Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ja sind sinnvoll.
    Der hauptzweck ist alte Dichtungen zu pflegen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, alte Dichtungen werden gepflegt. Zusätzlich sind denke ich noch reichlich Reinigungs Additive vorhanden, und Ablagerungen besser zu lösen. Dafür hat so ein Öl eventuell einen höheren Aschegehalt, aber bei einem älteren Fahrzeug ist das nicht so relevant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich möchte jetzt nicht extra einen Thread wegen der Frage aufmachen, hoffentlich passt das hier auch rein.

    ich fahre in meinem M3 das 10W60 von BMW das M Twinpower Turbo 10W60.

    Weiß jemand zufällig ob das wirklich 1:1 das Shell Helix Ultra 10W60 ist?

    Beim Shell könnte man nämlich einiges sparen beim Kauf.

    Ich weiß das BMW von Castrol auf Shell als Schmierstoffpartner umgestiegen ist, aber haben die da auch extra ein spezielles Öl für die M‘s gemacht?

  • W123, das ist ohne Analyse nicht zu 100% zu beantworten.
    Normal läuft das über Verträge, und die Hersteller greifen auf ein vorhandenes Portfolio zu. Manchmal kommt es aber dazu, dass es für einen Hersteller eine eigene separate Formulierung gibt.

    Also ich kann Dir da in diesem Punkt keine verlässliche Antwort geben.

  • Vielleicht Mal die Datenblätter und die Freigaben vergleichen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier mal ein Video von einem Motor mit transparenter Ölwanne und Ventildeckel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • das war durchaus interessant mal zu sehen, v.a. wie wenig Öl in der Wanne verbleibt im Betrieb. Ich dachte immer, dass da deutlich mehr in der Wanne ist.

    Zeigt Eindrucksvoll, dass regelmäßige Ölstandskontrollen wichtig sind - denn scheinbar kann es im Betrieb schnell mal zu wenig werden.

  • Hab nur schnell durchgeskippt, aber pauschal zu sagen das im Betrieb wenig Öl in der Wanne ist, ist falsch. Du weißt vermutlich weder wieviel Öl eingefüllt wurde, noch wieviel Öl der Motor bei Befüllung benötigt.

  • nein, dass weiß ich nicht, da hast du recht. Aber damit das ganze Experiment praxis- bzw. Realitätsnah ist, sollte man wohl davon ausgehen, dass der Motor mit der Vorgeschriebenen Menge an Öl gefüllt war. Aber genau wissen tut man es nicht.

  • Er erwähnte ja am Anfang, dass beim ersten Lauf so viel Öl im Motor war, dass er läuft. Offensichtlich wollte er die Sicht auf die Mechanik nicht durch Öl verhindert wissen. Damit hat das Öl aufgeschäumt, das war evtl. deutlich unter Min. Dann wurde nachgefüllt und es gab keinen Schaum mehr, aber auch da war so wenig in der Wanne, dass es im Fahrbetrieb zu Öldruckverlust gekommen wäre.
    Der Typ macht eigentlich nur verrückte Videos. Das war das erste halbwegs sinnvolle, das ich von dem gesehen hab.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hallo,

    Falsch das Thema hier falsch ist, bitteich um verzeihung und verschiebung.

    Mein Motor benötigt ein 5W30 nach Freigabe MB228.1.

    Ich habe ein Ölangebot von 20L, allerdings ist eine Sorte mit 229.51 und eine 229.52.

    Sind diese dann abwärtskompatibel zum 228.51?

    Die Ölsorten: Total Quartz INEO MC3 und MDC und LongLife.

    Welches der drei ist denn qualitativ hochwertiger?

    Danke vielmals

  • Vorab: Die 228er Freigaben sind für Nutzfahrzeuge und die 229er für Pkw.

    Die BEVO-Liste 228.1H spuckt 15W-40 und 20W-50 als Viskosität aus. Alle Öle sind anscheinend herkömmliche Mineralöle.

    Hinweis: "Die Ab 01.07.2022 wird dieses Blatt eingestellt, ersatzweise können Produkte nach 228.3 oder 228.5 eingesetzt werden."

