Weiß eigentlich jemand wer den Rotz für kaufland abfüllt?
Denen ihr 15W-40 kommt mir vor wie ein 5w30...
Weiß eigentlich jemand wer den Rotz für kaufland abfüllt?
Denen ihr 15W-40 kommt mir vor wie ein 5w30...
Lt. Northdata hat Peter Fiekens, ehemals GF von Castrol Deutschland, und Michael Ernst die Inhaberschaft von TBO&S
Michael Ernst ist gleichzeitig Prokurist bei EuroLub
Es ist eine Annahme, jedoch kein Beweis, dass TBO&S ihre Produkte womöglich von EuroLub bezieht
Hallo zusammen. Ich habe bis jetzt nur fleissig mitgelesen... Bin der neue.
Wäre bei diesem hochwertigem Öl noch ein kleiner Schuss eines Additives "empfehlenswert"? 2% Ceratec z.B?
Verschlimmeren würde die Zugabe ja nichts, denke ich.
Hi und Willkommen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, dafür haben wir die Ölberatungen: Welches Motoröl?
Niemals!!
Eines der hochwertigsten Öle die wir überhaupt haben, würde ich niemals mit einem Zusatz verändern. Ich kenne außerdem keine einzige Analyse, wo das Ceratec nachweislich was gebracht hat.
Meine eigene inklusive.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Reihen-Gebrauchtölanalyse gesehen, wo durch die Zugabe eines hochwertigen Zusatzadditivs die Verschleißwerte schlechter geworden sind. Also kaputt machen kannst Du damit nichts, ob es eine Verbesserung bringt, muß der Versuch zeigen (Reibungsminderung und/oder Verschleißminderung).
AR9100 oder 9200V2 wirken hier immer super positiv.
Ich kann das technisch gar nicht kommentieren, weil wir es alle noch nicht ausprobiert haben bei diesem HighEnd Öl. Ich würde mich nur mit einem Zusatz zu fühlen, als würde ich einen 1000 € Rotwein mit Limonade zu einer Schorle mischen …
Wir sollten diese Diskussion in den allgemeinen Additiv-Thread verschieben. Hier gehts um das RHR.
Danke für die vielen Antworten.
Da es hier um das Öl allgemein geht, ist meine Frage hier doch gut aufgehoben? Die ZUgaen von Additiven zu diesesm Öl betrifft doch alle Motoren gleich.
Vorteil von Ceratec wäre evtl. besserer Schutz beim Kaltstart, wenn das Fahrzeug lange stand und etwas reserve bei extremer Gangart.
Das Ceratec wahrscheinlich nichts bringt ist auch meine "Befürchtung". Es wäre in dem Fall wohl nur etwas für das gute Gewissen.
Der Vergleich mit Wein ist mir etwas zu emotional... zumal ich Wein überhaupt nicht mag.
Also ich persönlich habe schon mit einigen High-End-Ölen Versuche mit Zusatzadditiven gemacht. Gefühlt hat es jedenfalls nicht geschadet (Popometer). Bei Feststoffadditiven merkst Du auch bei solchen Ölen noch eine Abnahme von Geräuschen, Verringerung des Schleppmoments, bessere Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen etc.
Genau wie Giacomo es sagt - Popometer.
Das merke ich und das sehr eindeutig.
Einen Verbrauchsunterschied allerdings nicht.
Das kann ich technisch nicht valide dokumentieren.
Startet euren Motor mal schön bei Minusgeraden.
Einmal mit Additiv + Kraftstoffadditiv und einmal ohne. Den Unterschied merkt denke ich jeder.
Oh ja - sogar unserer Tochter fällt es auf, ob der Wagen gearchoilt (Motoröl + Sprit) ist oder nicht...
Deine Tochter sollte bald dem OC beitreten. Wir müssen unseren Frauenanteil sowieso dringendst erhöhen!
Für alle die (in Zukunft) gerne Öle mit LKW Freigaben nutzen
Das ist mir sofort ins Auge gefallen:
Es gibt weiterhin keine Low-HTHS-Spezifikationen (unter 3,5 mPa*s) im Lkw-Bereich
Warum wohl???
Bin ich vielleicht deshalb ein Fan von LKW-Ölen? Schwer zu sagen, Giacomos Psyche war schon immer rätselhaft ...
Es gibt übrigens auch:
Das ist mir sofort ins Auge gefallen:
Es gibt weiterhin keine Low-HTHS-Spezifikationen (unter 3,5 mPa*s) im Lkw-Bereich
Warum wohl???
Bin ich vielleicht deshalb ein Fan von LKW-Ölen? Schwer zu sagen, Giacomos Psyche war schon immer rätselhaft ...
…weil dir die konstruktiven und damit applikationsbedingten Unterschiede zwischen PKW und LKW Motor doch nicht so geläufig sind? 🤷🏻♂️
zudem aktuell noch nicht „unter“, aber man nähert sich immer mehr der 3.5 an und Infineum und andere arbeiten schon darauf hin, in einem der nächsten Steps dann vermutlich auch unter 3.5 zu gehen;
alles eine Frage der Zeit und logische Konsequenz dessen, was bei den PKW Ölen schon fast normal ist
API FA-4 ist ein LKW öl mit abgesenkte HTHS. das öl mit abgesenkte HTHS hat einen geboosterten additivpaket um den gleichen schutz zu bieten.