Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Lt. Northdata hat Peter Fiekens, ehemals GF von Castrol Deutschland, und Michael Ernst die Inhaberschaft von TBO&S

    Michael Ernst ist gleichzeitig Prokurist bei EuroLub

    Es ist eine Annahme, jedoch kein Beweis, dass TBO&S ihre Produkte womöglich von EuroLub bezieht

  • Hi und Willkommen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, dafür haben wir die Ölberatungen: Welches Motoröl?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Niemals!!

    Eines der hochwertigsten Öle die wir überhaupt haben, würde ich niemals mit einem Zusatz verändern. Ich kenne außerdem keine einzige Analyse, wo das Ceratec nachweislich was gebracht hat.

    Meine eigene inklusive.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (26. August 2022 um 09:22)

  • Ehrlich gesagt habe ich noch keine Reihen-Gebrauchtölanalyse gesehen, wo durch die Zugabe eines hochwertigen Zusatzadditivs die Verschleißwerte schlechter geworden sind. Also kaputt machen kannst Du damit nichts, ob es eine Verbesserung bringt, muß der Versuch zeigen (Reibungsminderung und/oder Verschleißminderung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (22. August 2022 um 18:12)

  • Ich kann das technisch gar nicht kommentieren, weil wir es alle noch nicht ausprobiert haben bei diesem HighEnd Öl. Ich würde mich nur mit einem Zusatz zu fühlen, als würde ich einen 1000 € Rotwein mit Limonade zu einer Schorle mischen …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wir sollten diese Diskussion in den allgemeinen Additiv-Thread verschieben. Hier gehts um das RHR.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Da es hier um das Öl allgemein geht, ist meine Frage hier doch gut aufgehoben? Die ZUgaen von Additiven zu diesesm Öl betrifft doch alle Motoren gleich.

    Vorteil von Ceratec wäre evtl. besserer Schutz beim Kaltstart, wenn das Fahrzeug lange stand und etwas reserve bei extremer Gangart.

    Das Ceratec wahrscheinlich nichts bringt ist auch meine "Befürchtung". Es wäre in dem Fall wohl nur etwas für das gute Gewissen.

    Der Vergleich mit Wein ist mir etwas zu emotional... zumal ich Wein überhaupt nicht mag. :)

  • Also ich persönlich habe schon mit einigen High-End-Ölen Versuche mit Zusatzadditiven gemacht. Gefühlt hat es jedenfalls nicht geschadet (Popometer). Bei Feststoffadditiven merkst Du auch bei solchen Ölen noch eine Abnahme von Geräuschen, Verringerung des Schleppmoments, bessere Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Genau wie Giacomo es sagt - Popometer.

    Das merke ich und das sehr eindeutig.

    Einen Verbrauchsunterschied allerdings nicht.

    Das kann ich technisch nicht valide dokumentieren.

    Startet euren Motor mal schön bei Minusgeraden.

    Einmal mit Additiv + Kraftstoffadditiv und einmal ohne. Den Unterschied merkt denke ich jeder.

  • Deine Tochter sollte bald dem OC beitreten. Wir müssen unseren Frauenanteil sowieso dringendst erhöhen! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist mir sofort ins Auge gefallen:

    Es gibt weiterhin keine Low-HTHS-Spezifikationen (unter 3,5 mPa*s) im Lkw-Bereich

    Warum wohl???

    Bin ich vielleicht deshalb ein Fan von LKW-Ölen? Schwer zu sagen, Giacomos Psyche war schon immer rätselhaft ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es gibt übrigens auch:

    Tequila009
    13. August 2016 um 21:42
    Tequila009
    13. September 2017 um 02:51

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ist mir sofort ins Auge gefallen:

    Es gibt weiterhin keine Low-HTHS-Spezifikationen (unter 3,5 mPa*s) im Lkw-Bereich

    Warum wohl???

    Bin ich vielleicht deshalb ein Fan von LKW-Ölen? Schwer zu sagen, Giacomos Psyche war schon immer rätselhaft ... :flitz:

    …weil dir die konstruktiven und damit applikationsbedingten Unterschiede zwischen PKW und LKW Motor doch nicht so geläufig sind? 🤷🏻‍♂️

    zudem aktuell noch nicht „unter“, aber man nähert sich immer mehr der 3.5 an und Infineum und andere arbeiten schon darauf hin, in einem der nächsten Steps dann vermutlich auch unter 3.5 zu gehen;

    alles eine Frage der Zeit und logische Konsequenz dessen, was bei den PKW Ölen schon fast normal ist

  • API FA-4 ist ein LKW öl mit abgesenkte HTHS. das öl mit abgesenkte HTHS hat einen geboosterten additivpaket um den gleichen schutz zu bieten.

    https://www.api.org/~/media/Files/Certification/Engine-Oil-Diesel/Publications/7-HDD-Fuel-Economy-Today-Tomorrow-and-Beyond-Final.pdf?la=en