aufgelöst.


    Zoomi

    Gerne kannst Du Deine privaten Abtestungen uns hier zu Gemüte führen welche für mich die Hersteller übernehmen. Du weißt es ja besser, dann mal los 😉😎


    Vielleicht erhellst Du uns mit deiner Ölbewertung, dann können die OEM auch für mit 80€ Analysen sich den ganzen Freigabedauerlauf sparen, das wäre ein Mega Einsparpotenzial.
    Ich bin ganz Ohr wo Du diese Ergebnisse her nimmst…. 👂

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. März 2024 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndiG

    Hast du andere Informationen dazu? Ich habe nur diese und die finde ich immer wieder an mehreren Stellen bestätigt als auch von vermeintlich BMW-nahen Personen. Will hier kein Gerücht aufbauen, aber die Herstellernorm ist ein Pragmatismus für Leute/Endanwendern, die keine Ahnung haben, dass sie das ohne Bedenken verwenden könnten. Mehr ist das nicht und bei weitem kein Qualitätsmerkmal.

    Kannst du es dir nicht vorstellen oder warum sei diese schlichtweg falsch? Für die Freigaben von BMW sind nur Benziner Prüfstandsläufe vorgesehen. Das hatten wir hier öfters und keiner spricht davon oder schreibt, dass das in einem Dieselmotor abgeprüft werden würde.
    Zudem schreibt Addinol es sei ja für Diesel und trotzdem werden die Freigaben für die LL-04 nur auf Benzinern getestet.

    Hier ist übrigens der Originalartikel: https://www.q8oils.com/de/automotive-…-spezifikation/
    Da geht es nicht einmal um die LL-01 somit hat gar nichts mit Benzinern zu tun. Wie gesagt überall was man so findet steht ein Benziner dran - für die Freigabe.

    Bin offen für neue Erkenntnisse, bis dahin würde ich mich freuen über starke Behauptungen ohne Nachweise oder zumindest Gedankengänge.


    Im Forum haben wir doch auch schon genug belastbares bezüglich Herstellerfreigabe (hier eine kleine Auswahl):

    REKTOL - JoP
    26. September 2022 um 13:28
    REKTOL - JoP
    26. September 2022 um 16:25
    REKTOL - JoP
    29. September 2022 um 16:24
    REKTOL - JoP
    4. Oktober 2022 um 12:47
    REKTOL - JoP
    6. Oktober 2022 um 14:46
    REKTOL - JoP
    13. Oktober 2023 um 14:20

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja, habe ich…. Aetvyn

    leider nicht ohbe weiteres „öffentlich“ aber ein Hinweis


    die LL04 hat mehrere Updates erhalten über die Zeit, die besagten Tests kamen mit der Version in 2020


    man könnte versuchen über das Lubrizol Tool den Verlauf über die Jahre aufzuarbeiten und dann mal den zugänglichen Katalog (man müsste nur schauen, ob es die „alten“ noch öffentlich gibt) eines Additiverhersteller zu Rate zu ziehen


    bringt aber nichts, es hier zu diskutieren, weil einzelne Änderungen an der Prüfnorm als belastbaren Hinweis für das Fehlen anderer Tests angenommen werden, sowie die Aussagen eines „Herstellers“, der, aus welchen Gründen auch immer, auf diverse Herstellerfreigaben verzichtet

  • Zumal die Öle teils teurer sind als jene mit Freigaben. Da frage ich mich, wozu? Wozu ein Risiko eingehen welches für mich nicht kalkulierbar ist und ich die ggf Vorteile oder auch Nachteile nie erkennen werde?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • AndiG, für mich klang das nicht so, dass da einzeln etwas geändert wurde, sondern einfach das schlichte fehlen, das bisher nie erwähnt wurde das vom Dieselmotor XY auf den neueren Dieselmotor Z gewechselt wurde.

    Auch das große weite Web zeigt keine Indizien dafür, dass die Prüfstandsläufe für die BMW-Freigaben auf einem Dieselmotor stattfinden würden.

    Hier steht z.B. auch rein gar nichts von einem Dieselmotor: https://360.lubrizol.com/2020/Importanc…oved-Lubricants (und das für eine vermeintliche reine Dieselfreigabe; und ja ist das gleiche grob nur in Englisch).

    Wie wäre es mit mehr Input?

    BMW Longlife Approval Requirements?
    I'm looking for more details on just what technical requirements an oil has to meet and what manufacturer specific testing must be done in order for an oil to…
    bobistheoilguy.com

    Leider ist das PDF nicht mehr abrufbar ...

    Ich bin für Gegenargumente ja offen. "Ich kann es mir nicht vorstellen" oder "das ist höchst unwahrscheinlich" sind irgendwie nicht so richtig welche.

    Aber man kann das anzweifeln.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • BMW LL04 hat vor paar Jahren zusätzliche tests integriert für aktuelle Benzinmotoren. Bmw LL04 basiert auf ACEA C3 da wird es auch in Dieselmotoren getestet.

    Eine freigabe wo nur für Benzinmotoren geeignet und getestet wurde ist zb DEXOS 1 GEN 2/3 da steht auch ausdrücklich das es nicht für Dieselmotoren geeignet ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • exclusive, hast du genauere Infos dazu? Ich finde leider nur Benziner. :trau3:

    Mein Verständnis war, dass BMW die Motorengeneration geändert hat von alten Benzinern auf neuere.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich versuche es nochmal anders, aber ein fast schon manifestiertes „Weltbild“ kann man nicht einfach mit den „öffentlich“ zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht „verrücken“; muss ich auch nicht, bin weder der Messias noch Wanderprediger


    aber dein Link Aetvyn zu Lubrizol beinhaltet eine nicht zu verachtende Aussage: Baseline ist ACEA C3


    und die ACEA Anforderungen sind ja nunmal „branchengängig“ und stehen bei der Entwicklung und den Kompabilitätsprüfungen quasi als Standard den OEM und Ölern zur Verfügung; in dieser Spezifikation sind Dieseltests inkludiert, selbiges gilt für die API Normen und damit ist sogar gewährleistet, dass der Diesel nicht nur mit hiesiger Norm berücksichtigt wurde, sondern fast schon „weltweite“ Schwankungen berücksichtigt sind


    und nochmal, die LL04 gibt es meine ich seit 2004 und wurde mehrfach aktualisiert und um Tests erweitert, ich nannte zuvor das oftmals zugrunde liegende 2020 update, wo LSPI mit der gleichzeitigen API SP ins Spiel kam und die konkreten Motorentests der TGDI hinzu

  • laut Lubrizol Tool gibt es Aetvyn

    LL04

    LL04 2018

    LL04 2022 (ich schrieb oben 2020, da lag ich daneben, nur die API SP kam da dazu)


    und im Link noch was zum 2021er C3 update https://360.lubrizol.com/Specifications…2021/ACEA-C3-21

    mit weiterer Suche findet man ggf. noch mehr, soll nur den Punkt untermauern, den auch exclusive nannte, also das C3 Diesel und entsprechende Tests beinhaltet, die der OEM wiederum als Entwicklungsbasis nutzt


    und was mir noch etwas zu denken gibt;

    wir sollten vielleicht nicht (immer) sagen, dass die Herstellerfreigabe ein Qualitätsmerkmal ist, auch wenn man das durchaus so sehen und verstehen kann, sie ist eher als Grundlage für die Ölauswahl zu sehen, weil bis auf sehr aktuelle Ausnahmen, umfassen viele Freigaben auch ein größeres Spektrum an Ölen (Marken & Sorten) und auch Viskositäten


    noch was zu ACEA:


    https://www.acea.auto/files/2023-ACEA-oil-sequences-general-requirements.pdf

    https://www.acea.auto/files/2023_ACEA_oil_sequences_light-duty_engines.pdf


    im zweiten Dokument müsste die Tabelle der Prüfumfänge stehen u.a. Oxidation durch (Bio)Diesel, die Diesel Motoren Wear-Tests etc


    vielleicht kann jemand die PDF hier mal „wegspeichern“, ggf. in einen Spezifikarions-Threads verlinken, weil ich bin mit dem Handy unterwegs

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ihr zeigt doch nur auf worauf die LL-04 basiert und ja weil ACEA C3 wird das auch in Dieselmotoren getestet, aber BMW selbst testet das nicht in den eigenen Motoren auf einem Motorprüfstand, das passiert nur in Benzinern von BMW - auch für die LL-04 egal in welcher Fassung oder Version.

