Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • obwohl ich den Beitrag mit "Daumen hoch" markiert habe - der von mir zitierte Satz stimmt so nicht.

    Grüße

    Kennst du ein vollsynthetisches OEM Öl? Ich nicht. Ist durch die Bank HC. Reicht ja auch um die Anforderungen zu erfüllen, und bei den Mengen zählt jeder Cent.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • HC. Reicht ja auch um die Anforderungen zu erfüllen

    Ja, so ist es. An einer hohen Lebensdauer ihrer Fahrzeugteile haben die Hersteller sowieso kein Interesse. Desto mehr kaputt geht, desto mehr verdienen sie ... Das nennt sich dann "Qualitätsmanagement".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Grundsätzlich und bei 90 % der normalen Autos bin ich bei euch, aber man kann nicht pauschal sagen dass es immer billiges oder minderwertiges Öl wäre.

    Das Original AMG 0W-40 beziehungsweise Petronas ist ein top Öl, ebenso wie das Mobil 0/40 welches bei Porsche eingefüllt wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, stimmt natürlich, bei den Premium-Modellen ist auch gutes Öl drinnen. Otto-Normalobürger :döba: hat aber kein Anrecht darauf ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Grundsätzlich und bei 90 % der normalen Autos bin ich bei euch, aber man kann nicht pauschal sagen dass es immer billiges oder minderwertiges Öl wäre.

    Es sagt ja keiner billig oder Minderwertig. Aber auch kein schon von den Rohstoffen vielfach teureres PAO / Ester Öl.

    Das gleiche gilt für OEM Teile. Die müssen das erfüllen was im Lastenheft steht. Zu 100%. Aber sie müssen auch einem Zielpreis entsprechen, sonst haben sie keine Chance auf den Auftrag.

    Die oben genannten Öle sind gut, aber auch schon lange nicht mehr vollsynthetisch per Definition, oder mit einem gegenüber früher sehr reduziertem PAO Anteil.

    Kommen wir zur Frage zurück, ob NDT in der Erstausrüstung eingesetzt wird. Aus oben genannten Gründen, also erheblich höheren Herstelkosten gegenüber Gruppe III Ölen, sehr wahrscheinlich nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Du hast natürlich recht. Aber ein PAO ESTER als Erstbefüllung ist auch absolut nicht notwendig. Du siehst ja dass 90 % Alltagsnutzung im normalen Bereich dies weder eingesetzt noch vom EndVerbraucher gekauft wird. Wir mit unserem Hobby sind ja kein Maßstab und selbst wir kaufen für unsere Autos nicht ständig und immer nur PAO ESTER.

    Wenn ich mir die Klasse des Euro Truck VI als Beispiel ansehe, wäre ich im LKW mehr als zufrieden und es ist auch weder PAO noch ESTER.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Genau so ist es. Die PAO Ester Öle kann man auch in manchem Sortiment lange suchen. Die sind was für Leute wie wir, oder Leute die tatsächlich hobbymäßig oder halbprofessionell im Motorsport unterwegs sind. Daher auch meist "Racing" Öle genannt, oder auch recht viele Motorrad Öle, was ja auch meist Hobby ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also für mich klang das ursprünglich so, dass First-Fill Öle aus Kostengründen inzwischen ausschließlich aus Grp III/ III + bestehen würde ("ist durch die Bank HC") - was so nicht stimmt.

    Also Porsche, Bentley, AMG und Lamborghini setzen als First Fill PAO-haltige Öle ein (soweit ich weiss).

  • Bei 0W40 ist das korrekt, weil das ohne PAO nicht geht. Der Viskositätsindex ist hoch. Trotzdem wird hier weinger verwendet als früher.

    Vergleich New Life mit FS 0W40: Früher vollsynthetisch per Definition, heute nur noch SHC Technologie.

    Die "richtigen" vollsynthetik Öle sind heute Exoten, da geht auch nicht viel unter 10€ pro Liter. Die Rohstoffe sind einfach vielfach teurer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei meinen bisherigen Neufahrzeugen war die Erstbefüllung ohnehin nur 1.500 - 2.000 km im Motor. Dann wurde immer auf ein mitgebrachtes Öl mit Herstellerfreigabe gewechselt oder ich habe es selbst mit dem original Filter gewechselt, hat nie jemand bemerkt...

  • Ideal sind hochwertige Motoröle in der Einfahrphase sowieso nicht. Sie verlängern nur die Einfahrzeit (weil der Verschleiß mit ihnen zu gering ist). Hier wären einfachere Öle (mit viel ZDDP falls keine DLC-Beschichtungen im Motor sind) und hoher Reinigungswirkung wesentlich besser ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Okay, also halten wir fest: Ab 100.000€ Liste ist ab und an sogar ein gutes Öl mit dabei 🤗🙃

    mein Phaeton mit Liste 110.000€ bekommt bei VW 504/507 Standardkost.

    Motor ist halt der Standard 3.0 TDI BMK, auch wenn er in dem besten Volkswagen steckt, den Volkswagen je herausgebracht hat - und je herausgebracht haben wird.

  • Bei dem Preis vom ndt? Denke eher nicht.

    Ich denke dann würde ich als Unternehmer eher zum mobil delvac tendieren. Überall verfügbar. Verschiedene viskos verfügbar. Große Marke. Und gutes Öl.

    Teilweise sogar spitzen Öl.

    Unter der premise dass ich mir nen Kopf um gutes Öl mache ansonsten-> Freigabe Plus günstiger Preis.


    Zum einfahren wirbt redline ja sogar mit einem zddp additiv.