Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wenn beim SHU 5W40 die API SN+ mit aufgeführt ist, dann ist es auf jeden fall die neuere Version mit reduziertem Kalzium und dafür Magnesium richtig?

    Abfülldatum ist Juni 2019.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Selbst hier werden wieder dünne Öle schlecht geredet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bthight

    Danke für das Video!

    Ich würde es anders formulieren: es gibt Hersteller, die können einen Motor passend für dünne Öle konstruieren (Honda und Co) und dann gibt es noch andere wie BMW und co, die das nicht können.

    Dazu kommt noch Longlife, Ölverdünnung, etc. und die Misere ist komplett….

  • Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, lässt sich nicht immer diesen Problemen mit dickeren Ölen beikommen. Bestes Beispiel sind da sicherlich unter anderem die S65 Motoren, die selbst mit 10W60 große Probleme mit Lagern(Schalen) haben.

    Selbst bei unserem M156 waren wir vor eingelaufenen Nockenwellen nicht verschont, trotz Umölung ( direkt nach dem Einfahren des Neuwagens) auf ein nicht vorgesehenes dickeres Motoröl und sehr kurzen Intervallen von 5000-7500 Kilometer. Leider bekamen wir das Problem noch vor Kilometerstand 90000.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Keiner von uns, bis auf diejenigen die in der Entwicklung involviert sind, können nachvollziehen unter welchen Parametern = Lagerspaltmaßen, Reibpaarungen diese Motoren entwickelt worden sind.

    Und wenn ein Öl freigegeben ist, dann sollte es laufen. Punkt.

    Wenn nicht, dann ist der Motor scheisse. Und nicht das Öl.

  • Das eine ist die Entwicklung, das andere ist die Produktion. Hier gibts leider zum Teil Qualitätsschankungen, was unter anderem auf Zulieferbetriebe zurückgeführt werden kann. Klar, gegen unterdimensionierte Lager und Steuerketten, Härte- oder Beschichtungsfehler kann auch das Öl auf lange Sicht nichts ausrichten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe eine Frage: welcher Stoff im Öl hat die höchste reinigende Wirkung gegen Verkokungen?

    Bor?

    Konkret geht es um die saufenden VW Motoren. Wurde mittels Additiven oder eines bestimmten Öls der Ölverbrauch mal gestoppt?

  • Mineralische LKW-Öle sollten die höchste Reinigungswirkung haben. Jedoch hängt es davon ab, wodurch der Ölverbrauch schwerpunktmäßig verursacht wird. Verkokte Kolbenringe, sabbernde Dichtungen, defekter Ölabscheider etc.? Reinigungsadditive wirken nur (möglicherweise) im ersten Fall, im zweiten brauchts Dichtungspflegemittel die wirken können oder nicht (je nachdem ob die Dichtungen nur geschrumpft oder schon rissig sind), im dritten Reparatur.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mannol Motor Doctor hilft auch oft, allerdings werden dadurch die technischen Probleme nicht behoben, sondern einfach nur die Hochtemperaturvisko erhöht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, das Mannol Motordoctor dürfte auch so was ähnliches sein?

    Allerdings ganz so simpel ist es (anscheinend?) nicht, daß es einfach nur die Visco erhöht, sonst könnte man ja auch einfach "dickeres" Öl verwenden.

    Was nichts oder nicht viel bringt. (Auch schon ausprobiert)

    Mir scheint, daß bei den deutschen Produkten, z.B. Mannol und LM, nicht damit geworben werden darf, daß es Blaurauch und Ölverbrauch reduziert?

    LM hat im Ausland auch ein Produkt, daß ähnlich wie die englischen bzw amerikanischen Produkten eindeutig damit wirbt, daß der Ölverbrauch und der Blaurauch gestoppt wird.

    Die Datenblätter habe ich noch nicht verglichen, deshalb ist es bisher nur eine Vermutung, daß dieses Produkt dem deutschen Visco-Stabil bzw Proline Visco-Stabil entspricht.

    Ich habe seit gestern eine Dose Proline Visco-Stabil hier und festgestellt, daß auf der Dose, im Gegensatz zu der Produktbeschreibung im Internet, sehr wohl steht, daß Blaurauch und Ölverbrauch gestoppt bzw reduziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (11. März 2023 um 19:20)

  • Ich glaube, es ist so simpel. Hauptbestandteil dieser Mittel ist ein VI-Verbesserer, teilweise sind auch noch Ölpflegeadditive und / oder Reinigungsadditive drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Generell lässt sich auch , so ziemlich jedes, Hydrostößel additiv verwenden für eine Reinigung.

    Wenn die Kolbenringe aber richtig zugesetzt sind denke ich nicht das da noch ein Reiniger im Öl helfen kann.

    Dann lieber über Zündkerzen Öffnung reinigen mit spezial Mittel.