    Das soll nicht heißen, dass da nicht bestimmte andere Teile oder Tests für BMW-Dieselmotoren durchlaufen werden, aber wir sind gestartet von "Jeder Hersteller prüft seine Freigabe in jedem dafür freigegeben Motor" und diese ist falsch und das habe ich exemplarisch für die BMW LL-04 aufgezeigt. Das wurde dann wiederum hinterfragt, aber keinen Nachweis oder Hinweis, dass in einem spezifischen BMW Dieselmotor das getestet wird. Mag für viele vielleicht unvorstellbar sein, aber Herstellerfreigaben sind nicht immer das was man erwartet.

    Ich hätte auch eine VW-Norm nehmen können. Da wird das auch nicht in jedem Motortyp getestet und andere Hersteller machen das auch nicht. Wäre auch nicht wirtschaftlich, weder für den Motor- noch für den Ölhersteller.


    Und ja, man kann mich gerne in die Ecke stellen, dass ich ein vorgefertigtes Weltbild habe und nichts gelten lasse und sowas. Kann ich prima mit leben und ich spamme hier nicht mehr zu dem Thema. Ab und an fehlt mir Jabba :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • . .. generell ist es abwegig, dass ein Motoröl für eine Freigabe komplett alle Motoren durchläuft.

    Bei VW-Freigaben ist der abschließende Prüffungspunkt die Baumusterprüfung Dabei wird das Kandidatenöl in allen Motoren getestet in denen das Öl zum Einsatz kommen soll.

  • Ich glaube ein wenig (ziemlich) hängt die Diskussion hier auch an schärferen Wort Definitionen.

    Qualitätsmerkmal
    Qualität von was genau? Ölzusammensetzung, Versprechen von optimalem Verschleißschutz, Kraftstoffeinsparung...?
    Oder dass ein potentieller Käufer immer die gleiche "Qualität", "Leistung" erhalten kann wenn er nur spezifiziertes, freigegebenes Öl, egal welcher Öl-Hersteller, kauft.

  • Holger M54

    bin ich voll bei dir….

    ich sagte ja auch schon, statt Qualitätsmerkmal sollte man die OEM Freigabe vielleicht besser als „Orientierungshilfe“ bezeichen, weil der Hersteller hier grünes Licht gibt


    darum, falls Leute bspw ein 5w40 mit 504.00 wollen, dass es nicht gibt, gehe ich gerne den Weg über die C3 und die VW eigene 505.01 als „Maßstab“


    die von 1200ccm erwähnte Baumusterprüfung ist mit Sicherheit nichts „VW-typisches“ ;) , andere OEM dürften ähnlich vorgehen;

    auch hier mal der „reverse Ansatz“ - wäre dem nicht so und nur VW würde so agieren, bräuchte es ja als 0/5w30 Öl mit C3 Profil nur welche mit 504.00/507.00 und allen anderen Kunden kann man das gleiche Öl „andrehen“, aber weit gefehlt, denn nicht unsonst muss der Ölhersteller vielfach diverse Sorten innerhalb einer Viskobandbreite und einem Spezifikations-Profil (ACEA & API) vorhalten um so die diversen OEM Anforderungen im First Fill und After-Market abzudecken

  • Smart_451 "Also eines ist sicher, Mercedes hat sicher keinen Prüfmotor von Mitsubishi:O"

    Also da hinkt der Vergleich doch ein bisschen. Hier bekommen fast alle ein feuchtes Höschen wenn ein Öl noch nicht nach API SP klassifiziert ist (ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal?). Bei der LSPI-Messung kommt ein 2 l Ford Ecoboost als Prüfmotor zum Einsatz - und hier wird scheinbar der Übertrag auf das eigene Aggregat kommentarlos akzeptiert.