Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Was kann sein, muss aber nicht?

    Hat keiner reine PAO in seine Motor.
    Öle wie Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40 machen keine Probleme. Es sind in Öl immer Additive für Pflege oder Neutralität zu Dichtung.
    Will Hersteller ja auch an alle Fahrer verkaufen das Öl. Und auch wenn war vorher drin HC-Öl muss vollsynthetische Öl funktionieren ohne Undicht.

    kann ein Öl "funktionieren ohne Undicht", muss aber nicht.

    1. Meinst du reine PAO? Gibt es sowas?
    2. Was sind vernünftige ÖWI (Ölwechselintervalle?)? Wo reicht 1-5% HC?


    Ich sage nochmal anders:
    Meguin Super Leichtlauf hat Pflege für Dichtungen in Paket von Additive dabei.

    1. Es gibt keine mit purem PAO, aber das heisst nicht automatisch, dass das bei allen Dichtungen (auch aus dem 1997) einwandfrei funktioniert.
    2. Ein frisches Öl benötigt 1-5% HC um die Neutralität gegenüber der Dichtungen einzuhalten, bei den langen Intervallen kann ein Phasen Shift passieren, dann ist gesamte Konstrukt hin...

    O.G. Meguin hat mmn keine Pflege Additive (Ester / AN) für Dichtungen, nur HC Anteil...

  • kann ein Öl "funktionieren ohne Undicht", muss aber nicht.

    Ja kann sein und das ist egal ob PAO, GTL, HC,...

    1. Es gibt keine mit purem PAO, aber das heisst nicht automatisch, dass das bei allen Dichtungen (auch aus dem 1997) einwandfrei funktioniert.
    2. Ein frisches Öl benötigt 1-5% HC um die Neutralität gegenüber der Dichtungen einzuhalten, bei den langen Intervallen kann ein Phasen Shift passieren, dann ist gesamte Konstrukt hin...

    O.G. Meguin hat mmn keine Pflege Additive (Ester / AN) für Dichtungen, nur HC Anteil...

    Ich habe gesprochen von Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40 und ist von Grundsatz maximum PAO:

    Außerdem wird es nicht mit Hydrocracking gemischt, sondern vollständig aus PAO.

    Hat Hersteller auch andere Mittel um Dichtungen nicht kaputt zu machen und nicht nur HC.
    Lasse ich über Zeit Dichtung besser neutral und ohne chemische Aufquellen/"Pflege", weil macht Struktur in Gummi schwach.


    Mit Blick auf die Punkte von Beratung ohne Ölverbrauch und bei diese Laufkilometer ist das Meguin Megolk Super Leichtlauf 5W-40 ideales Öl. Es ist aus Zeit von diese Motor und Dichtungen!

  • @elsta Generell hast du recht. Schmierstoffe wie das PAO-Öl von Meguin sind völlig kompatibel mit Elastemeren z. B: NBR, ACM, VMQ oder FKM. Es gibt hochpolare Komponente beispielsweise Hitec von Chevron (Seal Swell Agent) usw. Beachten muss man jedoch, dass diese Formulierung getestet wurde bzw. CEC L-112-16. Dieses Öl basiert ausschließlich auf PAO.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Nun sind Pao Öle hier immer Als der Heilige Grahl gehandelt worden,
    und jetzt wo ich 20 Liter gekauft habe, kommt ihr damit, das der Motor undicht werden kann?
    jetzt bin ich einigermaßem verwirrt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit ACEA-16 ist diese Test gemacht.

    @Stahlhobelspan
    Easy.
    Diese Mythos mit Vollsynthetik macht undichte Motor gibt es lange. Kausale Zusammenhang ich habe nie geglaubt. Ein Motor kann auch mit vollsynthetische Öl undicht werden ist aber wahr, weil du kannst Öl mit Kurzstrecke und Kraftstoff oder übersauer so kaputt machen. Dann ist auch nicht mehr neutal zu Dichtung.

  • Man sollte nicht vergessen, dass der größte Faktor fürs schrumpfen der Dichtungen die Einwirkungen von Zeit, Hitze und eventuell Verbrennungsrückständen/produkten sind.

    Kein gescheites Motoröl wird direkt nach dem einfüllen dafür sorgen, dass sich Dichtungen zusammenziehen und Technisch einwandfreie Motoren zu siffigen Sardinenbüchsen werden.

    Wenn ein Öl neutral ggü. Dichtungen ist bedeutet dies jedoch auch, dass den og. Faktoren nicht unbedingt entgegengewirkt wird.

