Was macht diese Öle zu "Longlife"-Ölen, denn an Säureneutralisierenden Eigenschaften müssten die Full-SAPS-Öle doch mehr haben.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Zu 90% macht die Marketingabteilung Öle zu "LL-Ölen".
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Bei LL werden hochwertige Grundöle (meist HC Gruppe II und III) verwendet mit einem Extraschuß Antioxidantien (Verhinderung von Oxidation des Motoröls und damit vorzeitiger Alterung). Ist aber nichts wirklich besonderes, wie siseb schreibt.
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Heißt dass, das so ein SAE-40 Öl auch zu 90% so lange im Motor bleiben kann wie ein SAE 30 "Longlife" ÖL, beziehungsweise wie groß ist der
Extraschuß Antioxidantien
denn? Falls das bereits bekannt ist.
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Die viskositätsklasse beschreibt nicht die Qualität des öls das kommt dann auf die Spezifikationen und freigaben des öls an wie streng diese ist. Die aktuelle VW50400/50700 gilt als eine der strengsten freigaben mit zahlreichen test die absolviert werden müssen. Wie man sieht ist z.b der antioxidative schutz besser als die vw 50200/50500
Hier kannst du mehr nachlesen. https://360.lubrizol.com/2020/Understan…-50700-Approval
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Die Frage ist ob es sich hier um die Mindestvorrausstetzungen der Normen oder um erreichbare Ausgeprägtheiten der Eigenschaften handelt. Die Frage ist ob, dass Norm VW 50200 ist weniger streng als die Norm 50400 heißen muss, dass Öle mit der Norm VW 50200 schlechtere Eigenschaften aufweisen als Öle mit der Norm VW50400 und dass sie diese nicht übertreffen können.
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Wenn ein Öl eine Freigabe nicht hat, heißt das nicht dass es die Anforderungen nicht erfüllt oder deutlich übertrifft. Siehe Racing Öle!
Freigaben sind für die Ölhersteller zum teil sehr teuer.
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Heißt dass, dass ein Öl ohne VW50200 bessere oder ähnliche Antioxidieve Eigenschaften haben kann als ein Öl mit VW50400 und damit eventuell länger im Motor bleiben kann oder können generell full-SAPS Öle dies nicht bewerkstelligen?
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Zum Verständnis: Wenn die Öltemperatur nach Umölen unter identischen Bedingungen höher ist als zuvor, bedeutet dies, dass es die Hitze des Motors besser aufnehmen kann und der Motor so kühler läuft?
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Um welches öl handelt es sich denn?
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Schlecht zu sagen.. entweder das Öl kühlt den Motor besser oder es gibt zb. weniger wärme an den Ölkühler ab.
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wasgaufan96 Soweit ich weiß ist das Wasser zum Kühlen da. Ich glaube damit kann man eher darauf schließen, dass das Öl weniger heiß wird (offroad Einsatz, keine Kühlung). Sollte aber lieber jemand anderes überprüfen, bin mir nicht sicher.
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Ist das öl für den typ motor zu dünn oder zu dickflüssig wird das öl auch heisser.
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Zum Verständnis: Wenn die Öltemperatur nach Umölen unter identischen Bedingungen höher ist als zuvor, bedeutet dies, dass es die Hitze des Motors besser aufnehmen kann und der Motor so kühler läuft?
Genau das wurde hier schon diskutiert. Das kann man natürlich immer sagen und das Gegenteil nicht beweisen. Wenn es nicht am Prüfstand und so weiter wissenschaftlich gecheckt wird, dann bin ich unter uns Laien eher der Meinung, dass heißeres Öl negativ ist. Sonst könnte ich jede hohe Temperatur positiv darstellen und einfach behaupten, es hat viel Hitze aufgenommen und im Motorinneren ist es kühl. Natürlich Blödsinn, weil das Öl ja durchgehend sich im Kreislauf befindet.
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Einige Punkte sind hier maßgebend:
1. Desto geringer die HTHS des Motoröls, desto geringer ist die Flüssigkeitsreibung an der Schmierstelle, desto geringer die Erwärmung.
2. Ist die HTHS aber zu gering, kommt es verstärkt zu Mischreibung mit erhöhtem Reibungskoeffizient, was zu einer Erhöhung der Verlustwärme führt.
3. Desto geringer die Heiß-Viskosität, desto mehr Öl gelangt zur Schmierstelle (damit kühlt ein größerer Volumenstrom), was zu einer geringeren Temperaturerhöhung führt.
4. Desto größer die Wärmekapazität / Wärmeaufnahmefähigkeit des Öls ist, desto weniger erwärmt es sich. Das hängt von den verwendeten Grundölen ab.
In der Praxis bedeutet das, daß wir nicht wirklich wissen, woher die Öltemperatur kommt.
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Sag ich doch!!
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Wurde eigentlich bei einem N47 irgendwo ein 0w20 verwendet?
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Wobei man bei 4. beachten sollte, dass es nicht um die SAE Klasse geht.
Ein SAE60 und einen Motor zu füllen, welcher für xW-40 vorgesehen ist, kann zu einer höheren Hitzeentwicklung führen, da der Volumenstrom enorm verringert wurde. Das Öl bzw. die darin enthaltenen Polymere, welche das Öl auf diese SAE-Klasse pimpen, würden schneller zerscheren, da zu viel Hitze entsteht, die nicht so zügig abtransportiert werden kann.
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Wurde eigentlich bei einem N47 irgendwo ein 0w20 verwendet?
Dünner wie Herstellervorgabe ist doch hier ein Novum. Wie kommst du auf diese verrückte Idee ? Das würde sich doch kein OCler trauen.
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einfach behaupten, es hat viel Hitze aufgenommen und im Motorinneren ist es kühl. Natürlich Blödsinn, weil das Öl ja durchgehend sich im Kreislauf befindet.
Die Temperaturen, die wir als relevant betrachten, sind allesamt die von Flüssigkeiten. Durch Sensoren innerhalb von Motorbauteilen ließe sich ja eine Abhängigkeit von diesen herstellen - ähnlich wie bei Kerntemperaturen von CPUs und der Effektivität von Wärmeleitpasten.
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