Addinol gabs für'n 1.2MPI. Motul bekommt mein 2.0 16V, Polytech mein Turbo. Redline sind noch Rester.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Wieviel km hat der 1,2 schon erfahren dürfen?
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145tkm mittlerweile
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Gestern war ich mit der Familie in einem neu eröffneten Action Markt. Schon an der Kasse stehend ist mir aus dem Augenwinkel etwas aufgefallen. Die haben ein Regal mit sämtlichen Valvoline - Ölen zum günstigen Preis . Ich konnte nur ein flüchtiges, leicht schiefes Bild machen, mein Sohn war etwas unleidlich und meine Frau wäre komplett ausgetickt wenn ich da noch mit meiner Ölmacke um die Ecke gekommen wäre . Ganz unten im Regal steht auch das 5W-40, habe ich in der Eile nicht auf´s Bild bekommen (für 4,99€). Ich werde die Tage nochmal alleine hinfahren und ein paar Gebinde erwerben.
@oilbuyer Ich hatte vor einiger Zeit gemeint das ich das Mannol Extreme für den nächsten Wechsel im Ibiza nehme und anschließend analysieren lasse. Ich glaube das wird erstmal nix, dem 15 Jahre alten Ibiza würde ich jetzt doch eher das Valvoline spendieren. Es sind diese Stimmen im meinem Kopf die mich dazu zwingen . -
Was ist das denn für ein Gesöff? Schwarzer Kanister, Full Synthetic.... Ich finde das nicht auf der Valvoline HP?
A3 Öl und 6€/L klingt ja erstmal nicht verkehrt.... Aber außerhalb von diesem Action Markt scheint es das Öl nicht zu geben??
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Hab das hier gefunden
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Guter Punkt, hatte mir das nicht genauer angesehen bzw. das 5w-30 ist eh uninteressant für mich. Die schwarzen Gebinde sind mir garnicht so aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen das die schwarzen Gebinde extra für den Vertrieb der Action Markt Kette abgefüllt werden. Könnte auch das Full Synthetic erklären, international ist das ja ein geläufiger Begriff und nicht gesetzlich geregelt, anders als "Vollsynthetisch" in Deutschland. Wäre jetzt mal einfach eine Theorie.
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Wobei Valvoline in den Datenblättern tatsächlich von vollsynthetisch spricht:
https://sharena21.springcm.com/Public/Documen…1b-ac162d889bd1Ob Valvoline für speziell diese Öle ein Datenblatt rausrücken würde?
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War das Öl bzw. das Vavoline von Action nicht schon mal Thema irgendwo?
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Valvoline 5w-40 vollsynthetisch bei Action?
EDIT: Habe mal in NL Foren geforscht (da kommt Action ja her). Einer hat bei Valvoline angerufen. Angeblich sei es kein Synpower sondern eine Sonderabfüllung für Action ohne Bezug zu den anderen Produkten. Die Freigaben auf der Packung sollen echt sein [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]
Edit:
Da ich nicht weiß welche KV100 das 5W-30 Action Öl hat (hätte gerne >12), spiele ich mit dem Gedanken 75% 5W-30 und 25% 5W-40 zu verwenden.Damit sollte ich auf solide ~ 12,5 mm²/s kommen, was in etwa meinem Wohlfühlbereich entspricht.
Gibts Meinungen dazu? Also bezüglich des Mischens zweier Öle...
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@mastergamer Wie wir wissen sind Motoröle ja grundsätzlich miteinander mischbar, die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. Dein Vorhaben sehe ich als absolut bedenkenlos an. Zumal dein Honda ja sehr schonend bewegt wird und der Motor auch recht anspruchslos ist. Beim Ibiza meiner Frau ist es ähnlich, einfacher, anspruchsloser Motor, nur das dieser nicht ganz so schonend bewegt wird bzw. auch kein optimales Fahrprofil hat. Seit das Fahrzeug in unserem Besitz ist hat er noch nie einen Intervall komplett mit einem einzigen Öl gesehen. Unter anderem geschuldet durch die undankbare Ölmenge von 3,3 Litern (es gehen auch tatsächlich nahezu 3,3 Liter rein, da verbleibt beim wechsel bis auf ein paar Tropfen nix im Motor).
Es gab die letzten beiden male 3 Liter "Zielöl" und die restlichen 0,3 Liter hat er dann vom aktuellen Audi Öl bekommen. Davor hat er auch schon als "Resterampe" mit 3-4 verschiedenen Herstellern/Viskositäten gedient. Nicht weil ich zu geizig bin, ich habe einfach nicht die Notwendigkeit gesehen bzw. waren mir die Ölreste auch zu schade zum entsorgen. Zumal er auch von (0)5W-30 bis (minium)10W-40 alles fahren kann (hab das jetzt nicht genau im Kopf). Ich werde jetzt beim Action-Valvoline wahrscheinlich auch 2 Liter 5W-40, 1 Liter 10W-40 und die restlichen 0,3 Liter von meinem Öl für den A3 nehmen. Verlief bisher alles problemlos, ich persönlich habe auch keinen Unterschied gemerkt, läuft nicht besser/schlechter und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
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Das klingt so als müsste man eine FÖA machen. Dann haben wir Gewissheit was bei 5W40 oder 5W30 so drin rumschwimmt.
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Flugzeugöl im Lada. GÖA
https://www.oil-club.ru/forum/topic/39…00%D0%BA%D0%BC/Falls Interesse besteht, ich kann auch übersetzen.
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Wenn jemand Interesse hat https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F264359844121
ESTER
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unplausibel (Fe=0 bei einen Öl ohne alkalische Reserve hatte es bei Kurzstrecke chemische Eisenkorrosion geben müssen, auch bei einem hohen Estergehalt, Cu=0 bei Kv100=4,5 in einer Konstruktion aus den 70gen?)
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Ein Wunder . Ich glaube auch nicht daran.... Aber trotzdem interessant......
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Hier ist die FÖA von dem Turbinenöl.
https://www.oil-club.ru/forum/topic/33…82%D0%BE%D0%B2/ -
Interessant und unglaubwürdig zugleich. Auch viele Ansichten in den Kommentaren. Ich schaue mich des öfteren auch im Oil-Club.ru und auf bobistheoilguy.com um und es ist sowieso interessant welche Ansichten dort vertreten werden. Da gibt es doch große Unterschiede zu uns.
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Meine Vermutung dazu, es gab Verschleiss, aber die Partikel konnten nicht in Schwebe gehalten werden, daher sind Sie auch nicht in der Analyse gelandet.
Gruß
Karsten
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@53Fatman der Meinung sind auch einige User im Oil Club.ru, einige schlagen vor Magnetablassschraube einzubauen um Metallspäne aufzufangen
Da gibt es doch große Unterschiede zu uns.
auf jeden Fall...
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