229.51 gegen 229.52
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Danke für das Bild. Also Kraftstoffeinsparung und bessere Alterungsbeständigkeit.
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Marketing.
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Darf man eigentlich die Normen 229.51 und die 229.52 mischen?
Angenommen man hat das 229.52 drin und füllt ab und zu mit dem Rest 229.51 auf?
Oder man nimmt 9L .52 und mischt es mit 3L vom .51
Würde das zu Problemen führen?
Info: Beide Ölnormen übertreffen die eigentlich benötigte Norm.
Danke vorab
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wie kann man Normen mischen? Garantie ?
PCMO kann man mit PCMO mischen. -
Ich weiß nicht was Pcmo ist. Ich habe halt die beiden Öle wie oben dargestellt. Ich meine ob es Chemisch, etc. keine gefährlichen oder schlechten Ergebnisse gibt.
Klar denk ich mir das die höherwertige Norm verschlechtert wird, aber funktionieren tut es?
Garantie habe ich keine mehr.
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Sämtliche Öle und Viskositäten müssen untereinander mischbar sein. Inwieweit das sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.
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pcmo - personal car motor oil
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Hallo, ich fahre in meinem Opel Insignia B mit 1.5l Turbo seit November und 4.000km, nach der Empfehlung hier im Forum, auch das Ravenol DXG 5W30.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Öl. Der Motor läuft absolut ruhig, ist im Stand so gut wie garnicht zu hören und die Motorbremse ist auch weniger geworden.
Eine Einsparung beim Verbrauch kann ich allerdings nicht feststellen.
Trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Öl und werde es auch in Zukunft weiterhin verwenden.
Bin schon auf November gespannt, wenn ich das Öl wechseln muss, wie es ausschaut und ob es gut gereinigt hat.
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Kraftstoffeinsparung durch Änderung der Ölmenge auf 1 - max. 2%.
Es ist praktisch nicht wahrnehmbar.Motoröl reinigt den Motor nicht.
Ihre Aufgabe ist es, die sauren Produkte der Kraftstoffverbrennung zu neutralisieren.
Wenn die TBN-Versorgung (Base Number) aufgebraucht ist, lagert sich Öl und Schmutz im Motor ab.
Daher sind geeignete Ölwechselintervalle wichtig.
In dieser Hinsicht empfehle ich den ***, der TBN ist viel höher als der von Ihnen erwähnte DXG.Spezielle Vorbereitungen sind für die Reinigung des Motors vorgesehen, die 20 Minuten vor der Simulation des Öls gegossen werden.
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt. In den Einzelthemen werden keine Konkurrenz-Produkte empfohlen.
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Was haltet ihr von dem HIGHTEC SUPER LEICHTLAUF HC-O SAE 10W-40
BTW. wird mir immer sympathischer, gute Preise und das Werk mit werksverkauf ist auch nicht extrem weit entfernt ich glaube wird einen Kunden verlieren . Was ich noch sagen wollte bei ist der Kundenservice absolute Spitzenklasse
Ich hänge mal das Datenblatt an.
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Vor einem 1/2 - 3/4 Jahr waren die Preise beim Werksverkauf noch so hoch wie bei ihrem Onlineshop ROWE Friends.
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Hatte heute etwas Langeweile und habe mich mal auf die Suche nach 5W40 Ölen begeben, die schon API SP konform sind.... (mir geht es hauptsächlich um den LSPI Teil)
Allerdings habe ich da kaum bis gar nichts gefunden. 5W30er hingegen sind kein Problem.
Konkret gefunden habe ich das bekannte Shell Helix Ultra 5W40 und das Penrite HPR5 5W40. Man könnte natürlich auch noch Amsoil 10W30 mit dem 5W50 mischen.
Aber danach wird es schon dünn...
Kleiner Nachtrag: https://engineoil.api.org/Directory/EolcsSearch
Hier kann man wunderschön nach den API Normen etc. filtern. Allerdings finde ich dennoch viele Öle nicht zum kaufen (zumindest hier in DE).
Aber es macht schon fast spaß, da mal einfach durchzuklicken -
Vor einem 1/2 - 3/4 Jahr waren die Preise beim Werksverkauf noch so hoch wie bei ihrem Onlineshop ROWE Friends.
Jup sind sie immer noch
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Hi,
Ich hab heute fast den ganzen Tag das Forum durchforstet aber keine Antwort auf meine Frage gefunden: Bei einem Diesel soll im Öl ja eher Magnesium statt Kalzium sein. Aber warum?
Bzw. Was passiert wenn man ein Öl mit viel Kalzium in einem Dieselmotor fährt?
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Magnesium hat die gleiche Funktion wie Calcium. Reinigung und Bereitstellen der alkalischen Reserve, der TBN. Als Nachteil Aschebildung. So weit ich weiß, ist Magnesium dabei effektiver, also man kann ein aschearmes Öl mit besseren Eigenschaften formulieren. Magnesium spielt aber auch eine Rolle bei Ölen, die LSPI verhindern. Also nicht nur für Diesel ist Magnesium Teil einer modernen Formulierung.
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Also kann ich davon ausgehen das magnesium in Ölen die spezifisch für Diesel sind um die SA niedrig zu halten.
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Magnesium gehört zu der "Waschmittelgruppe" und ist in modernen Formulierungen immer häufiger anzutreffen. In Ölen für Nutzfahrzeugen schon länger. Es ersetzt scheinbar klassische Calcium-Verbindungen.
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Nicht spezifisch für Diesel, sondern auch für DI-Turbo Benziner wegen LSPI
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Kann bitte jemand kurz erläutern, warum dieses LSPI nur bei kleinen Turbo Benzinern vorkommt. Ich verstehe nicht warum der Hubraum eine Rolle spielen soll? Danke.
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