    MB 228.1H - Mehrbereichs-Servicemotoröle - historisch - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (mercedes-benz.com)

    Um welches Fahrzeug bzw. welchen Motor geht es denn?

    Die 229.51 und 229.52 sind aktuelle Freigaben für aschearme, DPF-geeignete Pkw-Öle. Die haben im Prinzip mit der 228.1 nichts zu tun. Die von dir erwähnte 228.51 steht für genau solche Öle, jedoch im Nutzfahrzeugbereich.

  • @N54B30

    Hallo,

    Ich meinte die 228.51. Darunter steht bei mir im Handbuch jede erdenkliche Viskosität.

    Der Motor um den es geht ist der Mercedes OM651 DE22LA in einem Sprinter. Baujahr 2012.

    Die Werkstätten füllten mir beim wechsel immer ein 5W30 von LM mit Freigabe 229.51.

    Jetzt habe ich die Chance Preiswert an die 20L Kanister von Total zu kommen. Deshalb die Frage ob auch ein 229.52 möglich ist.

    Gruß

  • Ja, es ist abwärtskompatibel und in ein paar Eigenschaften verbessert zum 229.52.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 229.52 ist eine neuere Freigabe mit leicht erhöhten Anforderungen ggü. 229.51. In der Praxis sind die Unterschiede wahrscheinlich marginal.

    Im Pkw-Bereich füllen die MB-Werkstätten standardmäßig 5W-30 mit 229.51 oder 229.52 in die Pkw ein. Ich habe gerade mal im Handbuch vom W205 nachgesehen. Danach darf der OM651 auch mit 228.51 befüllt werden.

    Die 228.51 Nfz-Öle sind in der Regel höher additiviert und für höhere Laufleistungen ausgelegt. Der Grenzwert für Sulfatasche liegt bei 1%, bei 229.51/229.52 bei 0,8.

    Das 5W-30 wird sowohl nach 229.51 als auch nach 229.52 funktionieren. Der OM651 hat im Sprinter ein höheres Ölvolumen als im Pkw, ich meine 11 Liter. Von daher hast du mehr Reserven, die Intervalle würde ich trotzdem nicht bis aufs Äußerste ausreizen.

    Wegen der Steuerkette würde ich allerdings eher ein 5W-40 einfüllen. Frag doch mal nach, ob sie dir da was Passendes anbieten können. Und dann vielleicht mit 228.51 Freigabe. Die Öle sind im 20l-Gebinde meistens sogar günstiger als die PkW-Öle.

    Ich fahre im OM642 auch Nfz-Öle.

    Wenn du weiter ins Detail gehen willst --> Ölberatung!

  • okay könnten wir machen. Hatte schonmal eine gestartet.. kam damals nicht so viel bei raus.

    Also 11,5 Liter sind richtig.
    Gibt es Probleme mit der Steuerkette?

    5W30 wäre interessant gewesen weil ich noch 5 Liter da habe. Die würden sonst nur rumstehen und wären nicht mehr nutzbar

    Also wenn das Nutzfahrzeugöl hochwertiger ist, könnte man auch das Total Rubia nehmen

  • Die Nfz-Öle sind nicht unbedingt hochwertiger, ich würde eher sagen "härter im Nehmen".

    Die TBN liegt wesentlich höher als bei einem C3-Pkw-Öl.

    Korrekt, Rubia heißt die Produktlinie im Nfz-Bereich.

    Der OM651 hat eine Simplexkette. Die macht eher mal Probleme als die Duplexketten z.B. im OM42. Kann, muss aber nicht. Ein 40er Öl ist schon bei vielen Dieselfahrern (auch Audi) hinsichtlich der Steuerkette positiv aufgefallen.

  • Geht es da um Kettenlängung?
    Das Aral High Tronic hat er als 5W40 zum Beispiel da. Kostet nicht viel weniger. Hat MB Freigabe 226.5/229.31/229.51 und u.a BmwLL04.

    Das wäre dann auch für DPF geeignet?
    Und wäre dann aber nicht mehr longlife?
    Wie würde sich der Spritverbrauch denn zum 5W30 verändern?