Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • CCS 2770... wäre ziehmlich dünn oder? :überleg:

    Könnte vermutlich auch als 10W durchgehn ?

    Grenzwert bei 15W sind 7000mpas wenn ich mich nicht irre.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich hab mir jetzt weitere Datenblätter

    Von anderen 15w Ölen angesehen kann es sein dass die angegeben 2770 mpas von Rowe ein fehler sind? Das würe ja extrem dünn in gegensatz zu anderen Ölen/Herstellern….

    Edit: kann es sein das der CCS bei vollsynthetischen Ölen immer niedriger ist als im Gegensatz zu Teilsynth. oder Mineralischen Ölen?

    Einmal editiert, zuletzt von M57n2 (6. November 2022 um 20:48)

  • SAE Grenzwerte; Grundlagen/Öl Fachkunde

    SAE Grenzwerte

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Um welches Öl genau geht es?

    Eventuell hat es an sich einen niedrigen VI und dafür viel VIV?

    Eventuell kann jemand von den Experten etwas dazu sagen Andy  Tequila009 Etc.

    Würde mich selbst interessieren..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hallo guten Tag allerseits,

    Hoffentlich grabe ich hier keine "Leiche" aus^^

    Erstmal Respekt und danke das es Euch gibt. Schließlich entwickeln sich Schmierstoffe auch weiter und wer rastet, der tut bekanntlich auch rosten.*lächle

    Bin zwar schon länger hier angemeldet, aber bisher kamen bei mir noch keine Fragen auf, da aus meiner Sicht zu diesem Thema Motoröl das wichtigste bereits vor über 15 Jahren ausführlich im Netz behandelt wurde.

    Seit dem Aha-Erlebnis auf Motor Talk, bin ich auf Vollsynthetik umgestiegen. Angetan hat es mir damals das gute PAO basierte New Life 0w40. Das bin ich mit Überzeugung ganz jährig gefahren.

    Um den Bogen zum jetzt hier eröffneten Thread zu spannen: mir ist bewusst, dass nicht nur ein Parameter entscheidend für die Qualität eines Öls ist. Dennoch bevorzuge ich PAO basierte Schmierstoffe auf Basis eines guten Grundöles. Dazu kommt aber ja noch die Additivierung.

    Grob gesagt - laut meinem laienhaftem Verständnis - hätte ich im Sommer temperaturstabiles Öl und im Winter den Vorteil der schnelleren Durchölung, ohne Aschebildung - vorausgesetzt man wechselt rechtzeitig bevor es zu Ausfällungen kommt.

    Was mich veranlasst hat heute hier zu schreiben ist, mein neuer Alter. Der erste Mercedes in meinen bereits 45 Lebensjahren. Der kam doch etwas früher als geplant. Eigentlich war ein Mercedes für das Lebensende vorgesehen. Okay, in anderen Worten: Count Down läuft.*lächle

    Und auch Aufgrund der aktuellen Situation, tritt bei mir immer mehr der Sinn nach Werteerhalt, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in den Fokus. Das war früher zwar schon so, aber ist nun verstärkt ins Bewusstsein getreten. Sorry für kurz Off Topic! z.B. bin ich gerade dabei meine Torpedosicherungen gegen echte Keramiksicherungen auszutauschen. Einfach weil sie länger halten. Oder bei der Wahl meines "neuen" KFZs war mir wichtig, dass er möglichst Wartungsarm, reparaturfreundlich usw. ist, also ein echter Vernunftkauf, ums so zusagen. Und natürlich werde ich wenn es soweit ist, mich ins Thema Zündkerzen hinein fuchsen, da gibt´s dann auch noch Optionen. Außer Luftfilter: der bleibt aus Papier.

    Meine Frage nun ist, wenn man ein 0w40 fährt, und entsprechend seinem Fahrprofil wechselt, und zwar bevor es zu Ausfällungen der Additive kommt, zieht man doch ganzjährig den vollen Nutzen aus einem guten 0w40, ohne großen Nachteile ?

    Der m102 Motor ist vor 7000km einmal rundum gemacht worden. Wegen einfahren ist momentan ein 10w40 HC Öl drin.

    Gruß

    Mensch

    P.S. mein Fahrprofil: Langstrecke

  • Es kommt darauf an. Manchmal wäre auch ein 5W-40 angebrachter. Aber zuerst Glückwunsch zum Benz, für eine Ölberatung geht es hier entlang: https://oil-club.de/index.php?thread-add/299/

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Angetan hat es mir damals das gute PAO basierte New Life 0w40.

    Dieses Öl hatte eine SHC Basis, also grundlegend HC und somit Gruppe III.

    Der Vorgänger, also das Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) war glaub das letzte Öl, dieses noch Vollsynthetik als Basis hatte.

    Zu diesem Öl haben wir dort eine GÖA: Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) - Jaguar XJR V8 - 4.500 Km / 10.200 Km

  • Hallo,

    kurze Frage (ohne eigene Ölberatung), ich suche Ersatz für das Total Rubia 9900, welches bei meinem Dealer preislich angezogen hat.

    Da ich immer bei zwei Franzosen-Dieseln (euro5 + 6) den ÖW mache, ist der Preis nicht unerheblich. An sich bin ich aber ein großer Fan vom Rubia.

    Bei der Recherche bin ich auf das Fuchs gestoßen, Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30, wie findet ihr das? Das gibt's schon ab 6,67/l. Es kommt im Forum an sich nicht schlecht weg, hätte gerne ein aktuelle Eindrücke dazu, und ich würde Fuchs gerne mal antesten.

    danke

    flo