Wenn beim SHU 5W40 die API SN+ mit aufgeführt ist, dann ist es auf jeden fall die neuere Version mit reduziertem Kalzium und dafür Magnesium richtig?
Abfülldatum ist Juni 2019.
Wenn beim SHU 5W40 die API SN+ mit aufgeführt ist, dann ist es auf jeden fall die neuere Version mit reduziertem Kalzium und dafür Magnesium richtig?
Abfülldatum ist Juni 2019.
Ja. Allerdings nicht allerneueste, wenn jetzt auf API SP umgestellt wurde.
Wo gekauft?
Shell Helix Ultra 5W-40 • Motorenöle, PKW • Schuster & Sohn Online-Shop (schusterundsohn.de)
Hier, da waren 55L im Angebot.
Selbst hier werden wieder dünne Öle schlecht geredet:
Danke für das Video!
Ich würde es anders formulieren: es gibt Hersteller, die können einen Motor passend für dünne Öle konstruieren (Honda und Co) und dann gibt es noch andere wie BMW und co, die das nicht können.
Dazu kommt noch Longlife, Ölverdünnung, etc. und die Misere ist komplett….
Fahre immer das dickst erlaubte Öl für dein Auto dann passt es. Ich persönlich fahre immer sogar eine Klasse drüber.
Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, lässt sich nicht immer diesen Problemen mit dickeren Ölen beikommen. Bestes Beispiel sind da sicherlich unter anderem die S65 Motoren, die selbst mit 10W60 große Probleme mit Lagern(Schalen) haben.
Selbst bei unserem M156 waren wir vor eingelaufenen Nockenwellen nicht verschont, trotz Umölung ( direkt nach dem Einfahren des Neuwagens) auf ein nicht vorgesehenes dickeres Motoröl und sehr kurzen Intervallen von 5000-7500 Kilometer. Leider bekamen wir das Problem noch vor Kilometerstand 90000.
Klar, wenn die Qualität des Autos müll ist dann hilft auch nicht das beste Öl
Keiner von uns, bis auf diejenigen die in der Entwicklung involviert sind, können nachvollziehen unter welchen Parametern = Lagerspaltmaßen, Reibpaarungen diese Motoren entwickelt worden sind.
Und wenn ein Öl freigegeben ist, dann sollte es laufen. Punkt.
Wenn nicht, dann ist der Motor scheisse. Und nicht das Öl.
Das eine ist die Entwicklung, das andere ist die Produktion. Hier gibts leider zum Teil Qualitätsschankungen, was unter anderem auf Zulieferbetriebe zurückgeführt werden kann. Klar, gegen unterdimensionierte Lager und Steuerketten, Härte- oder Beschichtungsfehler kann auch das Öl auf lange Sicht nichts ausrichten.
Ist doch hier OT, und jeder Hersteller hat seine Montagsmotoren, ist uns doch auch bekannt..
Ich habe eine Frage: welcher Stoff im Öl hat die höchste reinigende Wirkung gegen Verkokungen?
Bor?
Konkret geht es um die saufenden VW Motoren. Wurde mittels Additiven oder eines bestimmten Öls der Ölverbrauch mal gestoppt?
Mineralische LKW-Öle sollten die höchste Reinigungswirkung haben. Jedoch hängt es davon ab, wodurch der Ölverbrauch schwerpunktmäßig verursacht wird. Verkokte Kolbenringe, sabbernde Dichtungen, defekter Ölabscheider etc.? Reinigungsadditive wirken nur (möglicherweise) im ersten Fall, im zweiten brauchts Dichtungspflegemittel die wirken können oder nicht (je nachdem ob die Dichtungen nur geschrumpft oder schon rissig sind), im dritten Reparatur.
Wurde mittels Additiven oder eines bestimmten Öls der Ölverbrauch mal gestoppt?
Ich bin gerade noch in der Testphase mit STP Smoke-Treatment. https://www.stp.com/uk/product/smoke-treatment/
Gibt es auch von BARS, WYNNS......und LM Visko-Stabil dürfte ähnlich sein?
Genaues kann ich noch nicht sagen, aber sicher ist schon, daß der Ölverbrauch zurückging.
Mannol Motor Doctor hilft auch oft, allerdings werden dadurch die technischen Probleme nicht behoben, sondern einfach nur die Hochtemperaturvisko erhöht.
Ja, das Mannol Motordoctor dürfte auch so was ähnliches sein?
Allerdings ganz so simpel ist es (anscheinend?) nicht, daß es einfach nur die Visco erhöht, sonst könnte man ja auch einfach "dickeres" Öl verwenden.
Was nichts oder nicht viel bringt. (Auch schon ausprobiert)
Mir scheint, daß bei den deutschen Produkten, z.B. Mannol und LM, nicht damit geworben werden darf, daß es Blaurauch und Ölverbrauch reduziert?
LM hat im Ausland auch ein Produkt, daß ähnlich wie die englischen bzw amerikanischen Produkten eindeutig damit wirbt, daß der Ölverbrauch und der Blaurauch gestoppt wird.
Die Datenblätter habe ich noch nicht verglichen, deshalb ist es bisher nur eine Vermutung, daß dieses Produkt dem deutschen Visco-Stabil bzw Proline Visco-Stabil entspricht.
Ich habe seit gestern eine Dose Proline Visco-Stabil hier und festgestellt, daß auf der Dose, im Gegensatz zu der Produktbeschreibung im Internet, sehr wohl steht, daß Blaurauch und Ölverbrauch gestoppt bzw reduziert wird.
Ich glaube, es ist so simpel. Hauptbestandteil dieser Mittel ist ein VI-Verbesserer, teilweise sind auch noch Ölpflegeadditive und / oder Reinigungsadditive drinnen.
Generell lässt sich auch , so ziemlich jedes, Hydrostößel additiv verwenden für eine Reinigung.
Wenn die Kolbenringe aber richtig zugesetzt sind denke ich nicht das da noch ein Reiniger im Öl helfen kann.
Dann lieber über Zündkerzen Öffnung reinigen mit spezial Mittel.
Geht halt nur beim Benziner….
Ja das stimmt. Beim Diesel Ölverbrauch lässt dann aber auf einen starken mechanischen Verschleiß schließen da hilft dann nichts mehr.