Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Die meisten gehen in den örtlichen Handel oder kaufen in Internetshop's, das Angebot ist riesig. Wer sich für etwas außergewöhnliches interessiert kontaktiert den Hersteller direkt. Dann ergibt sich der Rest. @Mr.Matchbox weiß ja nun wie er das Öl beziehen kann. ^^


    Man muss ja nicht immer einen deutschen Händler haben. Es klappt ja auch mit ausländischen Händlern die ihre Öle bzw. Produkte nach Deutschland exportieren. Bestes Beispiel ist @CzarnePaliwo
    Einfach, Schnell und Bestellungen, sowie Lieferungen bisher immer zu unserer vollen Zufriedenheit.

    Jap, nur würde ich das bei Pakelo nicht empfehlen. Die Preisunterschiede sind extrem!

  • Die Frage ist erstmal, was ist denn besser additiviert?

    Ist mehr Bor besser oder mehr ZDDP besser? Und überhaupt, ist mehr = besser? Einfach von allen Additiven das Maximum rein schütten und man hat das ideale Öl?


    Mir (und vermutlich den meisten anderen) ist die Marke grundsätzlich egal solang das Öl taugt. Aber das zu bewerten ist zumindest mir nicht möglich, daher verlasse ich mich gezwungenermaßen u.a. auch auf die Marke.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (9. September 2018 um 17:48)

  • Würdet ihr bei Preisgleichheit zum besser Additivierten Öl greifen,egal von welcher Marke?

    Das Gesamtpaket muss stimmen, also die Mischung aus verfügbaren Informationen (z.B. Frisch- und Gebrauchtölanalysen, Datenblatt, Grundölbeschaffenheit, Viskosität, Marke, Bezugsquellen).Was heißt außerdem "besser additiviert"? Für ein Fahrzeug mit DPF sind andere - und ein anderer Gehalt an Additiven sinnvoll als für ein Fahrzeug ohne DPF. "Die beste" Additivmischung gibt es nicht.

    Der Preis spielt für mich beim Öl ohnehin eine untergeordnete Rolle. Bezogen auf die Kosten pro gefahrenen km nehmen die Kosten für Motoröl eine verschwindend geringe Rolle ein. Die Wichtigkeit der Qualität des Motoröls hingegen ist enorm.

    Allgemeingültig lässt sich die Aussage also nicht beantworten.

  • Da haben wir aber schon den Unterschied, dass das Gründöl des Ravenol VST 5W-40 dünner ist als das des Rowe Hightec Synth RS 5W-40. Dann beinhaltet das Ravenol (vermutlich?) wegen der CleanSynto-Technologie Ester. Das Rowe hat, soweit es die Analysen hergeben, kein Ester enthalten.

    Dies nur als Unterschiede. Ohne Bewertung oder ein Öl schlecht zu reden, denn es kommt ja auch auf den Wagen an. Das beste Öl für deinen Wagen muss nicht unbedingt für den gleichen Wagen aber mit anderem Fahrprofil das Beste sein. Oder alte Motoren die ZDDP mögen, es für neuere Motoren aber wegen den Partikelfiltern + Abgaswerte nicht so gut geeignet ist und für die Reduzierung mehr Moly und/ oder Bor hinzugefügt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (9. September 2018 um 18:45)

  • Ich hätte dabeischreiben sollen,das es für ältere Benzinmotoren ist,die viel Wert auf Verschleissschutz(ZDDP) und Reinigung(Kalzium) legen.
    Wenn man da nach vollsynthetischen Ölen mit 5W-40 und gutem Additivpaket schaut,wird es schnell übersichtlich bis ca. 35€ / 5 Ltr.

  • Kann man denn bei einem SRE Benziner ohne Partikelfilter und mit "keinem" Ölverbrauch sagen ab wann die Additive zu viel wären? Also was wäre das Optimum, wenn man mal die Preis außen vor lässt?

    Kann man wirklich sagen viel hilft viel?

  • Nein. Das kann man nicht sagen, denn z. B. zu viel Bor könnte sich selbst behindern und am Ende würde vielleicht kein Schaden durch zu hoher Menge entstehen, aber auch kein verringerter Verschleiß. Also falls du mit dem Gedanken spielst selbst Additive hinzufügen zu wollen.

