Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • MMN kannst du das Tun, wenn du Möchtest, könntest auch noch mit etwas Dünnerem Mischen, je nach Fahrprofil

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fährst du das Öl in dem Golf dann auch zwei Jahre - bis der nächste "Tausch" ansteht?

    Oder bekommt der Golf einen "Zwischenölwechsel" nach einem Jahr?

    Falls der Golf einen jährlichen Ölwechsel braucht - könnte der Porsche ja auch jährlich frisches Öl bekommen und der Golf das "Altöl" vom Porsche. So wäre das Öl dann insgesamt wenigstens nur zwei Jahre im Einsatz.

    Eine sinnvolle Überlegung wäre noch, wenn du das Altöl vom Porsche mal analysieren lassen würdest. Dann würdest du sehen, wie gut (oder schlecht) es dem Öl nach zwei Jahren wirklich geht :check:

  • Mach dir mal nicht so viele Sorgen um den Vierer, der Ist das Alltagsauto,

    der TE kann sich ja mal fragen, wie lange der noch fahren möchte, und wie das Fahrprofil ist, danach können wir weiter beraten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich frage mich, ob ich das sauber abgelassene Öl einigermaßen bedenkenlos in den alltags Golf 4 1,9l TDI 66KW (ALH) kippen kann um noch 10.000km damit zu fahren.

    Ja, klar, das kannst Du ohne weiteres machen. Insgesamt sollten allerdings maximal 250 Betriebsstunden für das Öl zusammen kommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klar geht das, es fahren so viele autos im Longlife intervall herum, da ist das Öl viel strapazierter.

    Es sollte nur drauf geachtet werden dass keine Verunreinigungen ins Öl gelangen, was beim Ablassen des Öles durchaus passieren kann.

    Wenn es beim Porsche geht vielleicht Absaugen, so kommt kein dreck ans Öl und es kann aus einem sauberen Behälter direkt in den Golf gefüllt werden, oder einmal filtern..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Ich hatte vermutet, dass es mehr kritische Stimmen geben würde.

    Der Golf 4 ist unsere Möhre für alles, hat 320tkm gelaufen, ist allerdings gut gewartet. Der schafft auch noch 450tkm.

    So ein VP37 1.9L TDI Motor kostet gebraucht um 250€, weil sie eigentlich nicht kaputt gehen und es mehr Motoren gibt als Autos.

    Dennoch möchte ich mir den Aufwand für den Motortausch nicht mit einer Schnapsidee einhandeln :)

    Ich möchte aber jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen.
    Ich lasse das Öl aus dem Porsche direkt in einen neuen Kanister ab und schütte es dann in den TDI. 1X Porsche reicht nahezu für 2 Füllungen TDI.

    Das Mobil1 5W50 sollte ok sein für den TDI Motor, oder? Fahre sonst Liqui Moly Top Tec 4100 5W40 dort.

    Viele Grüße

  • Rein mit dem Mobil 1 und gut isses. Die Kiste rostet Dir eher auseinander bevor der Motor was hat ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie auch immer. Wieso ist das ganze für uns in irgendeiner Weise relevant?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nö. Es steht eindeutig da.

    Das Öl nicht vor der im Wartungsplan

    genannten Zeit wechseln.


    Und im Wartungsplan, auf welchen hier verwiesen wird, steht eindeutig 20000.

    Zumal die 1000 Kilometer Bezugnehmend für das „Fahren“ beim Einfahren steht. Bei den Bremsen steht auch die ersten 300 Kilometer, das könnte man bei dem Wechsel des Öles so tun und die 20000 Kilometer einsetzen.

  • Ja, es steht viel in manchem Wartungsplan ... In manchen steht auch, daß ein Ölverbrauch bis 1l pro 1000km unbedenklich ist(!!!). Da brauchst Du dann glaube ich nicht mehr weiter zu diskutieren ... Nur gut, daß man hier im OC bessere Infos zur Verfügung hat!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Meine Analysen bestätigen das, das es wohl nicht verkehrt war was ich gemacht habe. Kaum Ölverbrauch, Verschleiß geht gegen 0. Ewiges kritisieren der Hersteller ist auch nichts des Trugheits letzter Schluss…

    Honda ist eben Honda und nicht manch „anderer“ Hersteller.

    Wenn man dann mal etwas „klarstellt“ und aufzeigt das es auch entgegen der hiesigen Meinung praktisch anders läuft, dann sollte auch dies hier mal gehört und akzeptiert werden.

  • Gut, wenn Honda Honda ist, dann mußt Du auch immer dazusagen, daß diese Deine Aussagen nur eben auf Honda zutreffen und in keinster Weise auf andere Hersteller. Verallgemeinerungen halte ich nämlich hier für sehr gefährlich (für die Motoren vor allem).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.