Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Toemel

    da bin ich voll bei dir und so sehe und kenne ich es auch

    darum die Frage, warum Bor für Diesel

    denn das Thema habe ich nicht nur beim Diesel, sondern auch beim modernen DI-Benziner; auch die haben AGR und neuerdings OPF

    warten wir mal was Jabba sagt, denn wie ich ihn kenne, sagt er das nicht einfach ohne Grund bzw. konkreten Hinweis

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, AndiG. Ist bloß meine persönliche Vorliebe - ganz ohne Wissenschaft. Deshalb hab ich es auch so formuliert.

    Bis auf die bekannten und umfangreichen Untersuchungen zu positiven Effekten von borhaltigen Additiven, habe ich keine Hinweise.

    Ja, Bor kann sowohl als Waschmittel als auch zum Verschleißschutz eingesetzt werden. Das sieht man anhand einfacher Elementanalyse natürlich nicht.

    Meistens muss man sich eben das Gesamtpaket des Öls ansehen und bisschen ruminterpretieren.

    Lkw-Öle bspw. weisen sehr häufig erhöhte Borkonzentrationen auf. Auch in Klassen, wo es als Waschmittel nicht zwingend notwendig wäre.

    Diese Öle adressieren wohl zweifelsohne die Anforderungen von Dieselmotoren.

    Zudem ist das besagte eine Additivpaket der VW504/507 ein Bsp. aus dem Pkw-Bereich.

    Andererseits hat das Mobil 1 ESP X3 auch einen erhöhten Borgehalt und gilt für mich trotzdem als Benzineröl.

    Als C3 ist Ca und SA aber begrenzt, wo Bor als Detergens wiederum eher Sinn machen könnte.

    Zudem weisen Additive wie z.B. AR9100 (hBN) auch nicht eindeutig und in jedem Fall einen überdurchschnittlichen Effekt auf den Verschleißschutz auf. Bor ist eben nicht gleich Bor und Tribologie mehr als ein Element aus dem Periodensystem.

    Aber das hatte dummydoc in seiner ursprünglichen Frage auch nicht thematisiert, da er explizit nach der Additivierung von C3-Ölen gefragt hatte und nicht nach den Unterschieden zw. Benzin- und Dieselmotorenölen. Sonst hätte ich auch anders und umfangreicher geantwortet.

    Dieselmotoren haben schon gefühlt ewig einen DPF und somit mehr Anforderungen als nur den Belastungen im Motorblock standhalten.

    Ihr sagt es ja, FULL-SAPS geht wg. DPF für Diesel nicht und nicht, weil es schädlich für bewegliche Teile ist oder verschleißfördernd wirkt.

    Und weil sich Ottos in letzter Zeit immer näher an Dieselmotoren annähern (siehe OPF, DI, you name it), fallen plötzlich alle Pkw in ACEA C rein.

    Obwohl die Belastungen und damit Anforderungen an ein Schmieröl in meinen Augen immer noch grundverschieden sind.

    Ihr seht, ich biege es mir einfach so zurecht, wie es mir gerade passt:pardon:

  • Nachweis habe ich auch nicht, aber diese beiden „Wirkweisen“ des Bor klingen für mich plausibel

    Wolfram ist halt sehr „markenspezifisch“, wenngleich wir die Wirkweise kennen;

    Titan ist für mich immer noch ein kleines „Mysterium“ und die Wirkweise ist mir nicht bekannt

    aber zurück aufs Bor, es findet sich davon zunehmend wieder mehr in den modernen OEM Normen, dazu API SP

    Jabba‘s Affinität für den Diesel passt ja dazu, weil vermutlich geht es um Ruß und diesen bringen moderne Diesel, ebenso wie Benziner, sofern DI Technik nunmal mit

  • Von aussen nicht zu beurteilen, ob das Fake ist oder stimmt. Werden wir nie erfahren….

    Deshalb immer vorher dran schnüffeln :)) … ich erkenne meine Öle 💯 am Duft und dann an der Farbe.

    Außerdem werden meine Mischungen als Beispiel Tage oder Wochen vor dem ÖW vorbereitet. Da würde es schon auffallen.

    FAZIT: Mischen hat viele Vorteile! :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (19. Oktober 2023 um 19:34)

  • Kann mir durchaus vorstellen das es in Abfüllanlagen hin und wieder zu Zwischenfällen kommt, vor allem nach Revisionen oder Umbauarbeiten.

    Ich kenne da eine Geschichte von einem Großen Baumaschinenhersteller, bei dem wurde das Motoröl vor dem Befüllen für den Testlauf vorgewärmt...dann war mal der Wasser/öl wärmetauscher intern undicht, da wurde einen oder mehrere Tage Emulsion in die Motoren gefüllt bis es jemand bemerkt hat...die Automatisierung von Fertigungsstraßen hat auch seine Tücken :zwinker:

  • Fälschung erwischt?

    Der Herr hat nur 2 Rezensionen geschrieben,

    Die wird er ja nicht gefaked haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also ich "schwenke", wie guten Wein, das gute Öl auch vor dem einfüllen einmal durch. Ein 10W60 müsste sich schön schwappend anfühlen, aber das dort müsste in Kanister fast knallen. Und ich wüsste auch nicht das Öl so dermaßen schäumt bein Schütteln. 100% Wasser mit nem spritzer Seife... meine Meinung.

    Ob jetzt FakeBewertung, FakeLieferung, oder wirklich ein ganz heißer Fehler in der Abfüllanlage... da sind mir doch schwitzende Ölflaschen und Wolfram-Ersatzstoffe x-mal lieber. Da weiß ich schon beim öffnen des Kartons was der Inhalt der Flaschen ist und kann bei Wasserverdacht diese ungeöffnet zurückschicken. :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Klaus genau sowas vermute ich auch, weil einen solchen "Fehler" bei der Abfüllung traue ich keinem namhaften Abfüller/Hersteller zu, vor allem da solche Anlagen niemals mit Wasser gespült werden

    für mich abermals ein Grund, mein Öl von mir bekannten, teils örtlichen Händlern zu beziehen und nicht via "online-Marktplätzen"

  • "für mich abermals ein Grund, mein Öl von mir bekannten, teils örtlichen Händlern zu beziehen und nicht via "online-Marktplätzen""

    Und wo kauft dein örtlicher Händler ein? Hoffentlich nicht in diversen online Marktplätzen :lach3:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF : Nicht eines der Merkmale... aber es gluckerte doch bestimmt nicht wie Wasser in den Motor, oder?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)