Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Dann hat mich LM angelogen, die meinten aktuewll wäre alles auf HC-Basis.
    Oder sind das auch wieder so alte Öle, mit uralten Freigaben?

    LM hat im Forum ja sogar mal erzählt, daß die Autohersteller aktuell einem vollsynthetischem Motoröl keine Freigabe mehr erteilen würden:O

    Damals hab ich das geglaubt, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe.

    Bin dann vom Synthoil High-Tech 5W-40 auf das Synthoil Leichtlauf 5W-40 umgestiegen, weil das die neueren Freigaben hatte, aber das ist halt ein HC-Öl.

    Ester kommt bei LM ja auch nicht gut weg, deren Produktpolitik ist, gegen Ester zu sein.

  • Alle Ölhersteller finden HC seit ein paar Jahren zunehmend ganz grosse Klasse, meiner Beobachtung nach auch besonders nach diesem Urteil bzgl. was vollsynthetisch auf der Flasche stehen haben darf und was nicht.

    Meine Theorie ist, dass mit HC-Ölen die Anforderungen über verbesserte Additivierungen jetzt auch erreicht werden konnten, aber zu tiefereren Produktionskosten als vorher vollsynthetische Öle.

    Jetzt preist man also HC-Öle als gleichwertig oder besser als Vollsynthetische Öle an, und lässt letztere auslaufen, damit man die alten Vollsynthetischen Preise weiter aufrufen kann, bei gleichzeitig tieferen Produktionskosten.

  • Die vollsynthetischen Öle haben bei LM auch keine Freigaben.

    Ist auch nicht sinnvoll. Macht die Öle teuer, Additiv-Löslichkeit ist schwieriger und letztlich überwiegen da aus meiner Sicht für die meisten Anwendungen die Nachteile. Welches Problem Leute mit HC-Ölen haben verstehe ich nicht, aber jeder wie er will. Gibt ja genug vollsynthetische am Markt für die, die darauf bestehen. Motul, Rowe, Meguin, Ravenol, LM, selbst Mannol mit seinem 0W-30, soweit ich weiß … alle führen sie Öle auf PAO-Basis. Wer’s will kann’s kaufen ;)

  • Moderne HC-Öle sind schon sehr gut und stehen den vollsynthetischen Grundölen oft nur noch in wenig nach.

    Das Meguin-Labor sagte mir, dass man auch eher auf HC setzt und letztendlich produzieren diese für LM. Unter dem Strich ist ja das Additivpaket die ausschlaggebende Komponente.

  • Doch auch die vollsynthetischen Öle bei LM haben auch Freigaben:

    Synthoil Hightec A3/B4 API SN

    Synthoil Longtime Plus 0W30 A1/B1 VW 503 00/506 00/506 01

    Synthoil Energy 0W40 A3/B4


    Liquy Moly hatte in einem Interview mal gesagt das sich auf HC Basis die meisten Freigaben generieren lassen.
    Rowe hat bei den vollsynthetischen Ölen auch keine Freigaben, nur Empfehlungen. Ich finde das man nicht nur mit vollsynthetischen Ölen eine gute Performance bekommen kann, sondern auch HC Öle oftmals ebenbürtig sind.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Die ACEA haben diese Öle aber auch. Somit haben diese Freigaben.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das ist eine Herstellerfreigabe welche auf der ACEA beruht. ACEA ist da der Ausgangspunkt weitergehender Herstellerspezifidchen Freigaben. Die asiatischen Hersteller zu Beispiel fordern lediglich eine Freigabe nach ACEA bzw API, die haben gar keine Herstellerspezifischen. Dennoch muss man sich wegen Garantie an Öle mit einer ACEA Freigabe halten.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Dann sind wir nochmal bei den Grundlagen der Ölanwendung: Freigabe ist nicht gleich Empfehlung, Waalter

    Da steht „Liqui moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für…“. Weder das Synthoil Energy 0W-40, noch das Synthoil longtime 0W-30 oder das Synthoil 5W-40 haben irgendwelche Freigaben.

    Lediglich das Synthoil Longtime Plus 0W-30 hat die 506.01-Freigabe von VW ;)

    ——

    Herstellerfreigabe welche auf der ACEA

    Spielt ja keine Rolle. Freigabe heißt Freigabe, ACEA ist eine Spezifikation. So langsam sollte das denke klar sein.

    Ist eine ACEA gefordert vom Hersteller, wie bei einigen älteren Fahrzeugen und japanischen oder schwedischen Modellen üblich, kann man das natürlich einsetzen, ohne Gewährleistungsansprüche zu verlieren. Das macht es trotzdem noch zur Freigabe.

  • Bitte richtig lesen:


    Spezifikationen und Freigaben:
    ACEA A3 ∙ ACEA B4 ∙ API CF

    Empfehlungen:

    BMW Longlife-98 ∙ MB 229.3 ∙ Porsche A40 ∙ VW 502 00 ∙ VW 505 00


    Die ACEA ist eine Freigabe, egal wie Du es auch drehen magst 😉

    Es steht selbst für den Unwissenden im Datenblatt des Ölherstellers ziemlich deutlich 😎

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Wow. ACEA ist eine Spezifikation, diese Öle werden nicht freigegeben sondern Stichprobenartig getestet. Gab es hier mal eine Aussage zu von Rektol.

    LM schreibt deshalb Spezifikationen und Freigaben, denn dort stehen die Spezifikationen und die Freigaben. Steht auch so im Datenblatt. Eigentlich nicht falsch zu verstehen, aber gut.

  • HolgerMeiss Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Wenn das Viskositäts-Temperatur-Verhalten linear wäre, wäre vieles einfacher. Dann könnte man einfach ein Öl mit möglichst hohem VI wählen. Aber leider ist die Realität eine andere (und ein hoher VI kann auch Nachteile haben, Stichwort VI-Verbesserer). Es gibt einfach zu viele Stellschrauben bei der Ölformulierung, weshalb man als Laie da nicht so einfach auf die Kälteeigenschaften schließen kann. Auch sagen einfache Fließversuche nicht viel darüber aus, wie sich das Öl unter Druck im Motor verhält.

    Wenn man unsicher ist, muss man einfach dem Hersteller vertrauen und Öle mit Freigabe verwenden. Die sind getestet und werden auf jeden Fall funktionieren.

  • Astrophytum, idealerweise eröffnest du für dein Fahrzeug eine Ölberatung, falls du noch keine hast.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn es einem um bestmöglichen Verschleißschutz bei einem 5W30 geht, dürfte da die 228.51 oder die 507.00 anspruchsvoller sein? Da die 228.51 im Lubrizol-Performance-Tool nicht auswählbar ist, konnte ich das hierüber nicht klären. Insofern wäre ich an Berichten aus der Praxis interessiert, wobei mir klar ist, dass es wohl nur wenige geben wird, die beide getestet haben.