Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • tatsächlich sagt meine BDA für den V6 TDI das Gleiche

    mit DPF 507.00

    ohne DPF 505.01

    und ich kann deinen Gedankengang auch absolut nachvollziehen

    gebe aber folgendes zu Berücksichtigen:

    Additive:

    die Additivpakete sind gemäß Lubrizol Tool bei der 507.00 schon umfassender, als bei der 505.01

    und das nicht nur bei Economy, sondern auch bei anderen Punkten

    Herstellerfreigabe:

    die hausinternen Test bei VW für die 507.00 sind deutlich umfangreicher, schlussendlich wird das Öl für Longlife abgeprüft (650 Stunden statt 250)

    Spezifikationen:

    507.00 kommen als ACEA C3 und bringen häufig auch API SP mit

    505.01 sind ebenfalls C3, aber meist auf einem älteren API Level

    Grundölpaket:

    507.00 erreicht man selten mit purem Gruppe 3 Grundöl, GTL Formuliereungen mal außen vor; es braucht auch immer einen Schuss PAO oder gar Ester

    505.01 hingegen sind, abgesehen von wenigen, dann aber eher hochpreisigen Kandidaten und dann auch teils ohne echte Freigabe, überwiegend pure HC

    dann zur Visko

    klar 5w30 vs. 5w40

    die 5w30 mit 507.00 sind aber meist am oberen Ende der 30er Heißvisko,

    die 5w40 mit 505.01 sind hingegen eher dünne 40er

    …schaut man ganz genau hin, sind die 5w30 mitunter sogar „dicker“, wenn man CCS und ViskoIndex betrachtet

  • Gut erklärt. Danke! Jetzt hat die Werkstatt auf Garantie erst mal neues Öl eingefüllt. Sie verwenden Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30. Eigentlich schade, denn mein Mobil 1 ESP 5W30 war gerade mal 4000km drinnen. Aber egal jetzt, frisches Öl hat noch den wenigsten Motoren geschadet. Noch dazu wenn es gewissermaßen kostenlos ist. Die nächste Füllung heißt Duron und kommt aus Kanada.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Ja. Der T6 ist noch 12 Monate in der Werksgarantie(verlängerung).

    Doch das stört mich nicht weiter. Der Gedanke mit der Spülung gefällt mir sehr gut!

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • So so, von :rowe: ist das saito!

    War mir bisher auch noch nicht bewusst, danke für die Info 😊

    Vor ein paar Wochen war das Louis eigene 10w-40 im Angebot, ist das auch von Rowe?

    Edit: hab’s grad selbst im Datenblatt gesehen, dass Louis Öl ist von Fuchs :fu:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mir fallen da noch einige Exoten ein wie das Mobil1 ESP 5W30, Addinol Giga Light MV 0530 LL, Rowe Multi Synt DPF 5W30 und das Shell HU 0W20.

    Ich denke weiterhin, Öle mit API SP und VW504/507 können sich mit dem Mo etwas beißen. Zumindest liegt die Vermutung nahe.

    Im Großen und Ganzen hast du aber recht, die überwiegende Mehrheit API SP besitzt auch einen Anteil Molybdän.

    Aetvyn ich habe jetzt bewusst im falschen Thread geantwortet. Bitte hilf mir den richtigen Ort dafür zu finden :verlegen: danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (24. April 2023 um 09:10)

  • Wenn du dich mit der Menge zufrieden gibst, dann ja :lach3:

    Wurzel
    23. Februar 2023 um 19:04
  • mich würde aber auch nicht wundern, wenn die Analyse eines aktuellen Batches wieder andere Werte bzw Additivzusammensetzung zeigt

    gerade bei den modernen Additivpaketen für API SP und entsprechende Herstellernormen gab es im letzen Jahr etliche Versorgungsprobleme mit Additiven und es musste supplimiert werden

    mitunter hat eine Ölsorte gerne mal 3-4 unterschiedliche Formulierungen/Rezepte bzw recht weite „Streuungen“ bei einzelnen Werten und alle sind freigegeben

  • masterb (wir sind in den Thread hier gewandert) Nein, ich würde ein VW504 mit API SP immer bevorzugen. Molybdän-Anteile sind mir bei der SN schon nicht aufgefallen. Also Mo beißt sich oft mit VW, die API tut da nichts zur Sache. Nur die Kombi aus den Dreien wird eng zu realisieren.

    AndiG absolute Zustimmung. Deswegen werden wir nie alles wissen, was 1. das Bestehen des OCs sichert und 2. die ganze Sache doch so spannend macht. Wenn wir allwissend wären, müssten wir wieder bei VW schaffen :hello:

  • Wenn du dich mit der Menge zufrieden gibst, dann ja :lach3:

    Wurzel
    23. Februar 2023 um 19:04

    :lach3: :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hi,

    auf der Mobil 1 Seite hat das Öl inzwischen die JLR Freigabe verloren. Zumindest ist sie ist nicht mehr aufgeführt.

    Was haltet ihr von diesen Alternativen?

    - Viskosität 40°C 52.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9.80 mm²/s; HTHS 150°C > K.A. mPas - Shell Helix Ultra Professional AJ-L 0W-30 (hard to get)
    - Viskosität 40°C 51.20 mm²/s; Viskosität 100°C 9.80 mm²/s; HTHS 150°C > 2.90 mPas - Motul 8100 eco clean 0w-30

    - Viskosität 40°C 48.90 mm²/s; Viskosität 100°C 9.60 mm²/s; HTHS 150°C > K.A. mPas - Champion OEM Specific 0W-30 MS-FEE

    - Viskosität 40°C 44.70 mm²/s; Viskosität 100°C 9,60 mm²/s; HTHS 150°C > 2,96 mPas - Mobil Super 3000 Formula F 0W-30

    - Viskosität 40°C 49.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9,50 mm²/s; HTHS 150°C > 2,90 mPas - Liqui Moly Special Tec F 0W-30

    - Viskosität 40°C 45.00 mm²/s; Viskosität 100°C 9,50 mm²/s; HTHS 150°C > 3.10 mPas - RAVENOL VSF SAE 0W-30

    - Viskosität 40°C 47,30 mm²/s; Viskosität 100°C 9,40 mm²/s; HTHS 150°C > 3.00 mPas - RAVENOL FES SAE 0W-30

    - Viskosität 40°C  44.20  mm²/s; Viskosität 100°C  9.40  mm²/s; HTHS 150°C >  3.00  mPas - Rowe Hightech Synt RSF 950 SAE 0W-30


    Grüße,

    Hauser

  • Denke dies ist nicht der geeignete Ort dieses zu besprechen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das wurde von mir hier hin verschoben, das war in einer fremden Ölberatung drin, da hat es erst recht nichts verloren. :lach3:

    Idealerweise macht man dafür eine Ölberatung auf, aber jeder wie er eben will. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Abgesehen davon: eine geringere Visko ist nicht mit rot = Schlecht zu kennzeichnen

    Hälst Du an der Ampel auch an, weil diese schlechtes Licht zeigt? :D


    Das wurde von mir hier hin verschoben, das war in einer fremden Ölberatung drin, da hat es erst recht nichts verloren. :lach3:

    Idealerweise macht man dafür eine Ölberatung auf, aber jeder wie er eben will. :zwinker:

    Habe das dort platziert, weil das Öl seine JLR Freigabe verloren hat und deswegen eine Alternative zu nennen doch wohl sinnvoll ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. April 2023 um 13:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Discovery_Driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.