tatsächlich sagt meine BDA für den V6 TDI das Gleiche
mit DPF 507.00
ohne DPF 505.01
und ich kann deinen Gedankengang auch absolut nachvollziehen
gebe aber folgendes zu Berücksichtigen:
Additive:
die Additivpakete sind gemäß Lubrizol Tool bei der 507.00 schon umfassender, als bei der 505.01
und das nicht nur bei Economy, sondern auch bei anderen Punkten
Herstellerfreigabe:
die hausinternen Test bei VW für die 507.00 sind deutlich umfangreicher, schlussendlich wird das Öl für Longlife abgeprüft (650 Stunden statt 250)
RE: Eigenschaften der offiziellen Autohersteller-Freigaben
VW 501.01; VW 502.00; VW 504.00; VW 505.00; VW 505.01; VW 507.00
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/2059/
Spezifikationen:
507.00 kommen als ACEA C3 und bringen häufig auch API SP mit
505.01 sind ebenfalls C3, aber meist auf einem älteren API Level
Grundölpaket:
507.00 erreicht man selten mit purem Gruppe 3 Grundöl, GTL Formuliereungen mal außen vor; es braucht auch immer einen Schuss PAO oder gar Ester
505.01 hingegen sind, abgesehen von wenigen, dann aber eher hochpreisigen Kandidaten und dann auch teils ohne echte Freigabe, überwiegend pure HC
dann zur Visko
klar 5w30 vs. 5w40
die 5w30 mit 507.00 sind aber meist am oberen Ende der 30er Heißvisko,
die 5w40 mit 505.01 sind hingegen eher dünne 40er
…schaut man ganz genau hin, sind die 5w30 mitunter sogar „dicker“, wenn man CCS und ViskoIndex betrachtet