Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Kulanzleistungen werden in der Regel vom Werk bezahlt. Wieso sollte die Werkstatt da was dagegen haben? Am Ende verdienen die auch daran. Und ob das Werk jetzt jedes Mal kuckt, ob dieser Kunde schon mal den falschen Ölfilter drin hatte, bevor sie einem Kulanzantrag zustimmen, möchte ich bezweifeln.

  • Wäre mein Plan gewesen das ich mir einen Originalfilter bei MB hole und das passende Öl tausche.

    Die meisten Filter haben auch ein Datum bzw. Monat und Jahreszahl angegeben. Bedeutet, wenn der Wagen Baujahr 2020/2021 ist und du in Zukunft einen Filter aus 2021 oder halt 2022 haben solltest, sowie in der Zeit einen entsprechenden Garantieschaden hast, dann kann dir das auch quer ausgelegt werden. Natürlich nur, wenn jemand darauf kommt und prüft. Wie kann ein Filter aus der Zukunft verwendet worden sein, wenn es noch die Werksfüllung ist?

    Deshalb die Empfehlung das ganze einfach machen zu lassen. Besonders bei den heutigen Motoren von Benz die ja nicht mehr so super dabei (z. B. von der Steuerkette her) und allem Anschein nach eher auf Leasing ausgelegt sind.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe mich letztens mal mit dem Viskositätsindex beschäftig. Im groben beschreibt dieser ja wie sich die Viskositäts des Öls mit der Temperatur ändert.

    Ein hoher Wer ist demnach besser, da das Öl thermostabil ist und sich nicht so stark verändert.

    Beim Vergleich 2er Öle habe ich mich dann gefragt, wie sich dieser Wert zusammen setzt und welche Aussage er hat.

    Das Castrol Edge 5w 30 A5 hat eine Viskosität von 53 bei 40 grad und 9.5 bei 100grad.

    Der Viskositätsindex liegt bei 164.

    Das Liqui Moly special tec F 5w30 hat eine Viskosität von 52.6 bei 40grad und 9.9 bei 100grad.

    Der Viskositätsindex ist allerdings 179.

    Wie kann der VI bei LM so viel höher sein trotz relativ gleicher Werte?

    Machen die 0.4mm2/s da soviel beim VI aus ?

    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)


    LG Yannik

  • Der Viskositätsindex (VI) wird wie folgt berechnet. Festgelegt sind die Formeln in der Norm DIN 2909, die schon in den 1920er Jahren entwickelt wurde. Damals wurde einer Ölsorte, deren Viskosität sich sehr stark mit der Temperatur verändert hat, der VI von 0 zugeordnet und einer Ölsorte, die für damalige Verhältnisse den geringsten Temperatureinfluß aufgewiesen hat, der VI von 100. Somit wurde definiert, daß je höher der VI ist, desto weniger die Viskosität mit steigender Öltemperatur abnimmt:


    Das Viskositätsindex kann unter Verwendung der folgenden Formel für Öle mit einem Viskositätsindex von weniger als 100 berechnet werden:

    VI=100*(L-U)/(L-H)


    wobei U. ist die kinematische Viskosität des Öls bei 40 ° C (104 ° F) und L. und H. sind die Viskositätswerte bei 40 ° C für Öle mit VI 0 bzw. 100, die bei 100 ° C die gleiche Viskosität haben wie das Öl, dessen VI wir zu bestimmen versuchen. Diese L. und H. Werte finden Sie in Tabellen in ASTM D2270.[5]

    Für Öle mit einem Viskositätsindex von mehr als 100 (dh. U. < H.) wird eine andere Formel verwendet:

    VI=100+(antilog((logH-logU)/logY)-1)/0,00715

    wobei Y ist die kinematische Viskosität des Öls bei 100 ° C (212 ° F).

    Siehe:

    Viskositätsindex – Wikipedia – Enzyklopädie

    https://xenum.com/de/engine-oil-viscosity-index/

    What is motor oil VI
    It is the rate of change of viscosity between 2 temperatures. The lower the Viscosity Index, the more the drop in viscosity as the oil warms up. The higher the…
    www.lubricants.total.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (15. November 2021 um 08:36)

  • Hier ist es von Jörg in seinen oil-club-Anfangsjahren mMn gut beschrieben:

    Tequila009
    30. September 2016 um 23:29

    Auch die Folgebeiträge lesen.

  • Fuchs, Total, Agip etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das mit GTL würde mich auch interessieren, bisher hatte ich auch nur Shell im Blick.

    bthight, nein. Das wird dir so einfach nicht möglich sein. Man könnte das ganze aus kochen und in die einzelnen Bestandteile destillieren und dann neu mischen, aber wäre eher so ein theoretischer Gedanke von mir. Zentrifugen scheiden auch aus. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich glaube es machen alle der genannten selbst, finden sich genügend Infos im Netz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Fuchs war ja der ziemlich erste (ab ca. 2010), der XTL-Öle hergestellt hat. Habe vermutet, daß sie das Grundöl auch selbst produzieren, möglicherweise lassen sie auch Fremdfertigen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.