Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wie definiert ihr in dem Zusammenhang "gutes Öl"?

    Jedes Öl, das wenigstens den Spezifikationen im Handbuch entspricht, ist doch gut. Und ein rechtzeitiger Wechsel ist umso besser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja ob ich in einen 300PS Motor ein 5W30 HC oder 5W40 Vollsynthetisch einfülle ist mMn schon ein riesen unterschied...

    Klar kaum ein Öl ist "nicht gut" aber trotzdem gibt es gewisse Qualitätsunterschiede bzw. geeignetere.
    Wenn alle Öle super sind, wozu haben wir überhaupt den Oilclub? :zwinker:

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wenn in den 300PS Motor 5W30 HC rein gehört, und der nicht unter hohem Kraftstoffeintrag und sau langen Intervallen leidet sehe ich kein Problem.

    Außerdem ist Viskosität kein Qualitätsmerkmal. Da wären wir nur noch bei der Unterscheidung HC gegen Vollsynthetisch. Wer Geld sparen will, wird halt kein Vollsynthetisches Öl für über 10€ pro Liter fahren. Muss damit aber auch nicht schlecht unterwegs sein.

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  • Es kann alles zwischen 0W30 und 5W40 eingefüllt werden 😊 Viskosität ist zwar kein Qualitätsmerkmal hat aber je nach Motor eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den Verschleiß.

    Das Fahrprofil würde ich auch noch beachten. Dass vieles funktioniert steht außer Frage. Es ist aber was anderes, wie gut und wie lange. Ich meine 40t km Intervalle funktionieren ja auch oder?

    Es geht auch nicht ums Geld sparen sondern um die Aussage, dass sich die Verwendung eines qualitativ besseren Öles nicht lohnt. Und dem stimme ich eben nicht zu. Es ist aber natürlich immer auch eine persönliche Entscheidung ob einem 2€/L Aufpreis eine Verringerung des Verschleißes um 2mg wert ist (ist nur ein Beispiel).

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

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    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich bin mittlerweile nach verwenden der Marken Ravenol, Amsoil, Total, Shell, Fuchs, und ROWE dabei, selbst und im Bekanntenkreis auf die passenden Öle von Mannol umzustellen.

    Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Elite 5W40 in ein paar Fahrzeugen, TS-7 im 3er Golf, Energy Ultra JP 5W20 in einem Fiesta MK7).

    Preis und Qualität sind nicht das gleiche.

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  • Das Dilemma, das ich habe, ist, ein billiges 25 € / 5 l HC-Öl zu verwenden und es häufig zu wechseln (5000-7500 km) oder ein teureres PAO-Öl wie Meguin SLL oder Ravenol VSI zu verwenden und alle 10 tkm zu wechseln, wie Ford sagt? Im Moment habe ich noch reichlich Repsol Elite Competición 5W-40, das ich kostenlos von Repsol bekommen habe, mal sehen, was ich mache, wenn ich das alles verbraucht habe. Ich bin immer noch von der alten Schule, denke ich, in dem Sinne, dass ich nervös werde, wenn das Öl anfängt, dunkel zu werden, eine kleine Stimme in meinem Kopf beginnt, mir zu sagen, dass ich das Öl wechseln soll :grins3:

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Wenn du pro Jahr nur 5-7tkm fährst, nimm das billigere. Schliesslich altert das Öl mehr vor sich hin, als dass die Eigenschaften des teuren Öls wirklich zu tragen kommen.

    Wenn du viel fährst, stehst du weiterhin vor dem Dilemma.

    Kannst dich dann eher entscheiden, ob du öfter zeit mit wechseln verbringen willst.

    Preislich nimmt sich in dem Fall nichts. das kürzere interevall ist nur mehr Arbeit. Aber vielleicht die Sorte Arbeit, die dir Spaß macht, sonst hättest du dich hier wahrscheinlich nicht nagmeldet oil-club1

  • Das klingt schon frech „öfter Zeit mit wechseln verbringen willst“.

    Es ist ein tolles Gefühl diese schwarze Brühe aus dem Motor zu holen und was frisches einzufüllen. Mit jedem neuen Öl eine andere akustische Nuance zu erhören.

  • Manche sehen es so und manche so. Eventuell beim nächsten Mal in Klammern Ironie einfügen dieses hier nutzen :iro1:

    Ich wollte vorhin eigentlich auch schon was dazu schreiben, hatte es aber doch gelassen. Habe es selbst genauso aufgefasst wie Tequila

  • Ich fahre tatsächlich ziemlich viel, manchmal 1000 km im Monat oder mehr, ich weiß, dass ich wahrscheinlich 10 tkm zwischen den Ölwechseln leicht schaffen könnte, aber wie gesagt, die Stimmen in meinem Kopf lassen mich nicht 😆 Obwohl eines stimmt, der Ford CVH-Motor behandelt sein eigenes Öl ziemlich schlecht, selbst die Versionen ohne Turbo können das Öl auf sehr hohe Temperaturen erhitzen, Ford hatte damals Probleme damit und begann, Ölkühler ab Werk einzubauen. und auch mit der K-Jetronic-Einspritzung neigt es dazu, viel Kraftstoff in den Motor zu kippen, wenn es kalt ist. Also ja, das Dilemma bleibt bestehen!

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

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  • Wenn das so ist, solltest du lieber eine Ölberatung aufmachen. Klingt ja doch eher nach einem speziellen Fall. Und wenn das schon so ein Öl-schlecht-behandelnder Motor ist, dann wäre es umso interessanter die TOP-Kanditaten aus dem oberen Preissegment mal zu testen.

    Wir haben da ja eine doch ganz ansehnliche Auswahl. :yes:

    Mir fehlt eins mit Geld, das ich jetzt gebrauchen könnte. :grins3:

  • ....und im Bekanntenkreis auf die passenden Öle von Mannol umzustellen.


    Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht....

    Kann ich nur unterstreichen.

    Ich habe jetzt 3 verschiedene Automatikgetriebeöle von Mannol im Audi 8-Gang 8HP55, Audi 7-Gang DSG DQ 500 und 3 Mercedes 7-Gang Automatiken im Einsatz. Alles funktioniert perfekt und bei meinen Mengen an Öl ist auch der Preis ein Thema.

    In den Motoren habe ich Mannol TS-7, Energy Formula PD, Fanfaro PDX und LSX im Einsatz, ebenfalls problemlos. Je nach Fahrzeug und Fahrprofil wird zwischen 200 und 250 Std. gewechselt....

  • Ich bin im Alltagsbetrieb- vollkommen zufrieden- jahrelang Mannol Defender SL im 5 tkm-Intervall gefahren, nachdem mich ein Taxi-Fahrer (123er T) auf dieses damals in Deutschland ganz neue Öl gebracht hat. Für die nächsten Ölwechsel habe ich daher E7 von Mannol und Fanfaro stehen. Schau'n mer 'mal, dann...

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol: