Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Der Unterschied zu Bob is the oil guy ist auch, dass die ein ganz anderes Fahrprofil haben.
    Es gibt ja die Story mit 0W-20 Ölen im Ferrari. Er könnte ihn bei mir einmal für ein Wochenende vorbeibringen. Beim Abholen dann vielleicht mit einer schönen Wartungsöffnung im Block.

    Gruß Julian

  • Beim oil-club.ru kann ich mangels Sprachkenntnis nicht mitreden, aber bei Bitog ist die Bandbreite einfach eine ganz andere. Das Forum ist deutlich größer und von wirklich fundiertem Wissen bis zu den üblichen Forenmeinungen ist alles vertreten. Muss muss halt aussortieren.

    Gerade wenn es dort aber in die Tiefe geht sind sehr gute Beiträge von einigen Mitgliedern zu finden :check:

    Gruß

    Karsten

  • @BMWE36 eben das sind genau die Vorurteile die uns nicht weiter bringen.
    Wie ist denn das Fahrprofil hier in Deutschland? Die Zeiten in denen sich Heizer stundenlang jagen sind vorbei. Die meisten Autos orientieren sich an die Richtgeschwindigkeit.
    Leute die in den Staaten ihre Motoren tunen haben genauso bedarf die Leistung abzurufen wie hier. Auch wenn es nur von kurzer Dauer ist. Und Rennstrecken gibt es dort glaube ich auch. :whistling:

  • Wenn ein Motor darauf ausgelegt ist, dann bin ich bei dir.
    Wenn man in einen Motor, der für ein SAE40 Öl ausgelegt wurde, ein SAE20 einfüllt und behauptet, dass es für den Motor das beste sei, dann bin ich misstrauisch. Ich würde erst glauben, dass es keine Probleme bei hoher Belastung gibt, wenn ich den Ferrari selbst artgerecht bewegt hätte.

    Gruß Julian

  • Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Leute, die viel mit BMW Motoren zu tun haben, fast keine 0W-30 oder 0W-40 Öle benutzen.

    Auf einem Stammtisch in meinem Raum hat einer Bilder von seinen Pleuellagern (M54B30) gezeigt, die er 2010 bei BMW Ingo (der Mann läuft
    heute leider völlig neben der Spur) gewechselt hat. Der Mann hat mir damals seine Rollnockenwelle in den M43 eingebaut und gleichzeitig die Pleuellager getauscht.
    Er hat mir damals schon ein hochwertiges 10W-40 empfohlen, was ich damals aber nicht gemacht habe. :D
    Auf jeden Fall hat der E39 Fahrer bei 153tkm die Pleuellager bei Ingo wechseln lassen, die alle massiv fertig waren. Alle
    Lager sind auf der Kupferschicht gelaufen (noch schlimmer als meine :D ), obwohl er alle 10tkm einen Ölwechsel gemacht hat mit 0W-40. Vor
    2 Monaten hat der Motor 390tkm geknackt und wurde seit dem Lagerwechsel nur mit 10W-50 und 10W-60 Ölen
    gefahren. Der Besitzer hat aus neugier die Pleuellager demontiert, die keinen optischen Verschleiß zeigten. Am Fahrprofil und dem Besitzer
    hat sich nichts geändert.

    Wegen der "schnelleren Durchölung" habe ich Anfang 2019 das Shell 0W-30 in den Golf 6 (EA189) und Golf 7 (EA288) gefüllt. Leider hatte ich
    noch 10 Liter als Reserve, die habe ich jetzt zum Spülen verwendet. Jetzt schwimmt in beiden Motoren das Redline Euro Series 5W-40, das
    momentan leider nicht mehr bestellbar ist beim atomic shop. Der Unterschied in der Laufruhe war extrem. Zwei Tage später hat mich meine
    Tochter angerufen, ob sie sich sorgen machen müsste, da Motor auf einmal viel leiser läuft.

  • Leider hatte ich noch 10 Liter als Reserve, die habe ich jetzt zum Spülen verwendet.

    Musste beim Lesen gerade schwer lachen... :lach3:

    ...das Redline Euro Series 5W-40, das momentan leider nicht mehr bestellbar ist beim atomic shop.

    An der Situation bist Du ja auch nicht ganz unschuldig. :old: Ich habe mich aber auch nochmals mit 10 Fläschen eingedeckt.

    Gruß Julian

  • Ingo K. kenne ich aus meiner BMW Zeit auch noch, habe aber einen 318iS und 525i M50B25tu mein eigen genannt zu der Zeit, dann stand mir der Sinn nach (Lade)druck :D

    Der M50 hat auch neue Pleullager bekommen, waren auch fertig. Öle waren beim Vorbesitzer Shell 5W-30 und bei mir alles quer beet :flitz:

    Sogesehen bin ich froh das die VAG TDI keinen großen Spielraum hinsichtlich der Freigegeben Viskosität haben, und doch habe ich mir da mehr Gedanken als nötig gemacht :whistling:

    VAG TDI (oder generell VAG Motoren) kann man allerdings nicht in Zusammenhang mit den alten BMW-Motoren bringen. Zumindest nicht hinsichtlich was für die alten BMW-Motoren schlecht ist (dünnes Öl) muss nicht zwangsläufig für VAG(TDI) Motoren schlecht sein. Bisher habe ich nichts von häufigen Pleullagerschäden bei den VAG Motoren gehört im Netz, also sollte da alles safe sein. Eher diverse Probleme mit Nockenwellen (gewisse PD TDI, Material zu schwach), einlaufende Stirnräder für den Ölpumpenantrieb (PD TDI). Die CR TDI sind, zumindest bis zum Update, alle unaufällig bis auf den AGR-Kühler, gewesen. Beim BiTDI CR gab es bei der ersten Generation Probleme mit sich lösender Beschichtung des AGR-Kühlers (Ölverbrauch)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Lagerflächen der Pleullager bei den alten BMW Motoren zu schmal geraten ab Werk, berichtigt mich falls ich da falsch liege. Sogesehen ist dünnes Öl nicht "schlecht", es ist nur nicht die richtige Wahl für die "alten" BMW (M20/M30/M40-44/M50/M52/M54) :read:

  • Heute wieder Ölwechsel gemacht, das alte Öl vom Ölkühler rausgedrückt.
    KroonOil Polytech 5W40 ist wieder reingekommen mit Archoil 9100.
    Mein vorrat vom KroonOil ist fast aufgebraucht. Ich denke ich kaufe wieder das Rowe RS 5W40

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich brauche in meinem 551000 Km Polo zwar kein Ultra-Highend-Motorenöl aber nur rein aus Interesse: Gibt es inzwischen solche AN-Öle?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich haben eben noch einmal die mittlere Kolbengeschwindigkeit eines EA189 (Hub 95.5mm) berechnet....Da habe ich keinerlei Bedenken im kurzen Intervall durchweg 0w30 zu nutzen und die Vorteile der Kalt Viskosität zu nutzen.

    Die kannst gerne nutzen, sie werden dich aber vermutlich verschleißtechnisch nicht weiterbringen.

    Um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen :D :

    Quelle: http://forums.tdiclub.com/showpost.php?p…&postcount=2904

    Oder die Analyse mit RUP 5W-40:

    Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 6x 10.000 Km Verlauf

    Der EA189 mag eine vernünftige Heißviskosität, das kann man hören, fühlen und in Ölanalysen sehen.

    Gruß Julian