    Hatte man nun ein Öl welches alte Dichtungen leicht quellen lassen hat und welchselt auf ein PAO, dass minimal Weichmacher auslöst, kann bei einem alten Motor schon mal was ölig werden..

    Ist in dem Fall der Preis für bessere Temperaturbeständigkeit etc. der PAOs, dennoch geringeren Kosten als Ester Ölen und könnte mit Additiven gekontert werden.

    Bitte korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kein gescheites Motoröl wird direkt nach dem einfüllen dafür sorgen, dass sich Dichtungen zusammenziehen und Technisch einwandfreie Motoren zu siffigen Sardinenbüchsen werden.

    Hatte man nun ein Öl welches alte Dichtungen leicht quellen lassen hat und welchselt auf ein PAO, dass minimal Weichmacher auslöst, kann bei einem alten Motor schon mal was ölig werden..

    Das ist Gegensatz oder? ;)

  • @elsta

    Das muss kein Gegensatz sein, wenn die Dichtung nur ihr ursprüngliches Maß annimmt.

    Es kann auch sein dass ein Fehlen bestimmter Stoffe diesen Effekt auslöst, dann wäre nichtmal das PAO "schuld".

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja , das Rowe Wird schon gut sein, aber Als Oil Clubber ist man doch immer Permanent am zweifeln, ob es nicht was besseres - Perfektes gibt
    das rowe wird aber erst Später verfüllt, noch ist das Öl in allen Fahrzeugen zu Frisch selbst für mich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen.
    Darf ich ihr bitte grundsätzlich eine Frage stellen zu Öl 5W 50....

    Es gibt Öle mit BMW LL04 Freigabe 5W 30 und es gibt ROWE 5W 50 Öl mit LL04....

    Mir fehlt hier der Sachverstand, aber kann es denn sein dass im Motor, selbst bei einem neuen, egal ist was ich einfülle?

    Ist im Motor in den einzelnen Bauteilen tatsächlich so viel Platz dass das dicke Öl ganz genauso gut reinpasst wie das Dünne und es dem Motor nichts ausmacht? Schon schwierig ...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Freigabe =/ Viskosität.

    je nach Qualität des Handbuches wird einmal eine Viskosität empfohlen, bzw. ein Bereich der mit den Einsatztemperaturen eingegrenzt wird. Bei Unter -25° dann z.b. 0W30 und bei "nicht unter 10°C" 10-W40. Als Beispiel...

    Die Freigabe bezieht sich dann auf die Eigenschaften des Öls, abseits der Viskosität, wie z.b. die TBN, der Noack und andere Eigenschaften. Ich bin mir sicher das es auch diverse Vorgaben/Grenzen bei diversen Additiven gibt, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ... ich fragte allerdings, wie es sein kann dass LL04 für 5/30 und 5/50 Öl gibt?
    Also völlig egal, wie dick es bei hoher Temp. ist!?? .... bzw. anders formuliert...
    wie kann es techn. sein, dass trotz der großen Unterschiede beide Öle geeignet sind und LL04 haben?
    Begreife ich nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kann auch gerne noch mal fragen:
    Ist im Motor in den einzelnen Bauteilen tatsächlich so viel Platz dass das dickere Öl 5/50 ganz genauso gut reinpasst wie das Dünne 5/30 und es dem Motor nichts ausmacht?
    Mir geht es darum, zu erfahren, ob es bei einem beispielsweise nagelneuen Motor, in welchem nahezu kein Spiel in den Bauteilen ist, das dickere Öl genauso gut durch fließen kann und es scheinbar egal ist, sonst hätte es ja keine Freigabe!

    Hätte gerne diese oben genannte Frage technisch beantwortet, Falls sich jemand motorentechnisch so gut auskennt und Lust hat.

    Bin ja für alles dankbar, aber die Infos außen rum helfen mir nicht weiter. Merci

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Frage an alle die sich mit Fiat auskennen.
    Ich betreue schon länger einen Fiat 500 für Ölwechsel inkl Filter. Das Handbuch fordert ganz klar 5W40 mit Fiat 9.55535-S2.
    Diese Spezifikation ist nur mit ACEA C3 zu bekommen, kein A3/B4.
    Jedoch ist dieses Fahrzeug schon älter und hat gar keinen OPF verbaut!
    Ölverbrauch ist nicht messbar vorhanden.
    Eingefüllt wurde von mir bisher regelmäßig Meguin Megol Low Emission 5W40.
    Etwa alle 10.000km.

    Kann ich einfach so ein 5W40 ACEA A3/B4 einfüllen?