Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich meinte eher von deinem Gefühl und der Erfahrungen her :zwinker:

    Das beim Einfüllen fiel uns tatsächlich zum 1. Mal so eindrucksvoll auf, weil ich sonst meine Mischungen in nächtlicher Laborarbeit vorbereite … :döba: … nur dieses Mal haben wir einfach das Original Öl je hintereinander eingefüllt. Sonst hätten wir das gar nicht bemerkt!

    Interessant war, dass nicht ich damit angefangen habe sondern der Meister, welcher sich nicht wirklich für Öl interessiert. Er hat sich halt beschwert, weil das Rowe so gar nicht durch den Trichter wollte ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also uns, dem deutschen oil-club, eine pauschale Neigung zu 10W-60 zu unterstellen ist komplett aus der Luft gegriffen.

    Ich glaube da war eine gute Portion Ironie und Sarkasmus dabei. Von daher alles gut, das war kein Angriff, der wäre anders fomuliert.

    Interessant ist eben bloß, dass man da komplett anders rangeht in Polen. Mir gefällt das, denn die Sichtweisen habe ich hier nie gelesen.

    Dass man sich hier gerne Öle dickmischt und oft eher höher als niedrig empfielt ist aber schon deutlich. Diese Sichtweise ändert sich gerade nur sehr langsam von 5w30 zu 0w20 in modernen Motoren.

    Es darf also gerne auch der Blick über den Tellerrand zwecks Erklenntnisgewinn zu http://www.oilclub.plgerichtet werden. Man kann sich ja parallel beraten lassen. Sicher sehr interessant.

  • Also ich bin der Meinung, daß unsere Tendenz zu leicht höheren Viskositäten ganz gut von hunderten von GÖA unterstützt wird. Die Empfehlung in diese Richtung erfolgt somit nicht aus Jux und Tollerei, sondern aufgrund von Erfahrungswerten und theoretischen Erkenntnissen unter Berücksichtigung des jeweiligen Fahrprofils. Bei den Kaltviskositäten konnte ja unser Edel-OCler EddyF. ohnehin mehr als deutlich aufzeigen, daß diese Angaben für uns kaum relevant sind (10W ist manchmal genau so dünn wie 0W bei unseren hiesigen Wintertemperaturen). Es ist also schon ein gewisser background da, auch wenn das (manchem neuen Mitglied) oft nicht so gefällt. Außerdem sind die Empfehlungen ja ergebnisoffen, das heißt jeder kann das empfehlen, was er aufgrund seines Wissens für geeignet hält.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Liegt die Tendenz zu dickerem Öl bei uns nicht eher an den Motoren der deutschen und europäischen Autobauer? Die wurden erst vor ein paar Jahren an dünnere Viskositäten angepasst.

    Sicher ist der Verschleiß dann geringer bei dickem Öl was die GÖA zeigen.

    Die asiatischen Fahrzeuge gingen viel früher auf dünnere Viskositäten.

    Toyota verwendet seit dem Prius 3 von 2009 ein 0w-20 als Werksfüllung und Empfehlung und es funktioniert super.

  • Bezüglich der Japaner hast Du tendentiell recht.

    Die Europäer mögen einfach was dickeres ... :flitz: (Scherz)

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  • Hier steht auch was von optimalen lagerspiel und viskositätsklasse. Bei engerem lagerspiel kann man die Tragfähigkeit des öls erhöhen.

    Bearing Clearance and Oil Viscosity Explained
    The relationship between bearing clearance and oil viscosity is a delicate balance. Read on for more information.
    k1technologies.com
  • Likin Jack

    Zum Prius 3 kann ich dir das jetzt nicht genau sagen, müsste man in Foren stöbern was die Fahrer so schreiben.

    Bei aktuellen Hybriden wie dem Hybrid der 4. Generation aus dem Prius 4 seit 2016 ist der elektrische Anteil zwischen 30-70% je nach Fahrprofil.

    Das gilt z.B. auch für das neue iMMD Hybridsystem von Honda das im Jazz 2020 deutlich verbessert wurde.

    Auf der Kurzstrecke können schon 70% elektrisch sein, bei viel Langstrecke eher Richtung 30%.

  • Im Honda ist bekannt, dass der Motor als Range Extender läuft und die Batterie lädt, welche die Elektromotoren antreibt. Daher auch kein externes Laden möglich. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Last wird auch der Verbrennungsmotor dem Antrieb hinzugefügt.

    (Was aber eher OT in diesem Thread ist)


    Meine Frage war nur darauf bezogen, dass ich dachte der Verbrenner eines Prius in der Regel nicht so oft in Verwendung ist, da Plug In Hybrid und damit auch entsprechendes Öl verwendet werden kann.

    Oder hat sich da mittlerweile etwas dran geändert?

  • Meine Frage war nur darauf bezogen, dass ich dachte der Verbrenner eines Prius in der Regel nicht so oft in Verwendung ist, da Plug In Hybrid und damit auch entsprechendes Öl verwendet werden kann.

    Oder hat sich da mittlerweile etwas dran geändert?

    Ich denke bei japanischen Hybriden immer an Vollhybride, in der Fachsprache HEV, Hybrid Electric Vehicle.

    Den Prius gab es auch als Plugin, ist global gesehen aber eine Randerscheinung. (PHEV, plug-in hybrid electric vehicle)

    Den aktuellen RAV4 gibt es auch als PHEV und hat für einen Plugin eine erstaunliche Effizienz und Reichweite.

  • Stimmt, für die meisten User bringt es nichts und für unsere Motorölpraxis bringts auch nichts. Solche Fragen sind in den Spezialthreads daher gut aufgehoben.

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  • Meine Freundin hat gerade einen 2010er Seat Ibiza mit dem 1,6-MPI-105-PS-Motor gekauft. Laut dem Aufkleber auf der Windschutzscheibe, als sie das letzte Mal mit einer Art C3 5W-40 befüllt wurde, gibt es einen Grund, warum ich Repsol Elite Competicion 5W-40 nicht einfüllen sollte? (A3/B4)

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