Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Die Temperaturen an bestimmten Bauteilen im Motor sind natürlich viel höher als die Temperaturen des Öls im Ölsumpf oder Ölfilter, Wärmetauscher, Ölkühler etc. Die hohen Temperaturen kommen dabei durch die Verdichtung und Verbrennung (Hauptfaktor) sowie Reibung zustande. Motoröl ist auch ein wichtiger Faktor der Kolbenkühlung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Temperaturen, die wir als relevant betrachten, sind allesamt die von Flüssigkeiten. Durch Sensoren innerhalb von Motorbauteilen ließe sich ja eine Abhängigkeit von diesen herstellen - ähnlich wie bei Kerntemperaturen von CPUs und der Effektivität von Wärmeleitpasten.

    Sehe ich genauso. :yes:

    Die Sensoren haben wir (ich) halt nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Würde dieses Öl

    auch in einem 1.5 dci Blue mit Euro 6 DTemp funktionieren? Fliege dieses Wochenende in die Türkei dort werkelt der Megane bei 38-42 grad mit 5W-30 ( Höchst zugelassene Visko ). Diese würde ich gerne mit einem ACEA C3 Öl fortführen wie es vorgeschrieben ist aber mir ein 5W-40 einfüllen lassen. Könnte es wegen der Euro norm zur Schwierigkeit kommen? Das Motul wäre in der Türkei erhältlich.

  • Handelt sich um den Renault typischen K9K Motor der seit Jahrzehnten im Portfolio von Renault ist. Genau die Temperaturen ist mein Beweggrund für ein 40er öl. Sehe gerade das es ab einen bestimmten Produktionszeitraum von Euro 6d TEMP auf Euro 6 geändert wurde. Kenne mich mit Diesel überhaupt nicht aus. Müsste ich wegen diesen Euro norm wechsel etwas beachten? Weiß jetzt nicht welche norm dieser erfüllt.

  • Hängt im wesentlichen auch von den erreichten Öltemperaturen ab. Wenn es das Thermomanagement des Motors schafft, daß die Öltemperatur nicht dauerhaft über 110 bis 115 Grad C steigt (kurzzeitig auch mehr), reicht auch das 5W-30er vermutlich aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hängt vom 0W-20er ab. Das alte Fuchs Titan Race 0w-20 (ohne XTL, mit kolportierten 50% Esteranteil) hat in meinem Sharan 1.9TDI damals hervorragend gearbeitet (statt des vorgeschriebenen 0W-30er) ... Leider gibts das Öl schon lange nicht mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Außentemperaturen (Wetter) sind eigentlich nicht entscheidend, der Punkt ist die erreichte Öltemperatur.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • auch in einem 1.5 dci Blue mit Euro 6 DTemp funktionieren? Fliege dieses Wochenende in die Türkei dort werkelt der Megane bei 38-42 grad mit 5W-30 ( Höchst zugelassene Visko ). Diese würde ich gerne mit einem ACEA C3 Öl fortführen wie es vorgeschrieben ist aber mir ein 5W-40 einfüllen lassen. Könnte es wegen der Euro norm zur Schwierigkeit kommen? Das Motul wäre in der Türkei erhältlich.

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=257169#post257169

    Habe genau den selben Ansatz verfolgt und auf C3 5W40 gewechselt, denke es funktioniert.

    Jedoch mache ich mir über die hohen Öltemperaturen - allerdings bei Volllast über 400-450km am Stück mit DURCHSCHNITTsgeschwindigkeit von >130km/h - von knapp 130 Grad schon Gedanken....

    Vielleicht doch zu dick :/ ?

  • Alter Grundsatz: Je höher die Öltemperatur, desto höher sollte die HTHS sein (wegen Schmierfilmstabilität). Höhere HTHS bedeutet allerdings in der Regel auch höhere KV100.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich finde das zu pauschal

    denn, was Visko und insb. HTHS angeht würde ich mir eine Empfehlung wünschen wie folgt (über die Abstufung können wir gerne diskutieren), statt einfach nur pauschal was rauszuhauen:

    - ältere Motoren und/oder ohne Thermomanagement: HTHS größer 3,5 und gerne höher

    - neuere Motoren mit Thermomanagement: HTHS um 3,5

    - modernste Motoren: HTHS bis 3,5 und sogar eher niedriger

    und dabei gerade bei neueren/modernen Motoren auch immer die Anforderungen der Herstellernorm im Blick haben ;)

  • Die HTHS alleine beschreibt jedoch nicht die schmierfilmstärke bzw die hochdruckeigenschaften des öls oder wie sich das öl unter grenz und mischreibung verhält für das ist dann das Additivpaket zuständig.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich halte viel von Öltemperatur hoch auch HTHS hoch. HTHS ist nun mal der Kennwert, der die Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen beschreibt Höhere HTHS bedeutet höhere Schmierfilmstabilität.

    Nach vielen hier vorliegenden GÖA nimmt der Verschleiß mit höherer Viskoklasse (eine Stufe) und damit höherem HTHS tendenziell eher ab. Eine Verschleißzunahme ist mir nicht wirklich bekannt. Mehr Sorgen muß man sich darum machen, ob sich das Motoröl bzw. genauer dessen Additive mit bestimmten Reibungsoberflächen vertragen (bzw. auch mit naßlaufenden Zahnriemen etc.). Dies betrifft insbesondere sehr moderne Motorgenerationen. Vorsicht bei Otto DI, insbesondere wenn diese für LSPI bekannt sind!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Finde im Fall von Junior1 ist es definitiv nicht falsch eine Nummer dicker zu nehmen.. ist zum Schluss vermutlich eh wieder ein 30er Öl.. und eine Nummer drunter oder drüber sollte ein Motor überleben

    Man kann natürlich auch nach einem Öl mit gleicher KV100 und höherem HTHS suchen.. das ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eh ein gutes Zeichen bei Öl

    bthight was erhoffst du dir von 0W 20 und in welchem Fahrzeug fährst du den N47?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: