Leute ich blick beim CCs , purpoint , VI etc. Nicht durch um rauszufinden ob es sich bei diesem 15w50 öl um ein Dickes Basisöl handelt mit wenigen VI-Verbesser.
Kann man mit den daten überhaupt das rausfinden?
Leute ich blick beim CCs , purpoint , VI etc. Nicht durch um rauszufinden ob es sich bei diesem 15w50 öl um ein Dickes Basisöl handelt mit wenigen VI-Verbesser.
Kann man mit den daten überhaupt das rausfinden?
Vergleich mal CCS mit den anderen 15w* Öle
Hab ich,
Das Ravenol 15w50 racing hat ein ccs 4950 bei -20
Das Motorex 20w60 ktm racing ein ccs von 2018 bei -15
Ist das ravenol jetzt dicker als das 20w von motorex?
Bin ziemlich sicher, dass man es nicht Lineal hochrechnen kann. Wenn dann musst du vergleichen nur 15W… Öle bei selber Temperatur.
CCS 2770... wäre ziehmlich dünn oder?
Könnte vermutlich auch als 10W durchgehn ?
Grenzwert bei 15W sind 7000mpas wenn ich mich nicht irre.
Als Einheit ist aber auch cP@C angegeben.
2770 cp = 2770mpas
CCS kann nur innerhalb der gleichen SAE-Klasse direkt miteinander verglichen werden, da die Werte von 0W, 5W, 10W, 15W und 20W bei unterschiedlichen Temperaturen ermittelt werden.
Ich hab mir jetzt weitere Datenblätter
Von anderen 15w Ölen angesehen kann es sein dass die angegeben 2770 mpas von Rowe ein fehler sind? Das würe ja extrem dünn in gegensatz zu anderen Ölen/Herstellern….
Edit: kann es sein das der CCS bei vollsynthetischen Ölen immer niedriger ist als im Gegensatz zu Teilsynth. oder Mineralischen Ölen?
SAE Grenzwerte; Grundlagen/Öl Fachkunde
SAE Grenzwerte
Ok jetzt bin ich raus, ich verstehe jetzt zwar das mit dem CCS und VI aber bin jetzt noch verwirrter wieso das von mir oben genannte 15w50 so einen niedrigen ccs hat
Um welches Öl genau geht es?
Eventuell hat es an sich einen niedrigen VI und dafür viel VIV?
Eventuell kann jemand von den Experten etwas dazu sagen Andy Tequila009 Etc.
Würde mich selbst interessieren..
Es geht um dieses Öl: Rowe Hightec formula GT s-z
Hallo guten Tag allerseits,
Hoffentlich grabe ich hier keine "Leiche" aus^^
Erstmal Respekt und danke das es Euch gibt. Schließlich entwickeln sich Schmierstoffe auch weiter und wer rastet, der tut bekanntlich auch rosten.*lächle
Bin zwar schon länger hier angemeldet, aber bisher kamen bei mir noch keine Fragen auf, da aus meiner Sicht zu diesem Thema Motoröl das wichtigste bereits vor über 15 Jahren ausführlich im Netz behandelt wurde.
Seit dem Aha-Erlebnis auf Motor Talk, bin ich auf Vollsynthetik umgestiegen. Angetan hat es mir damals das gute PAO basierte New Life 0w40. Das bin ich mit Überzeugung ganz jährig gefahren.
Um den Bogen zum jetzt hier eröffneten Thread zu spannen: mir ist bewusst, dass nicht nur ein Parameter entscheidend für die Qualität eines Öls ist. Dennoch bevorzuge ich PAO basierte Schmierstoffe auf Basis eines guten Grundöles. Dazu kommt aber ja noch die Additivierung.
Grob gesagt - laut meinem laienhaftem Verständnis - hätte ich im Sommer temperaturstabiles Öl und im Winter den Vorteil der schnelleren Durchölung, ohne Aschebildung - vorausgesetzt man wechselt rechtzeitig bevor es zu Ausfällungen kommt.
Was mich veranlasst hat heute hier zu schreiben ist, mein neuer Alter. Der erste Mercedes in meinen bereits 45 Lebensjahren. Der kam doch etwas früher als geplant. Eigentlich war ein Mercedes für das Lebensende vorgesehen. Okay, in anderen Worten: Count Down läuft.*lächle
Und auch Aufgrund der aktuellen Situation, tritt bei mir immer mehr der Sinn nach Werteerhalt, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in den Fokus. Das war früher zwar schon so, aber ist nun verstärkt ins Bewusstsein getreten. Sorry für kurz Off Topic! z.B. bin ich gerade dabei meine Torpedosicherungen gegen echte Keramiksicherungen auszutauschen. Einfach weil sie länger halten. Oder bei der Wahl meines "neuen" KFZs war mir wichtig, dass er möglichst Wartungsarm, reparaturfreundlich usw. ist, also ein echter Vernunftkauf, ums so zusagen. Und natürlich werde ich wenn es soweit ist, mich ins Thema Zündkerzen hinein fuchsen, da gibt´s dann auch noch Optionen. Außer Luftfilter: der bleibt aus Papier.
Meine Frage nun ist, wenn man ein 0w40 fährt, und entsprechend seinem Fahrprofil wechselt, und zwar bevor es zu Ausfällungen der Additive kommt, zieht man doch ganzjährig den vollen Nutzen aus einem guten 0w40, ohne großen Nachteile ?
Der m102 Motor ist vor 7000km einmal rundum gemacht worden. Wegen einfahren ist momentan ein 10w40 HC Öl drin.
Gruß
Mensch
P.S. mein Fahrprofil: Langstrecke
Es kommt darauf an. Manchmal wäre auch ein 5W-40 angebrachter. Aber zuerst Glückwunsch zum Benz, für eine Ölberatung geht es hier entlang: https://oil-club.de/index.php?thread-add/299/
Danke für den Hinweis wegen Ölberatung.
Angetan hat es mir damals das gute PAO basierte New Life 0w40.
Dieses Öl hatte eine SHC Basis, also grundlegend HC und somit Gruppe III.
Der Vorgänger, also das Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) war glaub das letzte Öl, dieses noch Vollsynthetik als Basis hatte.
Zu diesem Öl haben wir dort eine GÖA: Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) - Jaguar XJR V8 - 4.500 Km / 10.200 Km
Hallo,
kurze Frage (ohne eigene Ölberatung), ich suche Ersatz für das Total Rubia 9900, welches bei meinem Dealer preislich angezogen hat.
Da ich immer bei zwei Franzosen-Dieseln (euro5 + 6) den ÖW mache, ist der Preis nicht unerheblich. An sich bin ich aber ein großer Fan vom Rubia.
Bei der Recherche bin ich auf das Fuchs gestoßen, Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30, wie findet ihr das? Das gibt's schon ab 6,67/l. Es kommt im Forum an sich nicht schlecht weg, hätte gerne ein aktuelle Eindrücke dazu, und ich würde Fuchs gerne mal antesten.
danke
flo
Mit Fuchs kann man nichts falsch machen.
Finde das Fuchs top. Ist bei mir immer mindestens 20L auf Lager.