Die Temperaturen an bestimmten Bauteilen im Motor sind natürlich viel höher als die Temperaturen des Öls im Ölsumpf oder Ölfilter, Wärmetauscher, Ölkühler etc. Die hohen Temperaturen kommen dabei durch die Verdichtung und Verbrennung (Hauptfaktor) sowie Reibung zustande. Motoröl ist auch ein wichtiger Faktor der Kolbenkühlung.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Die Temperaturen, die wir als relevant betrachten, sind allesamt die von Flüssigkeiten. Durch Sensoren innerhalb von Motorbauteilen ließe sich ja eine Abhängigkeit von diesen herstellen - ähnlich wie bei Kerntemperaturen von CPUs und der Effektivität von Wärmeleitpasten.
Sehe ich genauso.
Die Sensoren haben wir (ich) halt nicht.
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Würde dieses Öl
ThemaMotul 8100 X-clean 5W-40
Frischölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Motul 8100 X-clean 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 KmTequila00917. April 2016 um 12:49 auch in einem 1.5 dci Blue mit Euro 6 DTemp funktionieren? Fliege dieses Wochenende in die Türkei dort werkelt der Megane bei 38-42 grad mit 5W-30 ( Höchst zugelassene Visko ). Diese würde ich gerne mit einem ACEA C3 Öl fortführen wie es vorgeschrieben ist aber mir ein 5W-40 einfüllen lassen. Könnte es wegen der Euro norm zur Schwierigkeit kommen? Das Motul wäre in der Türkei erhältlich.
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Wenn da nicht irgendwelche speziellen Beschichtungen im Motorinneren vorhanden sind, die spezielles Öl erfordern, sollte es kein Problem sein.
Bei der Hitze fände ich auch 5/40 besser.
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Handelt sich um den Renault typischen K9K Motor der seit Jahrzehnten im Portfolio von Renault ist. Genau die Temperaturen ist mein Beweggrund für ein 40er öl. Sehe gerade das es ab einen bestimmten Produktionszeitraum von Euro 6d TEMP auf Euro 6 geändert wurde. Kenne mich mit Diesel überhaupt nicht aus. Müsste ich wegen diesen Euro norm wechsel etwas beachten? Weiß jetzt nicht welche norm dieser erfüllt.
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Dünner wie Herstellervorgabe ist doch hier ein Novum. Wie kommst du auf diese verrückte Idee ? Das würde sich doch kein OCler trauen.
Bevor die Kiste verkauft wird muss ich das ausprobieren - mit ner GÖA danach 🙈
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Hängt im wesentlichen auch von den erreichten Öltemperaturen ab. Wenn es das Thermomanagement des Motors schafft, daß die Öltemperatur nicht dauerhaft über 110 bis 115 Grad C steigt (kurzzeitig auch mehr), reicht auch das 5W-30er vermutlich aus.
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Es handelt sich um Euro 6. konnte ich gerade über die Renault Konfiguration auf ihrer türkischen Homepage rausfinden.
Giacomo Agostini vom Gefühl her würde ich mich bei den Temperaturen mit einem 40er öl besser fühlen. Würde jetzt auch im Nov/22 aus der Werksgarantie rauslaufen.
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Hängt vom 0W-20er ab. Das alte Fuchs Titan Race 0w-20 (ohne XTL, mit kolportierten 50% Esteranteil) hat in meinem Sharan 1.9TDI damals hervorragend gearbeitet (statt des vorgeschriebenen 0W-30er) ... Leider gibts das Öl schon lange nicht mehr.
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Die Außentemperaturen (Wetter) sind eigentlich nicht entscheidend, der Punkt ist die erreichte Öltemperatur.
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Die Eingangsfrage war, ob er das Öl nehmen kann und ich denke ja!
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Wurde eigentlich bei einem N47 irgendwo ein 0w20 verwendet?
Ist für den Motor laut BMW nicht freigegeben.Aber wenn du das möchtest teste es doch einfach.Wird schon nix passieren.
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auch in einem 1.5 dci Blue mit Euro 6 DTemp funktionieren? Fliege dieses Wochenende in die Türkei dort werkelt der Megane bei 38-42 grad mit 5W-30 ( Höchst zugelassene Visko ). Diese würde ich gerne mit einem ACEA C3 Öl fortführen wie es vorgeschrieben ist aber mir ein 5W-40 einfüllen lassen. Könnte es wegen der Euro norm zur Schwierigkeit kommen? Das Motul wäre in der Türkei erhältlich.
Habe genau den selben Ansatz verfolgt und auf C3 5W40 gewechselt, denke es funktioniert.
Jedoch mache ich mir über die hohen Öltemperaturen - allerdings bei Volllast über 400-450km am Stück mit DURCHSCHNITTsgeschwindigkeit von >130km/h - von knapp 130 Grad schon Gedanken....
Vielleicht doch zu dick ?
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Alter Grundsatz: Je höher die Öltemperatur, desto höher sollte die HTHS sein (wegen Schmierfilmstabilität). Höhere HTHS bedeutet allerdings in der Regel auch höhere KV100.
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ich finde das zu pauschal
denn, was Visko und insb. HTHS angeht würde ich mir eine Empfehlung wünschen wie folgt (über die Abstufung können wir gerne diskutieren), statt einfach nur pauschal was rauszuhauen:
- ältere Motoren und/oder ohne Thermomanagement: HTHS größer 3,5 und gerne höher
- neuere Motoren mit Thermomanagement: HTHS um 3,5
- modernste Motoren: HTHS bis 3,5 und sogar eher niedriger
und dabei gerade bei neueren/modernen Motoren auch immer die Anforderungen der Herstellernorm im Blick haben
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Die HTHS alleine beschreibt jedoch nicht die schmierfilmstärke bzw die hochdruckeigenschaften des öls oder wie sich das öl unter grenz und mischreibung verhält für das ist dann das Additivpaket zuständig.
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das kommt noch hinzu und genau darum halte ich nichts von pauschal "Visko und HTHS hoch", sondern würde vielmehr auf die Anforderung der OEM Normen (wieder) zu berücksichtigen
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Ich halte viel von Öltemperatur hoch auch HTHS hoch. HTHS ist nun mal der Kennwert, der die Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen beschreibt Höhere HTHS bedeutet höhere Schmierfilmstabilität.
Nach vielen hier vorliegenden GÖA nimmt der Verschleiß mit höherer Viskoklasse (eine Stufe) und damit höherem HTHS tendenziell eher ab. Eine Verschleißzunahme ist mir nicht wirklich bekannt. Mehr Sorgen muß man sich darum machen, ob sich das Motoröl bzw. genauer dessen Additive mit bestimmten Reibungsoberflächen vertragen (bzw. auch mit naßlaufenden Zahnriemen etc.). Dies betrifft insbesondere sehr moderne Motorgenerationen. Vorsicht bei Otto DI, insbesondere wenn diese für LSPI bekannt sind!
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Hat der N47 ein Öl-Thermomanagement?
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Finde im Fall von Junior1 ist es definitiv nicht falsch eine Nummer dicker zu nehmen.. ist zum Schluss vermutlich eh wieder ein 30er Öl.. und eine Nummer drunter oder drüber sollte ein Motor überleben
Man kann natürlich auch nach einem Öl mit gleicher KV100 und höherem HTHS suchen.. das ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eh ein gutes Zeichen bei Öl
bthight was erhoffst du dir von 0W 20 und in welchem Fahrzeug fährst du den N47?
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