Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Kann deine Frage nicht direkt beantworten, aber denke, dass es im Verhältnis kalt und heiß Viskosität bei Kraftstoffeintrag ganz genauso nachlassen wird. Dickes Grundöl hin oder her. Vielleicht ist der Schutz selbst etwas höher oder im Verschleiß zu beobachten.

    Da aber in keiner unserer deutschen Freigaben ein 10/30 vorgesehen ist, würde ich immer gleich auf 5/40 gehen, um dem Kraftstoffeintrag entgegen zu wirken …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Auf 10W-40, oder? (Nicht 5W-40)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Egal. Wenn Du RCS als Beispiel nimmst, dann brauche ich nicht dringend ein 10W…

    Jedenfalls kenne ich persl. gar keinen Motor, welcher nicht eine 40er Visko vertragen würde und dringend nur mit 30er fahren muss und deshalb das schlechter startende 10/30 nimmt.

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  • Na ja, Du bist keine Referenz. Denn Du suchst Dir ja die Motoren / Autos nach Viskosität aus (also Du wählst nicht die Ölvisko für Dein Auto sondern das Auto für Deine Lieblingsviskos ...). Eine 0W-8er oder 0W-10er Karre käme wohl für unseren Eddy wohl weniger in Frage, oder? :flitz:

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  • Giacomo, Du bist brutal!! Stimmt genau!

    Ich bin tatsächlich nahe dran, dass ich mir überlege wo ich meine Lieblingsöle einfüllen könnte und nicht umgekehrt!

    Deshalb kann ich meine aktuellen Diesel auch nicht verkaufen, weil ich doch noch einiges ausprobieren möchte. Du hast recht, Öl geht vor! :döba:

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  • Von Penrite gibts übrigens ein 40W-70er!!! Das wäre doch was für Dich, mal sehen, welches Auto dazu paßt ... :dev-1:

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  • Ja, HC-Öl mit "Full Zinc" (1.450ppm) so wie es sich gehört und 30,5cSt bei 100°! Wenn das 20W-60er zu dünnflüssig ist ... :flitz:

    https://penriteoil.com.au/assets/pis_pdfs/HPR%2050%2040-70%20(Mineral).pdf

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  • Ja ich war ja in Australien bei meiner Freundins Familie zu Besuch für 3 Wochen. Junge, bei dieser Hitze ist kein Wunder das sie solches Öl benutzen. So V6 V8 sind Standard bei denen.

    Giacomo Agostini

    Ich kann mir gut vorstellen das sie diese Viskosität für die Dragster benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (26. Oktober 2022 um 09:44)

  • habe auch Familie da leben und Kontakt zu einigen Amarok/Ranger Fahrern dort

    für viele ältere Fahrzeuge lass ich das absolut gelten, insb. weil dort viel "Altmetall" unterwegs ist

    man muss aber auch sagen, dass die dort gefahrenen, modernen EU und insb. BRD OEM Fahrzeuge sehr gerne mit Öl nach Herstellervorgabe gefahren werden, weil man den OEM´s eine Applikation an die dortigen Bedingungen durchaus zutraut ;)

    die Intervall werden aber eher sehr kurz gehalten ;)

  • Nicht böse sein, wenn ich das schreibe, aber diesen Kram haben wir von I2 oder Sae40 auch dauernd gelesen und sind wieder bei dem selben Thema „ Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben!“ oder „…. man traut es ihm zu.“

    Flotten Verbrauchsthemen etc. sind in USA/Australien usw. nicht anders als hier. Wer in der Mega Hitze Australiens ein 0/30 oder 5/30 fährt, weil Herstellervorgabe, ist selbst schuld.

    PS:

    Kaum einer hier, der MCLAREN nicht zutrauen würde, einen sensationellen Motor zu bauen. Sie empfehlen weltweit 0/40, auch in ARIZON/USA oder zB Australien !!! und nicht nur ich sondern viele Sport Fahrer haben bewiesen, dass 15/50 besser funktioniert!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (26. Oktober 2022 um 11:35)

  • Wobei es im warmen Zustand ja „nur“ eine SAE Klasse höher ist. :flitz:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie an anderer Stelle erwähnt, werden Verbrenner-PKW vom Hersteller auf eine Laufleistung von 150 - 250.000km (letzteres nur für hochwertige Fahrzeuge) bzw. 3 - 5.000 Betriebsstunden ausgelegt. Dafür reicht auch vermutlich ein 0W Grundöl in Australien knapp aus. Optimal ist natürlich was anderes ... Außerhalb der Garantie würde ich in solchen warmen bis heißen Ländern sowas nie in meinen Motor einfüllen. Hier immer eine 10W oder besser 15W Grundölvisko.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (26. Oktober 2022 um 11:12)

  • Vielleicht nicht das 40w70, aber das HPR30 20W-60 würde ich gerne in meinem -75er Ford Capri 3.0 ausprobieren, bei fast 300tkm ist selbst mit 20W-50 der Öldruck im Leerlauf im Sommer nicht sehr hoch.

    Ich bin mir sicher, dass es dem Motor nicht schaden würde.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Schadet ihm sicher nicht, ich würde es allerdings strikt nur im Sommer verwenden. Dieses Öl gibts allerdings auch in einer Version 25W-70. Die wäre vermutlich für das hiesige Schmuddelwetter auch ausreichend; beide Versionen kann ich mir gut für luftgekühlte besonders heißlaufende (historische) Motoren ohne Thermomanagement ab den 1970er Jahren vorstellen, auch Motorräder (da keine FM vorhanden):

    https://penriteoil.com.au/assets/pis_pdfs/HPR%2040%2025W-70%20(Mineral).pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (26. Oktober 2022 um 11:15)

  • Das Thermomanagement moderner Motoren lässt einiges zu. Völlig egal ob 0 oder 40°C Außentemperatur, über 120°C Öl-Spitzentemp. komm ich nicht trotz Messer zwischen den Zähnen. Die Radiatortemp hab ich noch nicht über 75 geschafft, trotz der o.g. Bedingungen. Dann funktioniert ein 5W30 bei 20 genauso gut wie bei 50°C.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8

    genau so sieht es aus.....

    z.B. die Amaroks Down Under laufen keinen Grad heißer von der Öl-/Wasser Temp, als bei uns

    fahren dort häufig 5w30 Penrite, was es dort im Baumarkt gibt, wie hier LM, Castrol und Co.

    wobei die Aussies auch sehr gerne eher "EU-typische" Produkte wählen

    mehr kann ich dazu nicht sagen, bin aber auch nicht an Stammtischen aktiv