Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Das Vorfüllen geht bei meinem leider überhaupt nicht.

    Das du da mal nen Foto von zur Hand?


    Wir alle kennen die Videos wo Motoren unter Last (!) ohne Öl noch 5-10km fahren...

    Bis zum finalen Klemmer, ja. Das heißt aber nicht, dass der Motor nicht bereits schon nach 500m einen erheblichen Schaden erlitten hat, der ihn vorzeitig ableben lässt, selbst wenn man nach 500m wieder Öl auffüllen würde.


    Dass es ohne Vorbefüllen geht, darüber müssen wir glaube ich nicht reden. Aber es geht auch ohne 10tkm Intervalle, oder vereinzelt gar ganz ohne Ölwechsel... aber das ist ja nicht unser Maßstab.

  • denke bei so ziemlich allen Papierfilterkonstruktionen ist ein vorfüllen ziemlich unmöglich und es gab ja auch Hersteller, die Ihre Metallpatronen genialerweise im 90° Winkel zur Straße angebracht haben oder gar auf dem Kopf stehend, um beim Wechsel eine maximale Sauerei zu verursachen. Ich habe immer noch das nicht erfreute Gemurmel des McOil Mitarbeiter in der Grube im Ohr, als ich mit meinem Fiat Cinquecento dort gewesen bin :D

    Ablassschraube hat beim Cinquecento die Angewohnheit nur mit viel Kraft(Schlagschrauber) aufzugehen und der Ölfilter sitzt auch maximal beschissen im 90° Winkel auf der Rückseite des Motors und ist meist auch bombenfest. Da wusste ich schon, warum ich für 30€ zu McOil gefahren bin :trall:

  • Auch wenn ich beim ablassen bleibe, bei gerade mal 100ml die übrig bleiben ist absaugen (je nach Modell natürlich) echt ne saubere alternative:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man bedenkt das bei Autos mit Ölkühler bis zu 1l drin bleibt.

    Gruß

    Karsten

  • Das du da mal nen Foto von zur Hand?


    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie sieht dieses Kunststück denn konkret aus? :D

    Randvoll füllen funktioniert auf keinen Fall. Halbvoll höchstwahrscheinlich auch nicht.

    So schnell kriegt man das Teil doch gar nicht seitlich aufs Gewinde gesteckt und geschraubt, dass da irgendwas mehr als 1/4 drinnen bleibt... :S

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ölfilter befüllen und dann richtig tiefkühlen, so daß es möglichst zäh wird :flitz:
    Bei meinem A3 habe ich einen auf dem Kopf stehenden Filter, direkt darunter befindet sich der Generator bzw. die Lichtmaschine und der Keilriemen läuft da entlang. Da mache ich erst gar keine Experimente mit vorbefüllen. Ich habe mal mit einem neuen, leeren Filter ein paar Trockenübungen gemacht, wie schnell ich den drauf bekomme. Auch mit Lappen unterlegen wäre mir das viel zu heikel, da muss alles passen. Man muss genau treffen, das Gewinde muss gleich auf anhieb greifen (möglichst in einer flüssigen Bewegung nach dem "kippen") und bis man soweit hereingeschraubt hat das es dicht ist läuft mit Sicherheit auch noch einiges heraus. Da wäre sauerei vorprogramiert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • muss man nicht zwingend, aber besser für den Motor ist es auf jeden Fall, da beim ersten Start nach dem Ölwechsel deutlich schneller Öldruck aufgebaut wird und das Öl an die Schmierstellen kommt wo es hingehört/gebraucht wird

    BMW F31 340i

  • Ok. Ich hatte Mal ein Video gefunden gehabt auf YouTube wo darüber diskutiert wurde. Ob besser oder nicht

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Wir waren mal mit einem VW1600 BJ.70 im Panzerübungsgelände. (Haben uns festgefahren. Dann die Sicherheitsgurte rausgeschnitten zusammen geknotet, und die Jungs mit dem Panzer haben uns da rausgezogen. Schöner Spielplatz :grins3: )
    Dabei haben wir uns wohl die Ölwanne kaputt gemacht, morgens war jedenfalls kein Öl mehr drin. Bin dann 3,5 km durch die Stadt zum Schrottplatz gefahren. Zu Schluss lief er mit Vollgas nur noch mit Leerlaufdrehzahl.
    Aber die ersten Kilometer hat man keinen Unterschied gemerkt.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Kommt drauf an ob du eine richtige Öldruckleuchte hast oder eine vom CAN gesteuerte und ob du überhaupt eine hast. Mercedes hat seit über 20Jahren keine Öldruckleuchte mehr


    Im Video spricht er mehrere Punkte an, die man so möglicherweise gar nicht beachtet.

    Einerseits. Kann beim Vorfüllen des Filters eine Verunreinigung mit reinkommen. Sei es ein Stück Folie vom Deckel oder ein Körnchen. Dieses wird dann nicht mehr gefiltert und richtet Schaden in den Lagern an.

    Andererseits befindet sich so noch Luft im Filter und durch getränkte Filterpapier geht keine Luft durch und so wird sich duerhaft Luft im Filter befinden, was dazu führt, dass es dauerhaft länger dauert bis die Öldrucklampe ausgeht. Ist der Filter noch trocken, so kann sich dieser korrekt entlüften und was ist am Ende des Tages wohl schlimmer? Einmal 2 Sekunden oder ständig 1 Sekunde immer und immer wieder?

  • Die Autodeppen mal zum Thema Öl

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für ViV würde es ja sogar stimmen, die Molekülketten zerscheren. Ich will sie nicht verteidigen aber für Mainstream-youtube-Verhältnisse sind die schon echt ok mMn.

    Wie meinst du das mit dem "danke!", meinst du es ironisch, hast du "OC-Blase" negativ aufgefasst? So war es nicht gemeint - wir im Oil-Club sind positiv verrückt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30