  • Nein,bei mir ging es um normales vollsynthetisches Öl ohne zumischung von irgendwas.
    Es ging nur darum,wenn ihr Öle in oben genannter Spezifikation vergleichen würdet,ob ihr zu dem mit dem höheren ZDDP und Kalziumwert greifen würdet oder eher andere Kriterien wichtig findet bei einem normalen Benziner,sagen wir mal zehn Jahre alt ohne Partikelfilter bei normaler Fahrleistung von sagen wir 15.000 km/Jahr und gemischtem Fahrprofil.

  • @Stefan 1968
    Das kommt drauf an. Ein alter klassischer Benziner kann viel ZDDP ab. In Japanern laufen auch Öle mit Moly sehr gut. Ist der Motor verschmutzt dann Full SAPS und Ölwechsel verkürzen, kein EngineFlush nutzen. Viskosität abhängig vom Motor und Einsatzprofil.
    In modernen Motoren zählt die Herstellervorgabe. ILSAC GF5 testet trotz Moly etc. Ablagerungen am Turbo durch TEOST 33C. Zukünftig ILSAC GF6 noch Verschleiß an den Steuerkettengliedern. Wird das missachtet und Racing Full SAPS ohne Freigabe verwendet kann es zu Verlusten kommen. Made in Germany wird zukünftig die Sulfatasche wegen den Partikelfilter begrenzen.
    Die Literleistung und Temperaturentwicklung steigt und von 0W20 auf 5W40 kann kontraproduktiv sein.

  • Warum heisst es "Japaner mögen Moly"? Gibt es da Lesestoff dazu?

    Die im Motor vewendeten Materialien unterscheiden sich doch nicht wirklich zwischen den Herstellern weltweit.

    Ich weiss aber z.B. das Honda bei Reparaturen etc. ein MoS² Additiv beim S2000 vorgeschrieben hat, ich muss das Service Bulletin mal suchen...

  • Gefunden, Punkt 16.

    https://hondakarma.com/threads/oil-je…02ym.12746/live


    Note 1 : During the assembly in the factory, new engines are filled with engine oil plus
    an additive called molybdenum. This additive facilitates the running in
    of the engine and its components. If the engine being repaired has
    covered less than 6,000 miles, add a can of molybdenum additive.
    Adding molybdenum to an engine with more than 6,000 miles has no positive effect and therefore is not needed.


    Note 2 : Molybdenum is not available for retail sales. The number of
    bottles in stock is sufficient to cover the affected cars. Use for
    retail sales can seriously affect the completion of this campaign. Do
    not order for any other reason than this campaign.


    Soviel zu dem Hinweis in der Bedienungsanleitung "Benutzen sie keine Additive.." :)

  • Und so viel zum Thema (moderne) Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden und Honda spricht von ~9600km bei einem Auto welches bis 2009 gebaut wurde :D

    Edit:
    Schade dass man die S2000 heute nicht mehr zu nem realistischen Kurs bekommen kann, ich glaube die Zeiten sind schon was länger vorbei nee?

    Ist schon nen tolles Auto :)

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (10. September 2018 um 13:12)

  • Habe das auch schon oft geschrieben bekommen, dass Asia-Motoren Molybdän mögen/brauchen würden.
    Dafür spricht, dass die First-Fill-Öle viel davon enthalten. Total Quartz 9000 Energy HKS G-310 z.B..
    Dagegen spricht, dass meine Hyundai-Werkstatt das Total Quartz Ineo MDC einfüllt.

  • Eventuell alte Motorentechnik?

    Ich habe ja auch noch den M111 Motor im Mercedes E230 (kleine MoPf) welcher Einsatz im W201, W202 und W124 fand. Alle anderen E-Klassen der Baureihe W210 hatten weitestgehend den M112. Der M111 wurde (etwas auf den neueren Stand gebracht) auch noch bis zur Baureihe W203 eingesetzt.

    Gebaut und eingesetzt wurde der Motor von 1992 bis 2006. Es kann ja sein, dass die Japaner auch auf alte und bewährte Technik, sowie weniger Kosten für Entwicklung eines komplett neuen Motors schwören und daher alte Motoren verbauen.

    Wikipedia M111 Motor